• Es ist zwar noch nicht so, dass ich das Buch gerade schon lese, aber die Kritik (und die Hörprobe) im Literaturcafe haben mich so neugierig gemacht, dass die Überschrift (was lest ihr gerade) in Kürze Realität sein wird.


    Worum es geht? Um das Buch Blindband von Gilbert Adair


    ASIN/ISBN: 3406572251

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hast du das Buch inzwischen gelesen?


    Dein Beitrag hat mich auf "Blindband" aufmerksam - und neugierig - gemacht und ich nahm es mit in den Urlaub. Inzwischen habe ich es gelesen und fand es doch recht außergewöhnlich gemacht.
    Wenn auch das Motiv kein besonders einfallsreiches war, fand ich doch den Schluß recht spannend und die Auflösung ganz nett.
    Einzig die erste Szene, indem der Autor dem Schreiberling diktiert war mir zu anstrengend zu lesen, Gott sei dank hat er das nicht bis zum Schluß durchgezogen...


    LG
    Danja

  • Jetzt ist es eine Weile ausgelesen und beim Nachdenken darüber bleibt ein wenig Ernüchterung.


    Beeindruckt hat mich, wie sich gerade im ersten Drittel aus den Dialogen, aus denen das Buch fast ausschließlich besteht (nur von wenigen Tagebucheinträgen unterbrochen) so nach und nach die beiden Personen herausbilden und »sichtbar« werden. Der Autor macht das so gut, dass Beschreibungen nicht nötig sind, um ein Bild des Prota- und des Antagonisten zu schaffen. Deshalb hätte das Buch auch gut »Bildband« heißen dürfen ;)


    So etwas wie Spannung gibt es erst in der zweiten Hälfte und in gewisser Weise ist es vorhersehbar - allerdings nicht im Detail, so dass sich das weiterlesen auf jeden Fall lohnt.


    Zum Schluss und mit etwas Distanz dann wie oben schon geschrieben: Ernüchterung. Bei aller sprachlicher Meisterschaft ist das Ergebnis ja nicht neu und in ähnlicher Form zigmal kolportiert. Aber was ist schon neu? Wie auch an anderen Stellen hier im Forum bereits diskutiert wurde, gibt es ja wohl keine wirklich neue Geschichte, die man erzählen könnte.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann