Woran schreibt Ihr gerade?

  • Kein Tag ohne Gedanken an den aktuellen Text, das nächste Projekt, die auf Halde liegenden Ideen. Keine Woche ohne ein paar Zeilen oder - besser - Seiten. Kein Monat ohne eine Kurzgeschichte. Kein Quartal ohne fertigen Roman. ;) Oder? Also, Butter bei de Fisch: Woran arbeitet Ihr gerade?


    Und um gleich eine Antwort zu liefern:


    Eine längere (geplant: 40 Seiten) SF-Story mit dem Arbeitstitel "Der Deal", ein (möglicher) Sachtext für den nächsten Autorenkalender - und ein Roman (Expophase, zwei Kapitel bis Monatsende). Außerdem zwei Buchrezensionen.

  • In Exodus 24 (11/2008) erschien meine KG »Komm zu den Engeln«, in der es um genmanipulierten Wesen ging. Die Kritik dazu (z.B. hier - etwas scrollen) war durchwachsen und hatte den Tenor, darauf zu verweisen, dass es eher ein Expose denn eine KG ist und das mehr Potential darin enthalten ist. Nach einigem Nachdenken (ich hatte im Vereinsbereich dazu auch eine kurze Diskussion angezettelt) habe ich aber den Gedanken an einer Ausarbeitung der Kurzgeschichte verworfen und stattdessen eine weitere Geschichte angefangen, die auf Gorana spielt und sich um die manipulierten Menschen mit nachgewachsenen Flügeln dreht. Diesmal geht es um Imitate, um importierte Engel, die keinesfalls den Qualitätsansprüchen der Goraner Produkte entsprechen. Diese Erzählung wird länger als die vom letzten Jahr und ich habe noch einiges an Arbeit vor mir (wobei aber die Idee bereits ausgearbeitet ist und der Plot steht).


    Der in Bronnbach (im letzten Jahr) begonnene historische Roman ist als Rohentwurf fertig und muss jetzt ausgearbeitet werden. Wenn die Kurzgeschichte fertig ist, geht es damit weiter.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • was macht denn der kleingärtnerroman, tom?


    ich brauche bei meimem fußballroman gerade eine kreativpause, ehe ich den 3. und letzten teil schreibe. will es nicht einfach nur zuendebringen. außerdem muss ich durch den mittelteil nochmals durch. aber nur mit abstand, gell.


    neben den üblichen minitexten für titanic und rezensionen sollte ich mal wieder eine kurzgeschichte schreiben. im letzten uschtrin-newsletter gibt es zwei ausschreibungen mit passablen themen.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    und was ist mit der spittalnovelle, falls es eine war?


    Du meinst diese Geschichte, die ich gleich von Anfang an in Varianten geschrieben habe? Ja, die läuft immer so nebenher. Da kommt immer wieder mal was dazu. Da habe ich mir nicht das Ziel gesetzt, die schnell und zügig fertig zu schreiben. Das ist für mich so etwas wie ein Experimentierfeld.


    Aber jetzt wo du es sagst: Vielleicht muss ich das ändern. Ich denke darüber noch mal nach - vielleicht bringe ich das nach Bronnbach mit und mache es dann ganz schnell fertig. Möglich wäre das.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    was macht denn der kleingärtnerroman, tom?


    Das ist der, von dem ich sprach. Ich habe die Story gerade nochmal gereißwolft und neu durchgeplottet, und jetzt geht's in die Vollen.

  • Ich bin immer noch mit meinem Thriller "Schwanennebel" beschäftigt.


    Nachdem mir alle geraten hatten, den Anfang neu zu schreiben, habe ich das getan.
    Nun wackelte meine Geschichte in ihren Fundamenten und musste auch andere Szenen umschreiben.


    Bin froh auf euch gehört zu haben. Mir persönlich gefällt es schon viel besser.
    Leider hat sich niemand meinem neuen Anfang gewidmet.


    Hat jemand Lust?
    Im alten BT angehangen.


    Habe schon eine tolle Idee für mein nächstes Projekt.
    Soll in Mexiko ablaufen und handelt über die Zenoten in Yucatan.
    Das sind Löcher von alten Meteroiteneinschlägen.


    Liebe Grüße Birgit

  • Zitat

    Das sind Löcher von alten Meteroiteneinschlägen.


    Quatsch. Das sind Wühlreste von phasenversetzten (und deshalb unsichtbaren) Riesenquantenwürmern. Weiß doch jeder.

  • Hallo Tom,


    ich sollte wohl sagen, dass ich an Roman zwei arbeite. Aber das wäre etwas übertrieben, ich habe vor einiger Zeit ungefähr ein Drittel davon geschrieben, und jetzt DENKE ich öfter mal an Roman zwei. Dazwischen habe ich es aber immerhin geschafft, eine KG für eine Antho zu schreiben.


    Ich möchte eigentlich erst mal Roman eins an einen Verlag gebracht haben, ich finde es so merkwürdig, am zweiten zu schreiben, wenn ich noch nicht mal sicher bin, dass ich überhaupt den ersten unterbringen, sprich: dass ich das Zeug zur Romanautorin, deren Texte auch gedruckt werden, habe.


    Dir viel Erfolg, die Bestätigung hast Du ja schon, Du musst nur noch schreiben :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Da isser widda.


    Ich werde mich in baldigster Bälde, also eigentlich schnellsthurtig an Roman Nr. 2 weiterschreiben. Mir geht es ja wie Anja. Nr. 1 ist schon lange fertig, aber den wollte ja keiner - jedenfalls nicht so richtig.


    Gruß,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo, Anja.


    Zitat

    Dir viel Erfolg,


    Danke. :)


    Zitat

    die Bestätigung hast Du ja schon, Du musst nur noch schreiben


    Man sollte nicht meinen, dass alles einfacher wird, wenn ein paar Romane auf dem Markt sind. Aber - das wirst Du schon noch selbst sehen. Da bin ich sicher. ;)


    Ach so. Ich wälze auch noch drei, vier Jugendbuchideen, weil ein Kinderbuchverlag angefragt hat. Aber es ist ein sehr träges Wälzen.

  • Zitat

    Original von Anja
    Ich möchte eigentlich erst mal Roman eins an einen Verlag gebracht haben, ich finde es so merkwürdig, am zweiten zu schreiben, wenn ich noch nicht mal sicher bin, dass ich überhaupt den ersten unterbringen, sprich: dass ich das Zeug zur Romanautorin, deren Texte auch gedruckt werden, habe.


    Das wollte ich auch vor einigen Jahren, nachdem mein 1. Roman fertig war und einen Verlag suchte. Leider konnte ich das weder bei Roman 2 noch 3 noch 4 noch.... durchhalten.


    Es ist eine Illusion. Ich muss einfach schreiben, wenn ich die Idee zu einem neuen Roman habe.


    Vielleicht schaffst du es, disziplinierter zu sein!


    LG Habibi

  • Mmh. Natürlich ist es irgendwie ... merkwürdig, bereits an einem Folgeprojekt zu arbeiten, während man noch versucht, das vorige zu vermarkten (es fühlt sich an, als würde man das alte Projekt verraten), aber es wäre auch sehr, sehr sinnlos, einfach aufzuhören und abzuwarten, dass irgendwas passiert. Es kann sein - es ist sogar relativ wahrscheinlich -, dass nichts passiert, nicht sofort, nicht innerhalb dieses Jahres und möglicherweise sogar nie. Viele Autoren schaffen es erst mit dem zweiten, dritten oder sogar achten Manuskript. Mit etwas Glück bringen sie danach dann noch ein älteres an den Mann. Das ist natürlich frustrierend (und selbstverständlich auch nicht gewiss), aber kaum zu ändern. Man sollte an keinem Romanprojekt so hängen, dass dessen Misserfolg (im Sinne von: an Verlage verkauft werden) alles andere blockiert. Ich weiß, das sagt sich leicht. Aber was soll man sonst sagen?

  • Zitat

    Original von Anja

    Ich möchte eigentlich erst mal Roman eins an einen Verlag gebracht haben, ich finde es so merkwürdig, am zweiten zu schreiben, wenn ich noch nicht mal sicher bin, dass ich überhaupt den ersten unterbringen, sprich: dass ich das Zeug zur Romanautorin, deren Texte auch gedruckt werden, habe.

    Anja


    Dieses Mantra betet sie schon seit Jahrhunderten vor sich hin. Wer es schafft, ihr das auszutreiben oder ihr wenigstens eines mit gegenteiligem Sinngehalt beizubringen, wird von mir zum Essen eingeladen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Anja
    Ich möchte eigentlich erst mal Roman eins an einen Verlag gebracht haben, ich finde es so merkwürdig, am zweiten zu schreiben, wenn ich noch nicht mal sicher bin, dass ich überhaupt den ersten unterbringen, sprich: dass ich das Zeug zur Romanautorin, deren Texte auch gedruckt werden, habe.


    Huch? Wird nicht umgekehrt ein Schuh draus? Zeigst du nicht, dass du eine Romanautorin bist, indem du Romane schreibst? Den ersten hast du schon, jetzt kommen die restlichen ...


    Mein erstes Machwerk ist fertiggestellt und auf Reise, zur Zeit arbeite ich an meinem Zweitling, versuche nicht so viel über den Plot zum dritten nachzudenken und ab und zu für meinen Historischen zu Recherchieren. Ehrlich gesagt hab ich kaum Muße, mir Kurzgeschichten einfallen zu lassen. An einer feile ich ab und zu (soll demnächst hier besprochen werden), eine halbfertige wartet auf die zündende Idee für die richtige Struktur.



    Edit: Vertipper

  • :) moin


    bin im (soft versuch) cut-up stil mit ’Werthers Räuber im Schillerpark, oder: one way in die ...’ aktuell auf seite 100 :), siehe auch http://www.literatalibre.de


    8-) kurz/inhalt/angabe :)


    'Für Alexander ist die Kindheit gelaufen -, seine Eltern leben getrennt.
    Innere Leere, Schuld - und das Gefühl, einsam zu sein, füllt er mit Gedanken und Erinnerungen an seinen Zwillingsbruder Jenne, an dessen Tod er sich schuldig fühlt.
    Aus diversen Sinnkrisen heraus agiert er unmittelbar, ahnt, dass mit ihm grundsätzlich etwas nicht stimmt - sieht die Zukunft verbaut, verliert die Hoffnung. Die nahende Abiturprüfung will er dennoch unbedingt hinter sich bringen ...'



    Gr.
    Michael K.

  • Hallo in die Runde,


    ich freue mich gerade über die Veröffentlichung von Sachbuch Nr. 4 "Senf - Das geheime Heilmittel der Natur" Herbig Verlag und habe den letzten Ausdruck vor Abgabe von Nr. 5 aufm Tisch liegen, das erscheint im Frühjahr.


    Dann schreibe ich noch an meinem zweiten Mädchenroman.


    Herzliche Grüße


    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins


  • Herzlichen Glückwunsch :blume


    Was ist denn das Thema von Sachbuch Nr. 5 - oder darf das noch nicht verraten werden?


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    das nächste Buch heißt "Optimisten leben besser", hier wird es erscheinen: http://www.bc-publications.de/…d179bd31490113/index.html


    Das war mein erstes Mal mit einer Co-Autorin und es hat wunderbar geklappt!


    Herzliche Grüße


    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins