Internetabzocke via Open Office

  • Aus gegebenem Anlass, mein achtztigjähriger Vater wäre fast Opfer geworden, weise ich alle Forenuser ausdrücklich darauf hin, beim Internet-Download vom Freeware Programm Open Office besonders Acht zu geben.
    Ein mittlerweile einschlägig bekanntes Unternehmen bietet diese Freeware (neben weiteren, ähnlich strukturierten Anbietern) zum Download an, verknüpft damit allerdings eine kostenpflichtige, zweijährige Mitgliedschaft bei my.downloads.de. Kostenpunkt: 196,-- Euro
    Bei oberflächlichem Hinkucken, kann man dies relativ leicht übersehen, auch die Widerrufsmöglichkeiten gemäß Fernabsatzgesetz sind nicht sofort ersichtlich.
    Gereiht ist diese Firma auf den ersten beiden Plätzen der Google Seite, auch die nebenstehenden Links sind von ihr großteils besetzt.
    Die offizielle Seite von Open Office warnt vor diesen Machenschaften, kann sie jedoch aus rechtlichen Gründen nicht verhindern.
    Der oben genannte Anbieter geht beim Inkasso rücksichtslos gegen zahlungsunwillige "Vertragsnehmer" vor, beschäftigt ein eigens dafür eingerichtetetes Inkassobüro, das sofort gerichtliche Klage einreicht.
    Infos dazu: Klick mich
    Tipps für etwaige Opfer gibt es hier


    Nette Grüße,
    Manuela :)


  • Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass diese Art Inkasso nur funktioniert, wenn sich jemand bangemachen lässt oder falsch reagiert.


    Und ist es passiert: Widersprechen - Nicht zahlen!


    Und besser solche Programme auch nicht über Download-Portale runterladen sondern direkt beim Anbieter. Man bekommt so immer die aktuellste Fassung und auch so gut wie keinen Ärger


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mein Vater wollte gerade über den frisch erhaltenen Kunden Account einloggen, als ich dazwischen trat. Wir haben ihn natürlich nicht verwendet und auch keinen Download gemacht.
    Hab sicherheitshalber gleich am nächsten Tag schriftlich widerrufen. Eingeschrieben, mit Rückschein.


    Manuela :)

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Mein Vater wollte gerade über den frisch erhaltenen Kunden Account einloggen, als ich dazwischen trat. Wir haben ihn natürlich nicht verwendet und auch keinen Download gemacht.
    Hab sicherheitshalber gleich am nächsten Tag schriftlich widerrufen. Eingeschrieben, mit Rückschein.


    Manuela :)


    Sollte mich wundern, wenn das reicht. Es ist ja bekannt, das solche Abzocker nach der Erschreck-Methode arbeiten


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr glimpflich da rauskommt.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Laut Fernabsatzgesetz kann jeder Internetvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (schriftlich) widerrufen werden. Darauf weist sogar dieser Abzocker, wenn auch versteckt, hin.
    Für bereits erhaltene "Leistungen", wie download von Programmen oder Bereitstellung solcher, verrechnet er natürlich Länge mal Breite. Was meistens geschieht, da ahnungslose User ja das Programm herunterladen. Erst nach Ablauf der zweiwöchigen Rücktrittsfrist kommt der Erlagschein und das böse Erwachen. ;)
    Übrigens: Besagte Seite wurde in den letzten Monaten 35 Millionen Mal angeklickt. Man kann sich vorstellen, was das für ein "Geschäft" ist.

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Laut Fernabsatzgesetz kann jeder Internetvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (schriftlich) widerrufen werden. Darauf weist sogar dieser Abzocker, wenn auch versteckt, hin.


    ja, klar. aber es passiert trotzdem, wie ich aus eigener kenntnis aus dem näheren umfeld weiß. deshalb eben der rat: nicht verschrecken lassen.


    wenn es bei euch ohne das abgeht - um so besser


    horst-dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    ja, klar. aber es passiert trotzdem, wie ich aus eigener kenntnis aus dem näheren umfeld weiß. deshalb eben der rat: nicht verschrecken lassen. wenn es bei euch ohne das abgeht - um so besser


    Wollen es hoffen!
    Ich werde euch mitteilen, was rausgekommen ist.


    Manuela :)

  • Hallo ihr Lieben


    Ja ist mir peinlich, doch ich hab meine Nachbarin bei so einer
    Abzockerfirma ausversehen angemeldet. :achsel


    Sie saß neben mir und wir haben es erst gecheckt als es zu spät war.


    Man verzichtet automatisch auf sein Wiederrufsrecht!


    Das ist aber rein rechtlich nicht so ganz ok.
    Wir zahlen nicht.


    Ist bereits ein halbes Jahr her.
    Seit ich den Anwalt von "Open Download" anschrieb und ihnen
    berichtete, dass sie auf der Gaunerseite des Verbraucherschutzes stehen
    und wir nicht zahlen werden, habe ich (meine Nachbarin) :D
    von denen nichts mehr gehört


    Hoffe die lassen uns in Ruhe.


    Puh ist das peinlich.


    Birgit.

  • Zitat

    Man verzichtet automatisch auf sein Wiederrufsrecht!



    Aber nur, wenn du bereits downgeloadet hast. Sonst nicht! Und auch dann ist der Vertrag kündbar. Nur die Dienstleistung kann man dir verrechnen. Allerdings kostet sie meistens so viel, wie die Jahresgebühr.

  • Ich bin mal in einem Rechercheportal dieser Sache aufgesessen. Ganz groß "kostenloses anmelden" angegeben, dann muss irgendwo (ich habe es jedenfalls nicht gesehen) was von einer Jahresgebühr gestanden haben, sollte man sich nicht nur anmelden, sondern sich auch umschauen. Nun gut, ich also geschaut, was dort tatsächlich zu erforschen ist, und das Ergebnis war gleich null.
    Anschließend hatte ich nicht einmal mehr darüber nachgedacht, als die erste böse Mail ankam (Wohnadresse hatte ich nicht angegeben). Auf diese Mail hatte ich reagiert. Das ganze Spiel ging fast 3 Monate lang. Sie drohten mit Inkasso und, dass über die IP alles herauszubekommen sei. Ich schrieb Ihnen "viel Spaß" dabei. Es ging um die sensationelle Summe von 36€!
    Ich hätte gerne die 36€ bezahlt, wenn diese Seite eine gute Informationsquelle gewesen wäre, aber dort war wirklich gar nichts zu finden!


    Nachdem ich auf ihre Drohmails nicht mehr reagiert habe, hörte ich nichts mehr von dieser Firma. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Ich denke, es hat sich erledigt, trotzdem habe ich sicherheitshalber den Mailverkehr ausgedruckt und aufbewahrt. Man kann nie wissen.


    Bei solchen Dingen also einfach entsprechend zurückschreiben, sich nicht erschrecken oder einschüchtern lassen. Sie geben irgendwann auf.


    Elke

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Hi Charly!


    Ich hoffe, du bist du gut rausgekommen aus der Falle?


    Manuela :)


    Es ist einfach nur ärgerlich, Manuela!
    Das war auch etwas mit "download". Wir (einer meiner Söhne hat kostenlose Musik im Internet gesucht) haben von denen auch keine Dienstleistung in Anspruch genommen.
    Nach der letzten Mahnung wurde mir mulmig ums Gemüt und ich habe meinen Rechtsschutz eingeschaltet.
    Nachdem der Rechtsanwalt denen einen Brief geschrieben hat, haben die gemeint, vor Gericht zu gehen wäre zu unwirtschaftlich für sie und die Sache damit erledigt.
    Nun ist aber nicht jeder rechtsschutzversichert und dann hat man eigentlich nur die Möglichkeit zu zahlen oder zu zahlen oder die Nerven zu behalten.

  • Wollte gerade nochmal besagte Seite anklicken, als ich von meinem Virenschutz eine Warnung erhielt, es würde sich um eine Abzockseite handeln. Der Seitenzugriff wurde automatisch gesperrt, ich müsste ihn manuell, auf eigenes Risiko freigeben.



    Edit:
    Und schon führt der oberste Google-Link in ein neues Open-Office-Downloadportal.
    Es heißt jetzt 99download.de, weist aber schon auf der Startseite auf das Widerrufsrecht hin. Kostenpunkt: 60 Euro.


    Edit II:
    Um nur zwei Stunden später auch schon wieder von der Google Seite verschwunden zu sein. (Nebst allen Sidebar-Links) ...Ts ts ts ... =)



    Schon unglaublich, was sich da so abspielt,
    Manuela 8o

  • Gerade hat ein amerikanisches Magazin (InfoWorld) festgestellt, dass das SoftMaker Office 2008 aus der Nürnberger Softwareschmiede die bessere Alternative ist. Wer nicht auf das Office-Paket von Microsoft setzen möchte, trotzdem auf den Datenaustausch angewiesen ist, findet hier sicher eine preiswerte Möglichkeit:


    ASIN/ISBN: 3815565987


    Manchmal findet man Teile der Software (z.B. TextMaker) auch kostenlos auf Zeitschriften CDs oder als Schnäppchen im Online-Buchhandel - heute (2.7.09) z.B. hier

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Grundsätzlich aufmerksam werden, wenn die Angabe persönlicher Daten verlangt wird und auch wenn man für ein Angebot nicht zahlen soll, sondern "nur" eine Registrierung durch die Angabe persönlicher Daten erfolgt, so kann n, die Überlegung, ob man das, was man da gerade anleiert, wirklich benötigt, nicht schaden.


    Peter

  • Schön, festzustellen, dass dieser ominöse Anbieter (Content Ges.m.b.H.) jetzt endgültig von der Google Seite verschwunden ist. Dieser Nutzlosanbieter hat ja nicht nur mit Open Office geworben, sondern auch mit anderen Freeware-Programmen tüchtig abgezockt. Bis zu 1000 Mahnschreiben täglich wurden von deren Inkasso-Anwältin, Katja ... (Name im Netz einsehbar) EU-weit versandt, wie ich aus Internetrecherchen erfuhr. Vor zwei Wochen hat auch das kontoführende, deutsche Finanzinstitut (Name im Netz einsehbar) diesen Abzockern die Geschäftsverbindung gekündigt. (bzw. diese Kündigung Rechtskraft erhalten)
    So weit so gut und richtig.
    Zu meiner Überraschung erhielt ich gestern beide Rückscheine unserer eingeschriebenen Widerrufserklärungen mit Firmenerhaltsbestätigung zurück, der Widerruf erfolgte innerhalb der gesetzlichen Kündigungsfrist, nun sollte Rechtsfrieden herrschen.
    Seither (knapp 4 Wochen nach "Vertragsabschluss") kam auch keine weitere Zahlungsaufforderung, wir würden sie ohnehin nicht einmal ignorieren.


    Manuela :)



    Edit: Textkorrekturen und Link zu Info-Video


    Nur ein kleines Stück runterscrollen.

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Schön, festzustellen, dass dieser ominöse Anbieter (Content Ges.m.b.H.) jetzt endgültig von der Google Seite verschwunden ist. Dieser Nutzlosanbieter hat ja nicht nur mit Open Office geworben, sondern auch mit anderen Freeware-Programmen tüchtig abgezockt. Bis zu 3000 Mahnschreiben täglich wurden von deren Inkasso-Anwältin, Petra ... (Name im Netz einsehbar) EU-weit versandt, wie ich aus Internetrecherchen erfuhr. Vor zwei Wochen hat auch das kontoführende, deutsche Finanzinstitut (Name im Netz einsehbar) diesen Abzockern die Geschäftsverbindung gekündigt.


    Ein Link würde das Einsehen allen erleichtern :)



    Zitat

    kam auch keine weitere Zahlungsaufforderung, wir würden sie ohnehin nicht einmal ignorieren.


    Manuela :)


    Sondern? Zweimal ignorieren? Oder was kann noch weniger an Beachtung bedeuten als ignorieren?


    Neugierige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Sondern? Zweimal ignorieren? Oder was kann noch weniger an Beachtung bedeuten als ignorieren?


    Ignorieren wäre ja schon eine Handlung. Gar nicht wahrnehmen. Wenn ich was nicht wahrnehme, kann ich es auch nicht ignorieren. ;)


    Hab im Erstposting einen Link angefügt.