Katzensch(w)ätzchen

  • Bin zwar nicht als Autorin sondern nur als Illustratorin hier mit von der Partie, aber das Buch ist absolut süß:



    Katzengeschichten
    und mehr
    Hg. Dagmar Seidel-Rascke


    Taschenbuch,
    Format 14,8x21cm,
    168 Seiten
    Preis: 11,90 €
    ISBN 978-3-939883-14-2


    Inhalt:
    Die Herausgeberin hat mit vielen Katzennarren und -närrinnen ein "Schwätzchen" über ihre "Schätzchen" gehalten und sie dazu animiert, ihre Geschichten aufzuschreiben. Dabei herausgekommen ist dieses Buch über Streuner und Stubentiger rund um Hannover und "Anderswo", in dem Fußballnationalspieler Per Mertesacker mit einem Grußwort vertreten ist.


    Mit diesem Buch wird die Arbeit des Tierschutzvereins Hannover und Umgebung e.V. unterstützt


    Link: http://www.schmoeker-verlag.de/Katzenbuch.htm


    Und hier eine meiner Zeichnungen, die auch im buch zu finden ist:



    draufklicken, dann wird das Bild größer


    Liebe Grüße,
    Maren

  • Zur Zeichnung: Bei uns sah das früher ganz anders aus. Unser Hund - Zwergschnauzer - war kaum größer als unsere Katze. Manchmal saßen die nebeneinander auf der Fensterbank und schauten heraus. Zwischen den Vorderbeinen hätte keiner bei dem anderen Platz gehabt :)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke für die Glückwünsche.


    Zitat

    Original von Jayden
    Die Zeichnung ist wirklich gelungen - Glückwunsch auch von mir zur Veröffentlichung.
    Hast du mit Kohle und Bleistift gearbeitet?


    Nein, mit Fineliner, diese Stabilo fine 0,4 nehme ich immer. Ist neben den Buntstiften mein liebstes Zeichengerät.


    Liebe Grüße
    Maren


  • Und ich hatte schon an Kohlestifte gedacht, weil die Linien so dunkel sind und nicht nach Bleistift aussehen.
    Mit Fineliner ist ja mutig, da kann man schließlich nichts mehr korrigieren.

  • Was davon darf ich im Litclub abbilden bzw. vorstellen? :)


    Also ich meine: deine Zeichnung und die Url vielleicht?


  • Zitat

    Original von Pearl
    Was davon darf ich im Litclub abbilden bzw. vorstellen? :)


    Also ich meine: deine Zeichnung und die Url vielleicht?


    Alles und gerne. Der Verlag, bzw. die Herausgeberin freut sich ganz sicher über Werbung und die Rechte von meinen Zeichnungen liegen bei mir. Und das Buch ist ja für einen guten Zweck.


    @Jayden: Ja, bei Fineliner kann man nicht radieren, das sollte man aber auch so vermeiden, da man damit ja das Papier aufraut und das bei Buntstift leicht unschön aussieht.
    Bei sehr großen Bildern kann man aber trotzdem noch schummeln, wenn man fast fertig ist und sich dann vermalt: Deckweiß oder später im Photoshop den Strich, der zu weit ging, retuschieren. Geht aber auch nur bei Kleinigkeiten, ist es zu viel, lieber neu anfangen.


    Liebe Grüße,
    Maren

  • Es gibt spezielles Zeichenpapier, das besonders dick ist - da kann man radieren wie man will. :) Ich verwende auch gerne Knetradierer, vor allem, wenn ich mit Pastell arbeite.
    Pastellstifte wären vielleicht auch mal eine Alternative für dich zu den Buntstiften.