Eduard Augustin, Philipp von Kaisenberg, Christian Zaschke: Ein Mann, ein Buch

  • Männer und Frauen, das ist der Stoff, aus dem die Literatur, ob Belletristik oder Sachbuch, im Grunde gestrickt ist. Oft reicht aber schon ein Geschlecht und dessen Sicht der Dinge. "Ein Mann, ein Wort" habe ich ungewünscht geschenkt bekommen. Eduard Augustin, Philipp von Kaisenberg und Christian Zaschke liefern auf 400 Seiten gründlich recherchierte und durchdachte Information für ihn. Die zehn Themenkomplexe reichen von Häuslichem über Pflege des Äußeren bis zu "Mann in Gefahr". Dabei haben sich die drei Rat von Experten geholt: einem Traktormuseumsdirektor, einem Piloten, der erklärt, wie man einen Jumbo landet, Mehmet Scholl für die richtige Freistoßtechnik und Eckart Witzigmann zum Braten des optimalen Steaks. Das Buch fasst zusammen, was von Männern erwartet wird: Grillen, Feuermachen, Jagen. Daneben liest man im Kapitel "Der Mann und die Frau", Men's Health-Leser wissen Bescheid, wie Mann einen Orgasmus vortäuscht, eine Frau am Schnarchen hindert (z.B. indem er ihr einen Tennisball ins Rückenteil des Nachthemds näht ...), sich im Bordell benimmt oder eine Beziehung beendet. Im Kulturteil folgen weitgehend unbrisante Roman- und Filmlisten, die ein Mann kennen sollte (die Musikalbenliste ist besser).


    "Ein Mann, ein Buch" hebt sich wohltuend ab von "Wir sind geistige Einzeller und das ist gut so"-Humor a la Mario Barth. Gleichzeitig fehlt es dem Duktus an jeglicher Ironie. Wenigstens ein Hauch davon hätte z.B. in die fein sinnfrei gewählten Themen wie "Ein Tier ausstopfen", "Eine Bombe entschärfen", "Einem Amerikaner Abseits erklären", "Juwelen kaufen", "Rasieren mit dem Messer" oder "Papst werden" einfließen können. Dabei fehlen manchmal die Details, beispielsweise wäre es interessiert gewesen, wie Schnaps brennen im Knast funktioniert.


    Das Buch liest sich, und das ist seine Hauptschwäche, als wäre es erstgemeint: Ein gepflegtes Männersachbuch aus der Süddeutsche Zeitung Edition, eine Mischung aus, immerhin ohne hippe Gags auskommender, Lifestylezeitschrift und Lebenshilfefibel. Dennoch ein Fundus für manch sinnloses Wissensfragment, mit dem Mann seine Tresenkollegen oder, wenn er Glück hat, sogar Frauen beeindrucken kann.


    ASIN/ISBN: 3866154879