Moin auch!

  • Hallo! Ich bin eine Kieler Autorin, die gerade ihr erstes Buch herausgebracht hat und wollte hier einmal mich und mein Buch vorstellen!

  • Nicht sehr nett, sich in einem Forum nur anzumelden, um ein Buch zu promoten. Und dann auch noch eines, das in einem DKZ-Verlag erschienen ist! X(

  • Zitat

    Original von christianf
    Nicht sehr nett, sich in einem Forum nur anzumelden, um ein Buch zu promoten. Und dann auch noch eines, das in einem DKZ-Verlag erschienen ist! X(


    Wer sagt, dass ich mich nur anmelde, um mein Buch vorzustellen? Muss man erst 2 Jahre in diesem Forum aktiv sein, um das tun zu können? Ich hatte auch durchaus vor, noch weitere Beiträge in diesem Forum zu schreiben, aber falls das nicht erwünscht ist, kann ich es auch lassen! DKZ-Verlag? Bedeutet was? Auch ich bin nur eine Autorin, die ihr erstes Buch rausgebracht und zu diesem Zeitpunkt besten Wissens gehandelt hat und eben das Angebot angenommen hat, was am Besten schien. Ich finde es auch nicht nett, wenn ich hier sofort auf diese Weise angegriffen werde!
    Gruß!

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Auch ich bin nur eine Autorin, die ihr erstes Buch rausgebracht und zu diesem Zeitpunkt besten Wissens gehandelt hat und eben das Angebot angenommen hat,


    Dann gehörst du zu den vielen, die sich von einem DKZ-Verlag haben über den Tisch ziehen lassen. In deiner Vita sind Veröffentlichungen in DKZ-Verlagen übrigens äußerst schädlich, besser nicht erwähnen, wenn du ein Manuskript an einen richtigen Verlag schickst ...


    Zitat

    DKZ-Verlag? Bedeutet was?


    Druckkostenzuschuss-Verlag. Der übliche Weg ist, dass der Autor vom Verlag bezahlt wird, nicht umgekehrt. Siehe auch hier.


    Zitat

    Wer sagt, dass ich mich nur anmelde, um mein Buch vorzustellen?


    Der Verdacht liegt schon irgendwie nahe ...


    Aber es wird sich ja zeigen. Deine Schreiberei kann sicher von diesem Forum profitieren, besonders, wenn du dich für die "gefürchtete" BT-Ecke freischalten lässt und einmal einen deiner Texte hier den Wölfen zum Fraß vorwirfst =). Kann ja auch sein, dass du durch schlichte Unkenntnis an einen DKZ-Verlag geraten bist. Auf der Buchmesse habe ich sie auch wieder werben sehen: "Wir suchen neue Autoren..". Und die ganzen Leute an ihrem Stand, die ihnen auf den Leim gegangen waren und sich freuten, dort lesen zu dürfen X(

  • Hab mir die Info durchgelesen. Kann man irgendwie dagegen vorgehen? Vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern oder so? Arbeite beim Rechtsanwalt ...

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern oder so?


    Ich fürchte, das Kind ist bereits ins Wasser gefallen (und die Frankfurter Verlagsgruppe ist für ihre Klagefreude bekannt. Deswegen bin ich auch etwas vorsichtig mit allzu drastischen Äußerungen hier).


    Ich würde - so bitter das ist - das Ganze unter Lehrgeld abbuchen (aber vielleicht kann dein Chef dir mehr dazu sagen. Aber es ist schwierig, den DKZ-Verlagen wirklich Betrug vorzuwerfen, denn sie erbringen ja eine - wenn auch überteuerte - Gegenleistung.)


    Hier findest du noch mehr zum Thema.

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Muss man erst 2 Jahre in diesem Forum aktiv sein, um das tun zu können? (...) DKZ-Verlag? Bedeutet was? Auch ich bin nur eine Autorin, die ihr erstes Buch rausgebracht und zu diesem Zeitpunkt besten Wissens gehandelt hat und eben das Angebot angenommen hat, was am Besten schien.


    Muss man nicht, aber wer 2 Jahre (auch weniger) hier ist, hätte wahrscheinlich bei keinem DKZ-Verlag unterschrieben.


    Wie man sieht: Information tut not :rolleyes


    Gruß,
    Petra


    PS: Über welches Buch von wem reden wir hier eigentlich?

  • Hallo Nightlight!


    Wie wäre es, wenn du zunächst mal ein wenig über dich erzählen würdest? Immerhin befindest du dich hier im Vestibül und mit einer derart knappen Vorstellung:


    Zitat

    Hallo! Ich bin eine Kieler Autorin, die gerade ihr erstes Buch herausgebracht hat und wollte hier einmal mich und mein Buch vorstellen!


    ... liegt der Verdacht schon nahe, du wolltest nur Promotion für dein Werk machen.
    Keine Angst, wir beißen nur ganz selten. =)


    Nette Grüße,
    Manuela :)

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Keine Angst, wir beißen nur ganz selten. =)


    Und ich gehe jetzt auch wieder in meinen Zwinger =)


    Wer lernwillig ist, und an seiner Schreibe arbeiten will, ist bei uns immer willkommen :strauss

  • hallo nightlight,


    herzlich willkommen.


    ich hoffe, du bist hier, um was zu lernen.


    das mit DKZ ist die erste und vermutlich schmerzhafteste lektion. denn sie wird dir die illusion rauben, ein richtiges buch veröffentlicht zu haben. immerhin hast du unter einem pseudonym veröffentlicht, das dir vielleicht nicht dein lebtag lang gefallen wird.


    viele grüße,
    michael

  • Danke für die allgemeine Info! Werde gerne bei Gelegenheit mal einen meiner Texte hier ins Forum geben, allerdings nicht gleich, bin grad frustriert genug! Werde mal mit meinem Chef reden, ob es Sinn macht, irgendwie gegen den Verlag vorzugehen! Kann mir zufällig jemand eine Liste von seriösen Verlagen geben? Soweit ich mich erinnern kann, wollten aller der von mir angefragten Verlage Geld für die Produktion haben. Ich schau sonst noch mal bei dem Link von vs.verdi.


    Soviel gibt es zu mir nicht zu sagen. Bin gerade 30 Jahre alt geworden. lebe in Kiel, arbeite als Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte und schreibe eben in meiner Freizeit. Hm - mehr fällt mir gerade nicht ein!

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Kann mir zufällig jemand eine Liste von seriösen Verlagen geben?


    Im Prinzip alle Verlage, die du im normalen Buchhandel findest.
    Weiter Infos hier.
    Viel Wissenswertes und eine sehr vollständige Verlagsliste findest du in "Deutsches Jahrbuch für Autoren 2007/ 2008 - Schreiben & Veröffentlichen: Aktuelle Informationen, Adressen aus dem Literatur- u. Medienmarkt"

    ASIN/ISBN: 3866710259

    Das Buch ist zwar relativ teuer, lohnt sich aber.

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Werde mal mit meinem Chef reden, ob es Sinn macht, irgendwie gegen den Verlag vorzugehen!


    das wird nicht so einfach sein, denn du hast ja schließlich den vertrag unterschieden. - es sei denn, du kannst beweisen, dass der verlag das, was er im vertrag garantiert hat (zb an werbemaßnahmen), nicht erfüllt hat. wenn sich so ein verlag aber nicht ganz dumm anstellt, wird das schwierig sein.


    viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Aber müsste der Vertrag nicht prinzipiell rechtswidrig sein?


    Du bekommst genau das, was im Vertrag steht. Da ist leider nichts Rechtswidriges dran :achsel. Dass du über die üblichen Usancen im Verlagsgewerbe getäuscht worden bist, ist eine ganz andere Geschichte, aber darauf basiert ja das Geschäftsmodell der Herrschaften X(.


    Edit: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es natürlich viel einfacher ist, ein Buch bei einem DKZ-Verlag zu veröffentlichen, als bei einem seriösen Verlag. Der seriöse Verlag muss mit seinen Büchern Geld verdienen, das geht nur, wenn die Manuskripte etwas taugen. Ein DKZ-Verlag verdient mit seinen Autoren Geld, daher kann ihm die Qualität der Manuskripte egal sein. Typischerweise werden daher auch absolut unterirdische Machwerke mit Lob überhäuft, um den Autor zum Vertragsabschluss zu bewegen. Das ist auch der Grund, warum DKZ-Veröffentlichungen in deiner Vita sich schlecht machen: die meisten dort veröffentlichten Bücher sind so schlecht, dass sie im normalen Buchhandel unverkäuflich wären. Aber den Autoren wird suggeriert, dass sie Genies wären. Hol dir den nächsten 42er-Autorenkalender 2010 (ich glaube, der erscheint im August), da wirst du eine spannende Geschichte darüber finden =)

  • Also kann ich nur den Vertrag kündigen und mir einen anderen seriösen Verlag suchen, verstehe ich das richtig? Ich fürchte nur, dass das gerade zu diesem Zeitpunkt ungünstig wäre, jetzt, wo das Buch gerade auf dem Markt ist und so. Wenn es dann über einen gewissen Zeitraum nicht mehr erhältlich ist, hat sich das mit dem Verkauf und dem Bekanntwerden automatisch erledigt! :(

  • Zitat

    Original von Nightlight
    Also kann ich nur den Vertrag kündigen und mir einen anderen seriösen Verlag suchen, verstehe ich das richtig? Ich fürchte nur, dass das gerade zu diesem Zeitpunkt ungünstig wäre, jetzt, wo das Buch gerade auf dem Markt ist :(


    Genau. Das Buch ist produziert und etliche Tausend Euro verbrannt, vermute ich, da macht es nicht mehr viel Sinn vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn, du kannst den Herren arglistige Täuschung und Betrug nachweisen.


    Meine Empfehlung: Übe, übe, übe, werde besser, und versuche es dann mit einem neuen Manuskript bei einem richtigen Verlag. Dark Fantasy und erotische Fantasy geht im Moment gut, wenn Autor oder Autorin ihr Handwerk beherrschen. Aber mache dir da nichts vor. Es ist schwierig, vom Lektor eines seriösen Verlag wahrgenommen zu werden, der von Bergen unverlangt eingesandter Manuskripte zweifelhafter Qualität zugeschüttet wird! :achsel