Neu hier...

  • Hallo in die Gruppe,


    da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich schrieb bisher eigentlich Romane, die nun durch meine Agentur vertreten werden und hoffentlich bald ihren Weg über passende Verlag in die Regale der Buchhandlungen weiter zu den Lesern finden werden. Welten erfinden macht Spaß und ich schreibe sehr gerne.


    Einen Teilerfolg konnte ich durch den Amnesty-International -Literaturwettbewerb verbuchen, meine Geschichte "Haitis Hunger" wurde mit in das Buch aufgenommen.


    Doch hat mich das Drehbuchschreiben schon immer interessiert und ich habe zwischenzeitlich 2 Treatments fertig, und sitze gerade an meinem 1. Drehbuch.
    Da ich kein Freund für blumige Beschreibungen bin, denke ich, dass mir das Schreiben an einem Drehbuch viel Freude bereiten wird. Ein neuer Kurs steht noch an.
    Ich hoffe hier Neues zu erfahren und auf angenehmen Info-Austausch.


    Zum Brötchenverdienen mache ich Übersetzungen, gebe Sprachunterricht in Spanisch und arbeite in Teilzeit in einem Immobilienbüro.


    Ansonsten trieb es mich früh in die weite Welt hinaus. Vor allem hat mich Südamerika + Karibik in seinen Bann gezogen. 4 Monate Mexiko, 2 Monate Kuba, Jamaika, Aruba, 2 Jahre Venezuela (Sprachstudium + Arbeit) , insgesamt 2,5 Jahre Dominikanische Republik. Selbständig mit einer Sprachschule. Die letzten 3 Jahre nun auf Mallorca. Erlebt und gesehen habe ich in dieser Zeit einiges, was mich natürlich sehr beeinflusst hat.


    Soweit zu mir. Solltet ihr Fragen haben, dann einfach her damit!


    Schöne Grüße
    zorrita



    @Hans-Peter
    Die Bestätigungsmail kam nach meiner Anfrage. Ich kann mich nun doch anmelden. Sorry für die Umstände

  • Zitat

    Original von zorrita


    @Hans-Peter
    Die Bestätigungsmail kam nach meiner Anfrage. Ich kann mich nun doch anmelden. Sorry für die Umstände


    Ich vermute mal, du meinst mich mit »Hans-Peter«. Deine Mail habe ich auch gerade erst gelesen. Aber da es nun geklappt hat - herzlich Willkommen hier im Forum


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Oje, kaum hier und schon unangenehm auffallen... Ja, ich meinte dich Horst Dieter und sorry für den Hans-Peter. Ich bin mit Namen schrecklich! Das passiert mir sogar in meinen Romanen. Ich weiß genau, wie die Person aussieht, was sie erlebt, aber trotzdem kann es vorkommen, dass eines meiner Mordopfer später im Roman quietschfiedel mit der Protagonistin Kaffee trinkt. Glücklicherweise habe ich gute Betaleser, die mich darauf hinweisen. Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, alle meine Romanfiguren mit dreistelligen Nummern zu belegen. Die Nummern werden später gegen die Namen ausgetauscht und schon passt es wieder...


    :strauss für dich Horst Dieter


    Liebe Grüße
    zorrita

  • Hallo zorrita


    Herzlich willkommen! Kllingt ja sehr spannend, was Du so treibst.


    Schau Dich mal um in unserem Autorentreff.


    Zitat

    Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, alle meine Romanfiguren mit dreistelligen Nummern zu belegen.


    das ist mal eine interessante Variante. Gibt es da Zahlenfolgen, die Du bevorzugst? Ich meine das aus reiner psychologischer Neugier (z.B. 666). :D


    Gruß,
    Karen

  • Zitat

    Original von zorrita
    … aber trotzdem kann es vorkommen, dass eines meiner Mordopfer später im Roman quietschfiedel mit der Protagonistin Kaffee trinkt. …


    Das könntest du ja auch zur Methode machen. Ich könnte mir denken, dafür gibt es sogar ein Publikum …


    Zitat


    :strauss für dich Horst Dieter


    Liebe Grüße
    zorrita


    Danke für die Blumen :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von zorrita
    … Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, alle meine Romanfiguren mit dreistelligen Nummern zu belegen. Die Nummern werden später gegen die Namen ausgetauscht und schon passt es wieder...


    :strauss für dich Horst Dieter


    Liebe Grüße
    zorrita


    Du solltest so was mal als BT einstellen. Ich bin äußerst gespannt auf die Reaktionen der BT-Kritiker


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Du solltest so was mal als BT einstellen. Ich bin äußerst gespannt auf die Reaktionen der BT-Kritiker
    Horst-Dieter


    Ist das wirklich so ungewöhnlich? Ich habe es einfach mehr mit Zahlen, als mit Namen. Das war schon immer so. Ich habe vor 10 Jahren als Bedienung gearbeitet und kenne heute noch die Zahlencodes der Getränke und Speisen :achsel Auch wusste ich nie die Namen der Gäste (von wenigen Stammgästen abgesehen). die hatten immer die Titel der Getränke. Sätze zum Theker wie: "Ach, da kommen wieder die zwei Erdinger mit dem Radler" waren an der Tagesordnung. Das hatte den Vorteil, dass die Getränke auf den Tisch wanderten, bevor ich die Leute grüßte. Die Gäste fanden´s Klasse und ich sparte mir einen Weg :evil

  • Höflich anfrag...wo ist denn die BT-Ecke? Bin ich zu blind, sie zu finden, oder liegt das daran, dass ich da vielleicht noch nicht hin darf? Ich habe umgesehen, aber konnte nichts entdecken...


    Ich sag schon mal Dank für die Info.



    Karen
    Es gibt da tatsächlich Zahlengruppen. Der Prota + Helfer bilden eine Gruppe, der Anta + Helfer eine andere, die Opfer wieder eine andere. Die restlichen Figuren eine vierte. Damit bin ich jetzt gut ausgekommen. Die 666 war bisher noch nicht dabei, aber vielleicht eine gute Motivation den Anta noch fieser werden zu lassen


    Danke auch für den Willkommensgruß!

  • Hallo zorrita und auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!


    Für die BT-Ecke muss man sich anmelden.
    Hier findest du Infos zum Procedere.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • hallo zorrita,


    eine richtige drehbuchautorin gibt es hier meines wissens nach noch nicht. vielleicht magst du mal was drüber schreiben, wie du zwischen drehbuch und roman wechseln kannst, wie du die genres film und buch für dich auseinanderhälst bzw. zusammenbringst. ich sitze manchmal im kino und überlege mir, wie man bilder in text übertragen kann, und das am besten in ein paar sätzen oder besser wörtern.


    ansonsten kann du dir hier bei den sonntäglichen BTs=besprechungstexten verwirrende meinungen zu deinen texten einholen. wie's geht steht hier.


    herzlich willkommen auch von mir,
    michael

  • Zitat

    Original von zorrita
    Es gibt da tatsächlich Zahlengruppen. Der Prota + Helfer bilden eine Gruppe, der Anta + Helfer eine andere, die Opfer wieder eine andere. Die restlichen Figuren eine vierte. Damit bin ich jetzt gut ausgekommen. Die 666 war bisher noch nicht dabei, aber vielleicht eine gute Motivation den Anta noch fieser werden zu lassen


    Das klingt spannend. Mich würde ja interessieren, nach welchen Kriterien Du welche Zahlencodes verteilst, wenn Dir das nicht zu persönlich ist.


    Nicht dass ich die Idee klauen wollen würde (wozu auch :D), aber Zahlen fand ich auch immer spannend, schon deshalb ... Mich interessiert einfach, was für Eigenschaften Du mit welchen Zahlen assoziierst.


    Gruß,
    Karen

  • Moin, Zorrita,
    herzlich willkommen auch von einem, der Mallorca wie seine Westentasche kennt. Na ja, jedenfalls Cala Ratjada. Also genaugenommen das CasaNova und das Chocolate. Jedenfalls viel Spaß hier in diesem erlauchten Kreise.
    Hasta la vista
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hallo Zorrita,
    in Spanien besucht habe ich lediglich Formentera und die Gegend um Figueres.
    War beides wunderschön!!! Bin begeistert von deinem Lebens(ver)lauf...der beschränkt sich bei mir auf Duisburg und Düsseldorf...überschaubar also...


    Bin gespannt, was wir alles von dir zu lesen bekommen.


    Liebe Grüße & ein herzliches Willkommen
    Stefanie

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo S.? Ich vermute mal, du hast meinen Tipp in die Tat umgesetzt und bist nun tatsächlich hier bei uns gelandet. Oder täusche mich da?


    Auf jeden Fall freut es mich wirklich, dass du bei uns reinschnupperst und ich hoffe, dass du - im Gegensatz zu manch anderen Neulingen, die nach ihren ersten BTs wieder verschwunden sind - es etwas länger bei uns aushältst.


    Hoffe, du bist wieder gut in M. gelandet und das Wochenende hat dir etwas gebracht. Für mich war es eher (siehe auch mein Bericht) nicht so spannend. Da für dich der Aufwand (Fliegerei etc.) noch viel höher gewesen ist, würde mich mal deine Meinung interessieren (kannst mir auch gern eine PN schreibein.)


    Herzlich willkommen hier!


    Habibi

  • Zitat

    Original von katzano
    Hallo zorrita und auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!


    Für die BT-Ecke muss man sich anmelden.
    Hier findest du Infos zum Procedere.


    Viele Grüße
    Kerstin


    Danke für den Willkommensgruß und für die Info, wo ich die BT-Ecke finde. Damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen.


    Schöne Grüße
    Elke

  • Hola Zorrita!


    Herzlich Willkommen auch von mir.


    Wo genau in Venezuela hast du die zwei Jahre Verbracht?
    Festland oder Insel?
    Wir hatten eine zeitlang mit der Isla Margarita geliebäugelt,
    doch die Kriminalität hat uns abgeschreckt


    Freunde von uns leben in der Nähe von Carupano. (Halbinsel Paria)


    Domenikanische Republik. Da ist es auch schön.
    Wollten mal Quads vermieten in Samana.
    Wir machen meistens dann doch einen Rückzieher.


    Im Westerwald ists ja auch nett. Bisschen kalt nur. :kalt


    Schön, dass du da bist.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Zorrita, o.k., du bist also nicht S., aber es ist echt witzig, wie viel ihr gemeinsam habt. Deshalb war es für mich auch keine Frage.


    Nichts für ungut...


    Habibi


  • Hallo Michael,


    ob ich eine "richtige" Drahbuchautorin bin, weiß ich nicht. Aber ich versuche mich zur Zeit eben daran.
    Das Umschalten von Roman zu Drehbuch finde ich gar nicht so schwer. Im Drehbuch kann man sich knapper ausdrücken und mehr der Fantasie der Produzenten überlassen.


    Sprich: Im Drehbuch schreibt man
    Karibischer Strand, fröhliche, bunt gekleidete Menschen, Sonnenuntergang. Danach kommt wer was sagt, wobei nur der Name genannt wird und die Handlung und auch der Ort mit einem Stichwort erklärt wird.


    Damit schaffst du ein eindeutiges Bild, was der Fantasie freien Lauf lässt. Man sieht die Personen am Strand, während sie zum Beispiel miteinander reden.


    Im Roman nimmt das einen ganzen Absatz ein, weil du meist auch erwähnst welche Person gerade was macht. Man beschreibt das Treiben der Menschen, das Licht, wie die Abenddämmerung das Meer in pastellfarbene Töne taucht. Die sprechenden Personen werden in eine Handlung einbezogen usw


    Zeitweise muss ich mich zu "blumigen" Beschreibungen in meinen Romanen zwingen, da ich eher kurz und knapp schreibe. So manch Betaleser stößt mich mit der Nase darauf "Warum hast du das und das sooo kurz abgehandelt, ein bisschen mehr Umgebungsbeschreibung hätte ich mir schon gewünscht..." Seither sehe ich bei meinen Romanen genauer hin und versuche die Bilder in meinem Kopf detaillierter zu Papier zu bringen, damit der Leser zufrieden ist und sich die Umgebung besser bildlich vorstellen kann.


    Daher liegt mir die kurze Anweisung beinahe besser. Ob ich damit Erfolg haben werde? Keine Ahnung, aber es macht Spaß!


    Meinem ersten Drehbuch liegt mein 1. Roman (ohne Plot - Anfängerfehler - eher eine Anreihung von Kurzgeschichten, in denen immer die gleichen Personen vorkommen) zugrunde. Aus der Vorlage habe ich jetzt einen ordentlichen Plot entwickelt, und der soll mir nun zum Drehbuch verhelfen.


    Nunja, wir werden sehen. Falls du noch fragen hast, immer gerne!


    Liebe Grüße
    Elke

  • Zitat

    Original von Karen
    [Das klingt spannend. Mich würde ja interessieren, nach welchen Kriterien Du welche Zahlencodes verteilst, wenn Dir das nicht zu persönlich ist.


    Nicht dass ich die Idee klauen wollen würde (wozu auch :D), aber Zahlen fand ich auch immer spannend, schon deshalb ... Mich interessiert einfach, was für Eigenschaften Du mit welchen Zahlen assoziierst.


    Gruß,
    Karen


    Hallo Karen,


    nein, es ist nicht zu persönlich... die 1er-Gruppe sind die Guten, die 2er-Gruppe die Schlechten, die 8er-Gruppe die Nebenfiguren, die 9er Gruppe die Opfer.
    Einen tieferen Sinn hat das eigentlich nicht. Zumindest habe ich keinen darin gesehen :)


    Lieben Gruß
    Elke