Time to say 'goodbye'

  • Gut, ein paar Worte zu Montségur.


    Andreas Wilhelm hat während der vergangenen vier Jahre großes geleistet. Das Montségur-Forum vereint einen erklecklichen Anteil des derzeitigen Who-is-who der deutschsprachigen Unterhaltungsliteratur - von Andreas Eschbach bis Iny Lorentz. Montségur ist mit Sicherheit das größte und erfolgreichste deutsche Autorenforum. Neben bekannten und bekannteren Schriftstelleren ist die Riege der "Regionalligisten" stark vertreten, aber es gibt auch unveröffentlichte Autoren dort. Das Forum hat einen öffentlich einsehbaren Bereich, einen Mitgliederbereich und einen "Elfenbeinturm". In letzteren gelangt man nur auf Einladung. Als ich dort Mitglied wurde, geschah das ebenfalls auf Einladung.


    Es wird dort viel diskutiert - über das Schreiben, das Veröffentlichen, über Verlags- und Agenturkontakte, über erste, zweite, dritte Schritte, über Verträge, Auflagenhöhen undsoweiter. Das geschieht auf sehr hohem Niveau, weil es immer jemanden gibt, der eine Antwort weiß bzw. eine Erfahrung hinter sich hat. Stilfragen sind auch beliebte Themen. Textarbeit steht nicht so sehr im Vordergrund; zu meiner Zeit, die vor etwa einem Jahr auf meinen Wunsch (den ich nicht erklären werde) endete, war sie bestenfalls ein Nebenschauplatz. Stark vertreten sind SF- und Fantasy-Autoren, Autoren historischer Romane, Krimiautoren usw.


    Anfänger mögen sich dort zuweilen etwas merkwürdig vorkommen, aber prinzipiell ist der Umgang höflich und produktiv. Es ist ein Autorenforum im Wortsinn, also eine Zusammenkunft von und für Autoren. Der Communitygedanke spielt eine untergeordnete Rolle, ist aber präsent. Einmal im Jahr wird ein großes, hochkarätiges Treffen veranstaltet. Andreas Wilhelm ist sehr umtriebig und engagiert; Montségur war eine der Brutstätten des Fairlag-Bündnisses. Mit dem BVJA wird eng kooperiert.


    Wer irgendwas wissen will, sei es ein Problem mit der Zeichensetzung oder die Frage, ob der oder der Agent oder Verlag seriös oder unseriös ist, wird schnell Antworten bekommen. Wer Erfahrungen aus erster Hand benötigt, bekommt sie. Wer schon immer mal Andreas Eschbach fragen wollte, wie es ist, Bestseller zu sein, wird es erfahren.


    Davon abgesehen ist Andreas Wilhelm ein überaus netter Mensch. Das ist auch einer der Aspekte, die mir große Schwierigkeiten bereitet haben, als ich mich zurückgezogen habe. Zum Glück haben wir vergleichsweise intensiven privaten Kontakt.


    So viel zu Montségur. Das ist ein großartiges Angebot.


    Und was es von uns unterscheidet? Nun, wir sind wir. Das ändert sich täglich. Es ist mehr so eine Gefühlssache. Hier gibt es mit Sicherheit mehr Nachwuchsförderung, und der Communitygedanke spielt eine größere Rolle. Ansonsten. Siehe oben.


    (P.S.: Gelöscht ist bis dato niemand. Wer gelöscht werden möchte, mag bitte eine entsprechende PN an den Administrator schicken.)

  • Edit: Versehen


    ...


    zweites Edit:


    An Horst-Dieter habe ich eine PN geschrieben, ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, das ist habibis Thread, nicht meiner.


  • Ist geklärt! Ich weiß jetzt, wie es zu diesem Missverständnis kam und empfehle allen hier nur die Sachen im Fred zu lesen, die mit habibis Abschied zu tun haben. Dann ist es o.K.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    von Joachim Off: Mich würde interessieren, wodurch sich das Montségur-Forum von dem der 42er unterscheidet. Besprechen die keine Texte?


    Zitat

    von Bernd: Hm, Tom gibts dort nicht. Du und ich sind dort auch nicht vertreten. Und die Farbgebung ist auch ganz anders. Also schon ein paar signifikante Unterschiede, würde ich sagen. Ach, und ein Verein sind die auch nicht, oder? Kostet also wahrscheinlich keinen jährlichen Obulus. Wie machen die das nur?


    Und das gleiche Maß an Kabbeleien wohl auch nicht. :phau


    Gruß,
    Sabrina Saskia

  • Ich schließe mich Toms Meinung vollinhaltlich an.


    Edit: Es ist eigentlich ziemlich dumm, ein Forum zu verlassen, in das man täglich seine Zeit investiert hat (und das hast du, Habibi) und in das man gut eingearbeitet war, in dem dich und dein Schreiben schon viele gut kennen, und das dich beim Schreiben sehr unterstützt hat. Bei Montsegur wirst du eine vergleichbare Beschäftigung mit deinen Texten nicht finden.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Montségur ist mit Sicherheit das größte und erfolgreichste deutsche Autorenforum.


    Ich hoffe, es gibt irgendwann ein Forum, das ohne Ausschluss der Öffentlichkeit wirkt. Ein Autorenforum, das nicht nur Autoren, sondern auch alle anderen gerne besuchen. Viele Foren wären erfolgreicher, wenn sie nicht an ihrer eigenen Exklusivität leiden würden.


    Gruß,
    Sabrina Saskia

  • Dieses Forum hier ist öffentlich - man kann sich einfach registrieren und los. Der Besprechungstextebereich ist ebenfalls prinzipiell öffentlich, aber aus Gründen des Autorenschutzes muss man sich gesondert persönlich (und mit echten Daten) anmelden. Eingangsprüfungen oder ähnliches gibt es nicht. Nur in den Verein und damit in den Vereinsbereich des Forums kommt man lediglich nach erfolgter Aufnahme in den Verein.

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Dieses Forum hier ist öffentlich


    wohl wahr. Aber ich würde mir persönlich wünschen, dass hier auch Leute auftauchen könnten, die nicht schreiben. Nur um meinem "Eine-Welt"-Wunsch Ausdruck zu verleihen. :D


    Gruß,
    Sabrina Saskia

  • Liebe Saskia!


    Öffentliche, für jedermann frei zugängliche, Literaturforen gibt es im Netz, wie Sand am Meer.


    Zitat

    Aber ich würde mir persönlich wünschen, dass hier auch Leute auftauchen könnten, die nicht schreiben. Nur um meinem "Eine-Welt"-Wunsch Ausdruck zu verleihen.


    Es ist, soweit ich weiß, niemand gezwungen hier zu schreiben.
    Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die Liste derer ankuckt die schon seit Jahren bei den 42erm registriert sind, immer wieder mal vorbeischauen, aber noch nie einen einzigen Beitrag geschrieben haben ... :rolleyes

  • Zitat

    Ma schaun, ob diese Kleingesellschaft funktioniert.


    Die Büchereule hat fast sechstausend Mitglieder (ich bin seit über fünf Jahren eines davon). Von einer "Kleingemeinschaft" würde ich da nicht mehr reden. 8-)

  • Shabana:


    Zitat

    Es ist eigentlich ziemlich dumm, ein Forum zu verlassen, in das man täglich seine Zeit investiert hat (und das hast du, Habibi) und in das man gut eingearbeitet war, in dem dich und dein Schreiben schon viele gut kennen, und das dich beim Schreiben sehr unterstützt hat.


    Das täte ich unterschreiben wollen.


    Ein Forum, ganz egal welches, besteht immer aus den Leuten, die sich darin engagieren. Manches knallbunte und aufgemotzte Angebot erweist sich als Blendwerk, manch ein hässliches Entlein als echte Perle - weil es immer auf die Personen ankommt, die aktiv sind.


    Jedes Forum erlebt Fluktuationen. Hier fällt das nicht so auf, weil Leute mal für Monate verschwinden und dann wieder auftauchen, weil einige sporadisch Texte besprechen, um dann in Schreibklausur zu gehen und sich danach lieber im Café rumzutreiben (im 42er-Café, wohlgemerkt). Die "big names", die zum Beispiel bei Montségur ein- und gelegentlich auch wieder austreten, kommen mit dicker Bugwelle und gehen mit großer Kielwelle, deshalb wird es auch stärker wahrgenommen. Ich glaube aber eigentlich kaum, dass es hier oder dort - prozentual gesehen - mehr Bewegungen gibt.


    Was mir am 42er-Forum so gut gefällt, das ist der sehr persönliche Charakter des ganzen. Und ohne den wöchentlichen Besprechungstext, von dem es bald 600 gegeben haben wird, könnte ich sowieso nicht mehr leben. ;)

  • Für mich ist der Kern eines Autorenforums die Textbesprechung. Auch wenn ich nur da und dort was sage und manchmal zum Untertauchen neige, empfinde ich die Wochen-BTs als Herzstück der 42er - ein zentrales Element, dass sich gut aus der Listenzeit rübergerettet hat.


    Genug der Selbstbeweihräucherung, habibi muss es wissen.


    Gruß ...


    Jo

  • Der BT ist wirklich was ganz Besonderes. Auch, wenn ich mich daran schon seit langem aus Zeitmangel nicht mehr beteiligt habe - das war schon in der Listenzeit eine tolle, lehrreiche Sache und das bleibt es auch.


    Und die Frage, was der Unterschied zwischen dem 42er-Forum und Montségur ist, hat so was von der Frage, was der Unterschied zwischen Äpfeln und Trauben ist. Es ist beides Obst. Es ist beides lecker und gesund und man kann beides gut essen. Und wenn man gerne Obst isst, wird man auch beides genießen. Mal das eine mehr, mal das andere weniger.


    Ich bin bei Montségur nur sehr sporadisch (noch seltener als hier ;-)), aber ich habe dort schon sehr gute und informative Zeiten verbracht. Kann's jedem empfehlen, dort mal reinzuriechen. Aber eine Entscheidung 42er oder Montségur nach dem Motto: Wer ist besser? Schwachsinn.


    Grüße


    Susanne

  • Was mir hier gefallen hat?
    Ich wurde freundlich empfangen, auf Postings wird geantwortet. Der Ton ist freundlich - mir gegenüber jedenfalls -. Es wird hier nicht getrollt.


    Das ist nicht in jedem Forum so, Neulinge haben es oft schwer sich "Gehör" zu verschaffen, in der Regel wird ihre Meinung ignoriert.


    Diskussionen enden i.d. R. freundlich. Ab und an fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, aber das vergeht auch wieder. Ich weiß nicht, was Habibi für Probleme hatte, aber ein Forum so zu verlassen, muß bei mir eine Kränkung voraussetzen.


    Mir gefallen die BT´s, es spiegelt die eigenen Schwächen oder auch Stärken wieder. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass sich jemand die Mühe macht, meine Texte zu korrigieren, auch wenn ihm der Text nicht zusagt. Das es bei den BT´s etwas rauh zu geht, stört mich nicht, wenn es nicht persönlich wird.


    Ich habe auch bei Montségur reingeschaut. Es ist dort ein völlig anderes Klima, aber ich kann mit Beidem leben. Ich bin gern bei Euch.

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Und wer spricht über die Texte? :braue


    Die werden gerade von Autoren (und solchen, die es werden wollen) doch ziemlich überwertet. Ich sag nur Groupies. Darüber wird in diesem Business viel zu wenig gesprochen.


    :bier


    Gruß,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)