Neu bin ich nicht ...

  • Hallo allerseits,


    neu bin ich nicht im Verein der 42er Autoren. Aber ich habe für mich beschlossen, mein Dornröschendasein zu beenden und mich jetzt wenigstens ab und an mal wieder im Forum zu melden.


    Schreiben tue ich schon seit über zehn Jahren. In den letzten Jahren habe ich inzwischen drei Romane geschrieben, die bisher leider alle noch unveröffentlicht sind. Was (meiner bescheidenen Meinung nach) weniger daran liegt, dass sie nichts taugen, sondern weil ich bisher noch keine Verlage o.ä. angeschrieben habe.


    Damit habe ich bereits meine größte Schwäche preisgegeben, nämlich mangelnde Selbstvermarktung. Ich erhoffe mir im Forum ein bisschen geistig-seelische-moralische Unterstützung und vielleicht ein bisschen Hilfe bei der Umsetzung neuer Ideen.


    Es grüßt euch
    Petra E

  • Hi Michael,


    danke schön. :)


    Nö, ich bin davon überzeugt, dass sie zum veröffentlichen taugen. Aus Angst vor Absagen habe ich mich bisher nur nicht getraut, irgendwo anzuklopfen. Aber ich habe vor kurzem beschlossen, das zu ändern und eine Agentur angeschrieben. Denn ich finde, ich passe da gut rein.


    Ich berichte, was sich tut. Jedenfalls will ich jetzt am Ball bleiben. Und ich würde mich freuen, wenn mir das Forum dabei ein bisschen auf die Finger sieht und mich dbzgl. etwas unter Druck setzt. Ich glaube, ich brauche das.


    :blume
    Herzliche Grüße
    Petra


    PS: Ums gleich vorweg zu nehmen. Ihr werdet mich nur vormittags zwischen 8 und 13 Uhr im Forum vorfinden. Nachmittags bin ich zuhause und passe auf meinen Sohn auf. Bis denne also!

  • Zitat

    Original von Petra E
    Nö, ich bin davon überzeugt, dass sie zum veröffentlichen taugen. Aus Angst vor Absagen habe ich mich bisher nur nicht getraut, irgendwo anzuklopfen. Aber ich habe vor kurzem beschlossen, das zu ändern und eine Agentur angeschrieben. Denn ich finde, ich passe da gut rein.


    gut so, dann mal daumendrück! einen roman herauszubringen, heißt nicht nur gutes handwerk abzuliefern, sondern genre/geschmack von agentur/verlag zu treffen.


    Zitat


    Ich berichte, was sich tut. Jedenfalls will ich jetzt am Ball bleiben. Und ich würde mich freuen, wenn mir das Forum dabei ein bisschen auf die Finger sieht und mich dbzgl. etwas unter Druck setzt. Ich glaube, ich brauche das.


    das tun wir gerne, übrigens auch in (bisher vereinsinternen) workshops.


    bis dann,
    michael

  • Hallo und Willkommen im Forum. :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mut, nun doch Agenturen anzuschreiben, belohnt wird.
    Lass dich von Absagen aber nicht zu schnell wieder entmutigen. So wie ich das hier bisher mitbekomme, gibt es einige, die mehrere Absagen bekommen haben, bevor es dann irgendwo klappte. Joanne K. Rowling hat anfangs auch Absagen bekommen. ;)

  • Zitat

    Original von Jayden

    Lass dich von Absagen aber nicht zu schnell wieder entmutigen. …


    Es gibt Leute, die sind schon entmutigt, bevor eine Absage überhaupt eintrifft. Da kann der Entschluss, überhaupt etwas einzusenden, nicht hoch genug eingeschätzt werden ;)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Eben. So ging es mir jetzt mehrere Jahre lang. Ich hatte Kontakt zu Hr. Leo von Lübbe und habe dem zwei Manuskripte von mir zum lesen gegeben. Beide gefielen ihm eigentlich ganz gut. Bei der SF-Opera bemängelte er, es sei zu nah an Kampfstern galactica dran (wobei ich das Manuskript witzigerweise VOR der Ausstrahlung der neuen Serie egschrieben hatte). Ich sah das eigentlich eher als Chance für den Markt - Trittbrettfahrer nennt man das. Aber naja.


    Ansonsten bemängelte er hptsl. Kleinigkeiten: Bezüge, Doppeldeutigkeiten u.ä. Nichts von wegen Plothänger, mangelnder Spannungsbogen o.ä. Das Setting gefiel ihm jeweils sehr gut. Er meinte dann, er müsse noch zuviel im Skript redigieren und diese Arbeit könne er nicht leisten. Zudem habe er keinen Platz mehr im Sortiment. Da seien ihm vom Verkauf die Hände gebunden. ich solle mal zu den großen Verlagen gehen.


    Danach war ich so demotiviert, dass ich niemanden mehr angeschrieben habe. Stattdessen habe ich meinen dritten Roman geschrieben. Jetzt im Herbst habe ich endlich beschlossen, wieder aktiv zu werden - was das anschreiben angeht. Grund: Ich will schreiben. Und das kann ich in befriedigendem Umfang nur dann, wenn ich Geld dafür kriege. Also MUSS ich dbzgl. aktiv werden.


    Dass es dann eine Agentur wurde und kein Verlag, wie ursprgl. vorgesehen, war eher Zufall. Über den ich im nachhinein jedoch froh bin. Ein Bekannter hat mich auf dem Buchmessecon ganz spontan einer Agentin vorgestellt, für die seine Werbeagentur arbeitet. Und so geschah es dann. wenn die jetzt absagt, werde ich erst einmal die restlichen Agenturen angehen, die mir passend erscheinen.


    Schauen wir mal.

  • Hallo Petra!


    Ich drück' dir beide Daumen, dass es bald klappt mit einem Verlag. Zumal du sehr fleißig sein musst, wenn du schon drei fertige Romanmanuskripte in der Schublade liegen hast.
    Über eine Agentur geht sowas jedenfalls wesentlich leichter, als mit unangeforderter Manuskripteinsendung.


    Ein herzliches "welcome back",
    Manuela :)