Wie kann man das formulieren?

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ihr mir bei meinem verdrehten Satz so nett geholfen habt,
    bitte ich euch doch noch mal um eure Hilfe.
    Musste mal wieder etwas umschreiben. Nun fehlen mir irgendwie die Worte.


    Meine Protagonistin möchte einen FBI Agenten dazu bewegen, doch mehr zu erzählen.
    Dies soll sie anhand ihrer Körpersprache signalisieren.


    Mein Text lautet bisher:


    „Naja es ist wohl so einiges aus dem Ruder gelaufen, worüber ich natürlich nicht sprechen darf.“
    Sie unterbrach ihn mit einer abwehrenden Handbewegung.
    „Entschuldigen Sie, ich wollte sie in keine unangenehme Situation bringen. Natürlich sind solche Sachen vertraulich. Solange Sie alle noch hier sind, ist es wohl noch mal gut gegangen.“ Sie lächelte verwegen und sah ihn auffordernd an, auch wenn sie sich mies fühlte ihn aushorchen zu wollen,


    (Sie soll ihm indirekt sagen, schön dass sie hier sind und jetzt erzähl schon)


    Mir kommt der Text irgendwie schlecht vor


    Vielleicht hat jemand eine bessere Idee????


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit, bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber eine Kleinigkeit solltest du beachten: in wörtlicher Rede schreibt man "Sie", wenn man jemand anspricht, immer groß.


    Gruß von Habibi

  • Zitat

    Original von Birgit
    Meine Protagonistin möchte einen FBI Agenten dazu bewegen, doch mehr zu erzählen.
    Dies soll sie anhand ihrer Körpersprache signalisieren.


    Hallo Birgit,


    deine Frage macht mich etwas ratlos, ich weiß viel zu wenig von deinem Text, um dir da einen entscheidenden Rat geben zu können. Körpersprache, jemanden zum Reden zu bringen, kann nämlich ganz unterschiedlich sein:


    - sie kann ihm eine Knarre an den Kopf halten
    - oder ihm mit ihrem Dekolleté auf die Pelle rücken
    - oder mütterlich tröstend über den Kopf streicheln
    - oder oder oder
    Je nach dem, wie diese beiden zueinander stehen :D


    Sollte das alles nun überhaupt nicht unter "Körpersprache" fallen, sondern man den Begriff viel subtiler anwenden wollte, gibt's wieder andere Möglichkeiten. Insofern ...


    Gruß,
    Petra

  • Danke Habibi für deinen Hinweis. Werde ich gleich ändern.


    Hallo Petra


    Ja ich dachte mir, dass ich da keine leichte Frage stelle.
    Du hast recht, man muss wohl mehr Hintergrundwissen haben.


    Der FBI Mann mag diese junge Frau sehr gerne, die er kaum kennt. Ist fasziniert von ihr.
    Sie empfindet , dass er als FBI Agent zu jung und naiv wirkt.
    Was auch stimmt, da er seinen Job noch nicht so lange macht.
    Sie ist aber nicht der Typ, der allzu hart rangeht. Also sie würde ihn nicht mit ihrem Dekolletee auf die Pelle rücken.


    Wenn du damit jetzt auch nicht viel anfangen kannst, ist es ok.
    Wie findest du denn meinen bisherigen Text??
    Vielleicht kann ich ihn ja so lassen?


    Schrecklich wenn man unsicher ist


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo liebe Birgit,


    ich würde sie einfach noch ein bisschen mehr mit ihrem Körper sprechen lassen.
    Ist natürlich schwierig, falls die Geschichte nur eine beschränkte Zeichenzahl haben darf...aber wenn nicht, hier ein Vorschlag:


    sie könnte sich z.B. nach vorne lehnen, während sie den letzten Satzteil sagt, um
    noch interessierter zu wirken


    Kopf schräg legen würde bittend wirken


    Seinen Arm kurz berühren


    ...und eine solche Bewegung würde ich zwischen die drei Sätze, die sie sagt, schieben. Allein schon, um das aufzulockern.


    „Naja es ist wohl so einiges aus dem Ruder gelaufen, worüber ich natürlich nicht sprechen darf.“
    Entschuldigen sie, ich wollte sie in keine unangenehme Situation bringen. Sie lehnte sich ein wenig mehr in seine Richtung und berührte kurz seinen Arm. „Natürlich sind solche Sachen vertraulich. Solange sie alle noch hier sind, ist es wohl noch mal gut gegangen.“ Sie fühlte sich mies damit, ihn so auszuhorchen, legte aber dennoch ihren Kopf bittend schief und lächelte ihn herausfordernd an.


    Vielleicht so in der Art? Weiß natürlich nicht, ob das zu der Person passt...
    Aber kannst ja mit spielen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • mir fällt noch ein: Schweigen kann auch ein sehr wirksames Mittel sein, den anderen zum Sprechen zu bewegen, weil der das Schweigen bzw. die fehlende Reaktion seines Gegenübers als unangenehm empfindet.


    Ebenso sich abwenden/ halb oder ganz umdrehen, im Sinne von bedrückt, resigniert. Vielleicht nach der kurzen Berührung am Arm alla lametta. Wenn er die Frau gut findet, fordert das gleich noch seine Besorgnis/Fürsorge heraus und es fällt ihm noch schwerer, ihr die gewünschten Mitteilungen zu entsagen


    LG
    Cordula

  • hallo brigit,


    wie wär's mit:


    Zitat


    „Einiges ist aus dem Ruder gelaufen.“ Er blickte verlegen weg, als hätte er damit schon zuviel gesagt.
    Sie setzte sofort in die Pause ein: „Entschuldigen Sie, wollte Sie in keine unangenehme Situation bringen. Natürlich sind solche Sachen vertraulich. Ich freue mich, dass Sie hier sind!“ Und blickte ihn aus großen (?) Augen an, obwohl sie sich mies fühlte, ihn aushorchen zu wollen.


    viele grüße,
    michael