Sebastian Fitzek: Die Therapie

  • ASIN/ISBN: 3426633094


    Die zwölfjährige Tochter des Starpsychotherapeuten Viktor Larenz ist spurlos verschwunden. Erzählt wird aus der Erinnerung - allerdings auktorial - da Larenz gefesselt an ein Bett in der Psychiatrie liegt. Er hat seinen Beruf aufgegeben, einen Privatdetektiv eingesetzt, ist zum Alkoholiker verkommen und hat sich zuletzt in sein Ferienhaus auf die Insel Parkum begeben. Hier will er auf die (schriftlichen) Fragen der (Illustrierten) Bunten antworten, die daraus ein Interview basteln wollen. Das klappt aber nicht so gut, weil Erinnerungen ihn immer wieder herausreißen. Plötzlich steht eine junge Frau vor der Tür, die ihn um eine Therapie bittet, was er ablehnt, aber mehr oder weniger durch die Umstände dazu gezwungen wird. Schon in der ersten unfreiwilligen Sitzung ist Dr. Larenz aber gefesselt: Das, was die Patientin erzählt, stimmt in vielen Details mit seinem Fall, mit dem Verschwinden seiner Tochter überein. Aber von Seite zu Seite wird alles merkwürdiger. Das Verhalten und die Aussagen der Patientin werden immer widersprüchlicher. Personen, wie die des Bürgermeisters der Insel, sind nicht mehr nachzuvollziehen (für Viktor Larenz und den Leser). Die Stimmung ist düster, da ein Sturm die Insel im Griff hat und vom Festland abschneidet. Außerdem wird der Protagonist krank. Grippe, wie er zunächst glaubt.


    Auf Seite 99 wusste ich bestimmt, wer der Täter ist und warum. Ich habe überlegt, ob ich die Lektüre aufgeben soll. Auf den folgenden zehn Seiten geriet meine Theorie dann ins Wanken und wurde fallen gelassen. Am Schluss war es dann tatsächlich so - aber anders. So richtig neu war das alles nicht, von einem eigenständigen, neuen Plot kann nicht die Rede sein. Der Autor hat es aber geschafft, das ganze so zu verpacken, dass die Spannung immer wieder neu aufgebaut wird und die Lektüre bis zum Ende gut durchgehalten werden kann.


    Die Sprache ist einfach und nicht sehr kunstvoll. Die Erzählweise variiert kaum. Allerdings gelingt es dem Autor, einen flüssigen Erzählstil zu schaffen, der das Lesen leicht macht. Sicherlich liegt ein Teil des Erfolges der Bücher von Fitzek darin begründet. Bestimmt liest niemand die Bücher wegen der Sprache - aber es wird auch kaum jemand dadurch am Lesen gehindert.


    Wie in den meisten Psychothrillern spielt auch dieser mit Ängsten. Das düstere Szenario mit dem Sturm auf der Insel trägt als Hintergrundkulisse die richtige Stimmung auf. Die unerklärlichen Vorfälle, die Anzeichen von Verschwörung und Hinterhalt, das Spielen mit Vorstellungen und Realitätsverlust - das förderte Ängste, die jeder (Leser) im Kleinen auch schon mal erlebt hat und die hier zu einer bedrohlichen Größe anwachsen. Gott-sei-dank nicht für die Leser direkt, da aber immer ein wenig Identifikation mit den Personen in der Geschichte stattfindet, ist eine individuelle Übertragung schon mal gesichert.


    Es wird viel gelästert über Fitzek. Das war der Grund für mich, selbst mal hineinzulesen. Ich kann diese unbestimmte Kritik nicht nachvollziehen. Von einem Psychothriller erwarte ich keine literarische Glanzleistung. Spannend muss er sein und vor allem lesbar. Und der Plot sollte nicht zu dünn kommen. Einen neuen Plot zu schaffen dürfte außerordentlich schwierig werden. Einen vorhandenen so zu verpacken, dass man ihn (zumindest in der vorliegenden Form) nicht erwartet, reicht dann aus. Das ist Fitzek mit seinem Erstlingsroman durchaus gelungen. Lust auf weitere Romane von ihm habe ich vorläufig keine. Allerdings ist die Hemmschwelle, in einer bestimmten Situation zuzugreifen, wenn nichts besseres anliegt, deutlich gesunken. Zwei, drei Abende Unterhaltung sind drin und das ist immerhin schon etwas, was nicht jeder Autor bieten kann.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    So richtig neu war das alles nicht, von einem eigenständigen, neuen Plot kann nicht die Rede sein. Der Autor hat es aber geschafft, das ganze so zu verpacken, dass die Spannung immer wieder neu aufgebaut wird und die Lektüre bis zum Ende gut durchgehalten werden kann.



    Was will man als Leser, wenn man sich unterhalten lassen will, mehr?

    Zitat


    Die Sprache ist einfach und nicht sehr kunstvoll.



    Das halte ich allerdings für sehr freundlich ausgedrückt :)

    Zitat


    Bestimmt liest niemand die Bücher wegen der Sprache - aber es wird auch kaum jemand dadurch am Lesen gehindert.



    Doch.

    Zitat


    Es wird viel gelästert über Fitzek.



    Ich bekenne mich schuldig.

    Zitat


    Von einem Psychothriller erwarte ich keine literarische Glanzleistung.



    Warum eigentlich nicht?! Es gibt auch in diesem Genre tatsächlich Romane, die aus dem Umfeld des ansonsten häufigen drögen Einheitsbreis herausragen.

    Zitat


    Spannend muss er sein und vor allem lesbar. Und der Plot sollte nicht zu dünn kommen. Einen neuen Plot zu schaffen dürfte außerordentlich schwierig werden. Einen vorhandenen so zu verpacken, dass man ihn (zumindest in der vorliegenden Form) nicht erwartet, reicht dann aus. Das ist Fitzek mit seinem Erstlingsroman durchaus gelungen. Lust auf weitere Romane von ihm habe ich vorläufig keine. Allerdings ist die Hemmschwelle, in einer bestimmten Situation zuzugreifen, wenn nichts besseres anliegt, deutlich gesunken. Zwei, drei Abende Unterhaltung sind drin und das ist immerhin schon etwas, was nicht jeder Autor bieten kann.



    Letztendlich geht's ja allein darum: Hat der Roman unterhalten oder nicht. Bei dir hat er seinen Zweck erfüllt, so wie ihn bei mir andere Romane/Autoren erfüllen, denen ebenfalls niemand so etwas wie literarischen Wert unterstellen würde.

    Ich habe in den letzten Jahren Krimis und Thriller in Massen konsumiert. Von vielen jener Krimis hatte ich schon kurz danach keinen Schimmer mehr, was ich da eigentlich gelesen hatte. Und das kann's, zumal der Unterhaltungswert bei mir immer mehr nachlies, irgendwie nicht sein ...


    Ansonsten bin ich die Letzte, die solide gemachter Unterhaltung ihren Sinn und Zweck abspricht! Ich habe beinahe mit Groschenheften lesen gelernt! Vielleicht liegt's daran ... :D



  • Ich schrieb »kaum« und meinte diejenige, die auch auf so etwas wie Sprache achten. Also dich zum Beispiel. Was meint jetzt dein »Doch«? Das es viel mehr sind, die am Lesen von Fitzeks Büchern gerade wegen der Sprache gehindert werden?


    Zitat



    Ich bekenne mich schuldig.


    Du bist nicht die einzige. Und mir ging es darum, mir ein eigenes Bild zu machen.



    Zitat



    Warum eigentlich nicht?! Es gibt auch in diesem Genre tatsächlich Romane, die aus dem Umfeld des ansonsten häufigen drögen Einheitsbreis herausragen.


    Dann solltest du uns diese Psychothriller mitteilen, die auch literarisch aus dem Einheitsbrei herausragen.


    Zitat


    Ich habe in den letzten Jahren Krimis und Thriller in Massen konsumiert. Von vielen jener Krimis hatte ich schon kurz danach keinen Schimmer mehr, was ich da eigentlich gelesen hatte. Und das kann's, zumal der Unterhaltungswert bei mir immer mehr nachlies, irgendwie nicht sein ...


    Ansonsten bin ich die Letzte, die solide gemachter Unterhaltung ihren Sinn und Zweck abspricht! Ich habe beinahe mit Groschenheften lesen gelernt! Vielleicht liegt's daran ... :D


    Mit 12 habe ich Karl May entdeckt (mein Vater brachte mir "Durch die Wüste" mit ins Krankenhaus und sagte, dass ich aber jeden Tag nur ein Kapitel lesen sollte. Als er am nächsten Tag wiederkam musste er von mir hören, dass ich am nächsten Tag den Folgeband haben möchte, da bis dahin das Buch ausgelesen sei.) und mit 13 habe ich beschlossen, alle 71 Bände zu lesen (die damals verfügbar waren). Irgendwann zwischen 14 und 15 habe ich aufgehört und vielleicht die Hälfte geschafft gehabt. Die anderen Bände hatten für mich einfach keinen Reiz mehr.


    So ähnlich mag es mit Psychthrillern bei dir sein. Ich selbst lese die nur sporadisch. Mag sein, dass ich deshalb auch noch relativ unbefangen an das Buch herangegangen bin. Aber ob Fitzek oder Stefan König oder wer auch immer - ich messe dem ganzen Genre keine große literarische Bedeutung bei, lasse mich aber gerne eines besseren belehren - aber nur mit einem konkreten Beispiel.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich schrieb »kaum« und meinte diejenige, die auch auf so etwas wie Sprache achten. Also dich zum Beispiel. Was meint jetzt dein »Doch«? Das es viel mehr sind, die am Lesen von Fitzeks Büchern gerade wegen der Sprache gehindert werden?


    "... kaum jemand ..." sollte "wenige" heißen, ich hab's falsch verstanden, nach dem Motto "davon wird sich wohl kaum einer abhalten lassen" - also nicht kaum einer, sondern kaum davon (von der Sprache).


    Zitat


    Dann solltest du uns diese Psychothriller mitteilen, die auch literarisch aus dem Einheitsbrei herausragen.


    Mache ich glatt :D - Aber ohne Lehrmeinungen verbreiten zu wollen! Ich will nix beweisen und gönne jedem seine Fitzeks wie ich mir (z. B.) meine Kings gönne :D


    Bis später!

  • Juut, es gibt eine Liste - zum gefälligen Überfliegen für Krimi- und Thriller-Interessierte. Da diese Bücher ausdrücklich keine "Gegenvorschläge" zu Fitzek sein sollen, separat - kürzer als geplant, aber so oder so schon lang genug - weitere Beiträge verbot der Spam-Schutz!


    Gruß,
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra
    … verbot der Spam-Schutz!


    Gruß,
    Petra


    Wie das ?( seit wann hat der hier im Forum mitzureden? Und vor allen Dingen: Wer hat dem irgendwelche Rechte zugeteilt?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich vermute, das ist ein Automatismus, der es einem verbietet, das Forum vollzumüllen :down - Vielleicht geht's ja irgendwann wieder, dann kommt der Rest nach!


    Edit: Es ging - danke, falls du nachgeholfen hast!


    Ich habe noch ein wenig gekürzt (wo ich den Beitrag schon mal gepostet hatte) - jetzt stehen alle 14 drin.


    Es ist eine bunt gemischte Liste. Ich lese rein nach Gusto - und mein Geschmack kann schon mal Kapriolen schlagen! :D