Zu nächtlicher Stunde

  • .... poste ich Euch meine Vorstellung


    Ein fröhliches aber leises Hallo in die Runde, weil es schon so spät ist. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, falls ich deshalb womöglich völlig unsachlich wirke.


    Ich habe es nämlich mal wieder geschafft, mich wachzuarbeiten. Heute war es an der Zeit Aufträge einsammeln zu gehen ... ich gebe zu, den kreativen Teil meiner Arbeit mag ich lieber.


    Ach so ja, ich bin Anja Thieme und mein erster Roman "Orkneys Söhne" ist 2002 erschienen. Dann erschien meine Tochter und ich verschwand zunächst.
    Seit 2007 schreibe ich für Langenscheidt bi-linguale Romane (Deutsch/Englisch)


    "Elf on Earth" ist im April erschienen und richtet sich an Erwachsene.


    "The Goblin Prince", mein erstes Kinderbuch, erscheint im Oktober. Darauf bin ich, aber nicht wegen meiner Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse, sondern ob des großen persönlichen Erfolgs (nämlich es überhaupt hinbekommen zu haben, für Kinder zu schreiben) immens stolz. Beides könnt Ihr Euch auf der Langenscheidt-HP gerne ansehen. http://www.langenscheidt.de. Mein Name in der Suchfunktion und ihr habt beide Titel auf dem Schirm.


    Ich bin hier, weil meine liebe Freundin Dr. Anja Stiller mich seit zwei Jahren dazu gedrängt hat. :)))) Und weil ich mich immer freue, mich austauschen zu können. Wenn ich arbeite, kann ich sicher nur sporadisch mal um die Ecke schauen.


    Ich bin überzeugte Niederrheinerin. D.h. Ich liebe Kaffee mit Kuchen und Klatsch, Altbier, Borussia Mönchengladbach, in Grevenbroich shoppen und Horst Schlämmer treffen. Ebenso wie verheiratet sein und es nach 20 Jahren noch irgendwie schön zu finden. Außerdem mag ich Grillfleisch!
    Das alles sind typisch niederrheinische Tugenden. .
    Manchmal kann ich aber spontan geistig ins Elsaß oder nach Sylt umziehen und sehr kultivierte Tendenzen entwickeln. Man darf mich also auch gerne zu Wein, Canapées und kultivierten Gesprächen erwarten. Nur Prosecco mag ich ganz und gar nicht.


    Ich komme im Normalfall mit den verschrobensten Leuten aus, wenn es irgendwie geht. Meine Eloquenz funktioniert aber auch in tiefster Finsternis. Falls ich einen Satz mit: "Dazu kann ich eigentlich nur noch sagen" beginne, sollte man sich schon mal ducken.


    Man sieht meine Ambivalenz auch gut an meinen Lesegewohnheiten.
    (Zum Lesen komme ich beinahe gar nicht mehr und vermisse es schmerzlich!)
    Jetzt hatte ich ein paar Tage Urlaub und habe mich mit der Ausrede "Konkurrenzbeobachtung" innerhalb von einer Woche durch alle vier Biss-Romane "gequält!" Ich kann es nicht fassen, ich hab's tatsächlich verschlungen. Muss an meinen Hormonen liegen. Vor Edward gerettet hat mich nur die Tatsache, dass der Gute so tot und trotzdem zu jung für mich ist.


    Danach hatte ich ein schlechtes Gewissen und ein immenses Kulturbedürfnis und habe "Ansichten eines Clowns" weiter zerliebt. (Ich finde es immer noch großartig.


    Direkt im Anschluss musste ich dann ein etwas befremdliches Buch lesen, dessen Titel ich allein deshalb nicht nenne, weil ich es zwar für sprachlich ausgezeichnet, inhaltlich aber erschreckend halte. Ich fühle mich in der Pflicht die Menschheit davon abzuhalten, dem Autor zu glauben, dass alle Menschen zu feigen Zombies werden, wenn Verlustangst sie übermannt oder -fraut. :bonk
    (Au weia - bei dem Menschenbild wäre ich längst von der Brücke gesprungen!)
    Nur bei Shakespeare dürfen am Ende alle tot oder verzweifelt sein. Oder beides.


    Ich gratuliere Euch von Herzen, dass ihr es bis hierher geschafft habt, meinen Sermon auszuhalten! Deshalb werde ich Euch auch das Happy-End nicht vorenthalten!


    Gute Nacht! Ich freue mich, hier zu sein! =)


    Anja

  • Hallo Anja,


    für die Zeit am späten Vormittag, wenn du nach dieser nächtlichen »Über-Arbeitung« wieder aufgestanden bist und den Schlaf aus den Augen gerieben und den Computermonitor zum leuchten gebracht hast: Herzlich willkommen.


    Interessant finde ich, dass du dich outest, heute noch Böll-Romane zu lesen und zu lieben. Da scheint es nicht mehr viele von zu geben. Tatsächlich ist es mir in den letzten zehn Jahren nicht mehr gelungen, ein längeres Werk von Böll wirklich zu Ende zu bringen, obwohl ich den bis in die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gern gelesen habe und »Ansichten eines Clowns« zu den besseren Leseerinnerungen gehört. Deshalb halte ich mich hin und wieder an seine Kurzgeschichten, die immer noch funktionieren.


    Danke übrigens für die Warnung. Ich hoffe, ich vergesse nicht, wann ich mich wegzuducken habe.


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Anja!


    Ich bin deiner informativen Vorstellung (gerne) bis zur letzten Zeile gefolgt.
    Schön, dass du da bist, :blume freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.


    Manuela,
    die "Ansichten eines Clowns" zu ihren Lieblingsromanen zählt.

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen. Du wirkst, als könntest du dem Forum hier viel Erfahrung beisteuern. Prima!


    Erwartungsvolle Grüße
    Stefanie, ebenfalls gerne Nachts arbeitet...bzw. am sehr frühen Morgen

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Ich komme im Normalfall mit den verschrobensten Leuten aus,


    Das ist sehr erfreulich zu hören...
    Könnte sich als wichtige Fähigkeit erweisen. :evil


    Gruss
    Marvin

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für all die netten Willkommensrufe.


    Anja - Ich wusste, Du würdest es hassen :P aber ich bin immer noch tief beeindruckt, dass jemand dieses Studium übersteht und auch noch freiwillig über ein so uncooles Thema eine annehmbare (ich tippe: großartige) Doktorarbeit schreibt. Allein das sollte Dir eigentlich zeigen, wie enorm Dein Schreibtalent sein muss :)


    Horst-Dieter
    Dir auch besonderen Dank für deine Mitteilung an Anja, dass es schön wäre, wenn ich komme! In Deinen Bemühungen ihr und ihrem Projekt Beine zu machen, unterstütze ich Dich auch gerne nach Kräften :D Ruf einfach!


    Meine Beziehung zu Böll war übrigens andersherum. Ich habe ihn in den Achtzigern schon für ein Genie gehalten, ihm aber unterstellt, dass er sich absichtlich so ausdrückt, dass er nicht verstanden wird
    (Ich erinnere da irgendeine beinahe unlesbare Kurzgeschichte, deren Titel ich beerdigt habe, weil sie mir meinen Notendurchschnitt in 11.2 versaut hat)
    Ich musste über 30 sein, um diese ganzen hübschen Nickeligkeiten, die er in seinen Verschachtelungen und Halbsätzen versteckt, nachvollziehen zu können.


    Auch an Manuela
    Was die "Ansichten" angeht, bin ich überzeugt, dass man dem Menschen Böll bei diesem Buch näher ist als dem Schriftsteller. Er hat sich da seinen eigenen Unterhaltungsanspruch weggearbeitet, glaube ich. (das ist eine völlig unintellektuelle, ungermanistische und unreflektierte Empfindung - sorry) Danke Dir für das Blümchen. :)


    @all
    Ich bin auch gespannt, was da von mir so kommt 8-)


    @Marvin


    :D :) Dazu kann ich nur sagen .... so ist es :bitte



    LG


    Anja

  • Zitat

    Original von Anja Thieme


    Horst-Dieter
    Dir auch besonderen Dank für deine Mitteilung an Anja, dass es schön wäre, wenn ich komme! In Deinen Bemühungen ihr und ihrem Projekt Beine zu machen, unterstütze ich Dich auch gerne nach Kräften :D Ruf einfach!



    Anja


    Hallo Anja,


    ja, das kommt jetzt leider zu spät :achsel Anja (die andere, die mit dem germanistischen Arzttitel) hat mir zu verstehen gegeben, dass ich mich zurückhalten muss. Ich habe da nichts mehr zu melden. Du musst jetzt versuchen, ihr alleine Beine zu machen, was, wie ich weiß, keine leichte Aufgabe ist.


    Horst-Dieter (den die unlesbare KG von Böll brennend interessiert)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter und Anja,


    erst mal Anja: Nimm ihn nicht so ernst. Er tut sich nur Leid, weil ich nicht sofort (ich meine, nicht innerhalb von drei Wochen) die Verlage angeschrieben habe, die er mir herausgesucht hat :D.


    Horst-Dieter: Ich wollte es Dir ja an sich nicht per Forum sagen, aber: Rate mal, was ich heute gemacht habe, eine ganze Stunde lang? Verlage herausgesucht. Die Standpauke von gestern hat irgendwie gewirkt :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja
    Hallo Horst-Dieter und Anja,


    erst mal Anja: Nimm ihn nicht so ernst. Er tut sich nur Leid, weil ich nicht sofort (ich meine, nicht innerhalb von drei Wochen) die Verlage angeschrieben habe, die er mir herausgesucht hat :D.


    Ich könnte jetzt entrüstet sein - aber ich hab's wohl nicht besser verdient. Also zieh ich lieber den Kopf ein und hoffe, dass die Schläge bald aufhören ...


    Zitat


    Horst-Dieter: Ich wollte es Dir ja an sich nicht per Forum sagen, aber: Rate mal, was ich heute gemacht habe, eine ganze Stunde lang? Verlage herausgesucht. Die Standpauke von gestern hat irgendwie gewirkt :).


    :dhoch

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Ich könnte jetzt entrüstet sein - aber ich hab's wohl nicht besser verdient. Also zieh ich lieber den Kopf ein und hoffe, dass die Schläge bald aufhören ...


    Hah, Horst-Dieter: Ich glaube, ich habe Dich gerade gerächt. Ich habe ihr nämlich eben eine immense Standpauke gemailt, sie geschulmeistert und in die Mangel genommen wie ein Drill-Sergeant und erst DANACH hier gesehen, dass sie heute dran gearbeitet hat! :P


    Zitat

    Nimm ihn nicht so ernst.


    Liebste Anja, weiß Horst-Dieter eigentlich SEIT WANN!!! ich Dir schon sage: "Es ist gut genug - schick es weg?! "(es sind vier Zahlen ... 2-0-0-6 *räusper) :frust :
    :X


    Optimistische Grüße


    Anja I
    (Es handelt sich bei dem römischen Zahlencode Anja I und Anja II um eine interne Absprache zwischen Fr. Dr. Stiller und mir. Auch genehmigen wir: Alpen-Anja vs. Rheinland-Anja,
    Die eine Anja vs. Die andere Anja.
    Nur in Ausnahmefällen bitten wir Anja-Blond und Anja-Braun zu benutzen, da wir dann eventuell für Kriegsverbrecher gehalten werden. Verwechslungen sind ebenso beabsichtigt wie nicht zufällig!)

  • Zitat

    Original von Anja Thieme
    Hah, Horst-Dieter: Ich glaube, ich habe Dich gerade gerächt.


    Nur ein kleiner Trost (Anja bl… äh … ich mein die nordisch-kühle A. weiß warum), aber immerhin


    Zitat


    Liebste Anja, weiß Horst-Dieter eigentlich SEIT WANN!!! ich Dir schon sage: "Es ist gut genug - schick es weg?! "(es sind vier Zahlen ... 2-0-0-6 *räusper) :frust :
    :X


    Ich hätte jetzt eher auf eine 1 getippt (da wo die 2 steht) :renn

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    "(es sind vier Zahlen ... 2-0-0-6 *räusper) :
    :X


    Petze :evil : :D


    Ich mache ja schon weiter.
    Sag mal, ging es hier nicht eigentlich um die persönliche Vorstellung eines neuen Forumsmitgliedes :) Ich meine ja nur ...


    Du findest hier übrigens irgendwo auch die Unterlagen für einen Antrag auf Mitgliedschaft :D. So!


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich hinke etwas hinterher, aber auch von mir noch ein herzliches Willkommen in dieser Runde! :blume


    Deine Vorstellung war ja schon mal interessant und unterhaltsam. Ich freue mich, dass du hier bist.


    Viele Grüße ein paar Kilometer den Rhein hinunter
    Kerstin

  • Hallo Anja,


    da ich selbst mich hier noch regelmäßig verlaufe und auch erst vor ein paar Tagen angekommen bin - fühlt es sich ein wenig seltsam an, hier zu antworten. Dennoch möchte ich es mir nicht entgehen lassen, "persönlich" Hallo zu sagen (nun schon zum zweiten Mal 8-) ).


    Liebe Grüße
    Dschinnie