Franz König - Verlag und Verlagsdienstleistungen

  • BoD - glaubsch nich.
    Schau Dir mal an, was sie prozentual an den Rechten Dir lassen wollen ...
    300 Stück Mindestauflage lese ich da auch raus und so manch anderes Unerfreuliche respektive Unerklärte dazu.
    Neee.
    Da stelle ich mir unter Book on Demand etwas anderes vor.

  • Möchtest du denn eine Dorfchronik veröffentlichen? Solche Leute suchen die ja schon auf der Eingangsseite. Klar, das ist eine Sache, die sich rentiert. In einem Dorf von 5-600 Einwohnern kann man auch wohl mit einem Absatz von 300 Exemplaren rechnen (meistens jedenfalls - in einem schwäbischen Dorf wäre ich genau so vorsichtig mit solch einer Prognose wie in einem schottischen)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • In einem Forum ist / war eine Anthologie geplant. Leider ist da mit der Planung etwas schief gelaufen. Nun hat sich der Herr Franz König gemeldet und angeboten die Anthologie bei ihm herauszubringen ...


    Das ist doch Zuschußverlag, was der da betreibt - oder?

  • Zitat

    Original von Charly
    In einem Forum ist / war eine Anthologie geplant. Leider ist da mit der Planung etwas schief gelaufen. Nun hat sich der Herr Franz König gemeldet und angeboten die Anthologie bei ihm herauszubringen ...


    Das ist doch Zuschußverlag, was der da betreibt - oder?


    Er bietet sich offen als Dienstleister an - zumindest auf der Homepage.


    Aber wenn er sich jetzt schon im Internet umtut und Schreibgruppen u.ä. die Herausgabe von Anthos andient, dann rutscht er gefährlich in die Nähe der DKZV, je nach Konditionen sogar über die Grenze


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Allo Charles, mon chère, vieux copain, comment vas-tu? Tout est bien?


    also dieses neue Avatar ... Wahnsinn! Dieser gepflegte Grauhaarschnitt ...! Ungewöhnlich schön! Mir gehen allmählich die Argumente aus, NICHT ins Saarland zu fahren.


    Ich fahr ja öfter nach Forbach rüber, wegen der afrikanischen Nutten (bis Weihnachten günstige Paketpreise!), die da am Straßenrand stehen, aber jetzt werde ich mal in Völklingen vorher gepflegt zum Friseur gehen und danach vielleicht in Saarlouis Flammkuchen essen. Wahnsinn, was diese verkannte Gegend dem Reisenden bietet.


    J’aime bien les salopes françaises, particulièrement les salopes noires.

  • BoD druckt per Digital-Direkt, König redet von Offset.
    Das hier finde ich originell:


    bieten Ihnen einen umfangreichen, aber autorenfreundlichen Verlagsvertrag an


    ("Sag mal, hast Du auch so einen toll umfangreichen Verlagsvertrag wie ich?")


    Ansonsten kosten 300 Hardcover mit Schutzumschlag in der Beispielrechnung knapp 3.200 Euro bei 400 Seiten, also ungefähr 10 Euro pro Stück. Das ist ein vergleichsweise fairer Preis (große Verlage lassen Hardcover für einen Einzelpreis von etwa 3 bis 4 Euro herstellen). Das ganze nennt sich ja auch nicht "Verlag" - es ist keiner.

  • Zitat

    Original von Tom
    …(große Verlage lassen Hardcover für einen Einzelpreis von etwa 3 bis 4 Euro herstellen). …


    Nicht bei einer Auflage von 300 Stück, das ist nicht zu machen. Ich hole ja regelmäßig Angebote ein. Hardcover bei 400 Seiten unter 4 Euro geht nur, wenn die Auflage über 3000 Stück liegt (bei Paperback über 2000 Stück). Hängt natürlich auch vom Papier ab. Das sind aber nur die reinen Druckkosten. Layout, Lektorat etc. kommen ja noch dazu aber das ist bei König wohl auch nicht drin. Bei BOD nur gegen Aufschlag.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Nicht bei einer Auflage von 300 Stück, das ist nicht zu machen.


    Deshalb schrub ich ja auch: große Verlage. Die legen keine 300 Bücher auf.

  • Zitat

    Original von Tom


    Deshalb schrub ich ja auch: große Verlage. Die legen keine 300 Bücher auf.


    Ich arbeite in Sachen Buchprojekterstellung für einen kleinen Verlag (SmartBooks, Pfäffikon). Die legen auch keine 300 Bücher auf, sonst könnten sie gleich zumachen ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Da die Autoren um ihre Meinung gebeten wurden, werde ich mich aus diesem Projekt, sollte Herr König den Zuschlag bekommen, zurückziehen.
    Mir ist das Ganze nicht geheuer.
    Ich danke euch für eure Meinung.


    Zitat

    also dieses neue Avatar ... Wahnsinn! Dieser gepflegte Grauhaarschnitt


    So wird Mann (und nur wenige Frauen) denn im Alter mit einem gepflegten Grau verwöhnt.


    Übrigens das Römerbad auf dem und in Hoxberg ist auch nicht von schlechten Eltern. - Habe ich mir sagen lassen. =)