rätselhaft + wunderbar

  • Heute war es in der Post, das Belegexemplar von


    rätselhaft + wunderbar


    Eine literarische Reise in die Welt der Zahlen


    ASIN/ISBN: 398115603X


    Ich habe ja bisher kaum glauben können, dass sich das - zumindest teilweise - aus mathematisch stärker belasteten Fachleuten bestehende Ausnahmegremium für meine leicht angeschmutzte Geschichte interessieren könnte. Nachdem ich aber gesehen habe, dass sich in Teil 6


    Mathematik ist sexy


    noch drei andere Autoren mit ihren Geschichten tummeln, kann soviel Staub auf der Jury nicht gelegen haben ;)


    Zumindest fühle ich mich mit meiner Story in Gesellschaft ausgesprochen wohl. :)


    Michaels Geschichte in der Gruppe »Mathematik ist praktisch« hat mir auch gut gefallen. Wenn er sich herablassen könnte, noch einige andere Stories dieser Art zu schreiben, kommt dabei mit Sicherheit ein Mathematik-Motivierbuch für Kinder (vielleicht auch noch Jugendliche)i heraus.


    Die Anthologie ist gut gestaltet, liebevoll layoutet, kein Print on Demand-Werk bei dem sich die Cover schon vom Anschauen verziehen, auf ordentlichem Papier gedruckt und mit Lesebändchen versehen - also wirklich etwas zum verschenken.


    gut gelaunte Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • hallo horst-dieter,


    super, da freue ich mich schon darauf, heute nach hause zu kommen und bin u.a. auf deine geschichte gespannt. das cover ist schön geheimnisvoll.


    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wenn er sich herablassen könnte, noch einige andere Stories dieser Art zu schreiben, kommt dabei mit Sicherheit ein Mathematik-Motivierbuch für Kinder (vielleicht auch noch Jugendliche)i heraus.


    naja, vorerst habe ich andere, etwas brisantere prioritäten. wäre aber eine interessante sachbuch- oder auch romanidee, wenn man die geschichte ausbauen würde.


    viele grüße,
    michael

  • Auch Broxis Geschichte ist gut gelungen. Eine prima Anleitung, wie man einen erfolgreichen Roman schreibt (mit mathematischer Unterlegung) :D


    (hätte übrigens auch in das schmutzige Kapitel gepasst, steht aber auch der jetzigen Stelle unter - Mathematik macht Spaß - nicht verkehrt)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    freut mich, dass dir das wunderbare Mathebuch gefällt. Hab ich also nicht zu viel versprochen - wir machen wirklich gute Bücher. :)


    Wer es bestellen will, den möchte ich bitten, es direkt beim Verlag zu tun:
    www.stories-and-friends.com
    Amazon steckt sich nämlich mal eben 55 % in die Tasche, und vom Verlag bekommt ihr es genauso schnell und portofrei.


    Übrigens gab es keine staubigen Leute bei diesem Projekt, wie kommst du denn auf sowas? Tsss. Auch unser Schirmherr Prof. Ziegler, Präsident der dt. Mathematikervereinigung, ist ein netter, flotter junger Mann. Im Trailer auf der Startseite von S & F ist er zu bewundern, wie er auf der Buchmesse gerade sein Exemplar in Empfang nimmt.


    Fröhliche Grüße,
    Broxi

  • Zitat

    Original von Broxi

    Übrigens gab es keine staubigen Leute bei diesem Projekt, wie kommst du denn auf sowas? Tsss. Auch unser Schirmherr Prof. Ziegler, Präsident der dt. Mathematikervereinigung, ist ein netter, flotter junger Mann. Im Trailer auf der Startseite von S & F ist er zu bewundern, wie er auf der Buchmesse gerade sein Exemplar in Empfang nimmt.


    Fröhliche Grüße,
    Broxi


    Ich habe mein Vorurteil ja revidiert. Und das ein flotter junger Mann bei den Damen besser ankommt und auch anders wahrgenommen wird, wollen wir hier nicht näher untersuchen :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Und das ein flotter junger Mann bei den Damen besser ankommt und auch anders wahrgenommen wird, wollen wir hier nicht näher untersuchen :D


    Das ist ja umgekehrt das gleiche Elend. Aber wenn einem das "jung" langsam abhanden kommt, bleibt ja immer noch "flott und nett". ;)


    Tröstende Grüße,
    Broxi

  • Hallo Broxi,


    erst mal:
    Herzlichen Glückwunsch Dir und allen anderen, die mit Geschichten oder Jurytätigkeit bei dem Projekt mitgewirkt haben :strauss :strauss :strauss


    Zitat

    Aber wenn einem das "jung" langsam abhanden kommt, bleibt ja immer noch "flott und nett".


    Gilt das Dir selber? Dann solltest Du mal ein anderes Foto von Dir einstellen, das unter Deinem Namen wäre dann nämlich irreführend, was die Jugend bzw. die abhanden kommende Jugend betrifft :evil :)


    Liebe Grüße
    Anja

  • habe es heute früh bekommen. tolles hardcover, sehr geschmackvoll. toll auch die mathematischen erklärungen nach jeder geschichte.


    habe bereits 2 siegergeschichten gelesen und die von broxi (schöne idee) und von horst-dieter (sexy idee) gelesen.


    werde heute einige flyer bei den mathematikern lassen, bin schon gespannt auf die nächste ausschreibung.


    viele grüße,
    michael

  • Hallo Broxi,


    das Foto ist schön. Und ich wollte damit (natürlich) sagen, dass Du Dich noch nicht in die Riege derjenigen einreihen musst, denen das "Jungsein" abhandenkommt. Zumindest dem Foto nach nicht, und die fünf Jahre machen da sicher keinen Unterschied zu jetzt :).


    Nebenbei: Es wäre doch schön, wenn wir uns mal kennenlernen könnten, dann könnte ich die Jugend verifizieren. Nächste MV? Textarbeitswochende? Oder einfach so, wenn es sich mal ergibt.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Broxi
    Hallo Anja,



    am besten irgendwo bei mildem Kerzenschein. :verleg2


    Da hab ich einen guten Vorschlag: Schaut euch doch mal Monikas Foto vom Spaichinger Bahnhof genauer an (im Album, hier im Forum)


    Horst-Dieter =)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann