Ein fröhliches Hallo!

  • Ein fröhliches Hallo an alle im Forum!


    Mein Name ist Uschi und ich wohne im Ruhrgebiet. Von anderen Autoren habe ich bereits von euch gehört und jetzt ein paar Tage schon im Forum gestöbert. Was ich gesehen habe, gefällt mir bisher sehr gut und deshalb würde ich mich freuen, wenn ich bei euch mit einsteigen dürfte.


    Ich lese sehr gerne und auch sehr viel, bevorzugt Krimis. Kein Wunder also, dass mein Traum ein eigener Kriminalroman ist. Allerdings möchte ich mich damit aber erst intensiv auseinandersetzen, wenn ich wirklich das nötige Rüstzeug habe.


    Bisher wurde erst eine Geschichte von mir veröffentlicht. Sie heißt "Joulupukki" und ist in der Anthologie Spruchreif im Februar 2008 erschienen.


    ASIN/ISBN: 3867036543
    .


    Des Weiteren habe ich im Mai 2007 an einer Ausschreibung vom Literatrium, Literarisches Atrium der Meister-Akademie für Künste und Wissenschaft zu Husum e.V. teilgenommen. Das Thema war "Ludwig H. Rinnstein ist tot". Im November 2007 habe ich eine Bestätigung bekommen, dass ich mit meinem Beitrag auf den 11. Platz gekommen bin. Es waren insgesamt 9938 Einsendungen. Eine Anthologie mit meinem Beitrag soll jetzt zum Sommer/Herbst 2008 erscheinen. Auf mehr "Erfolge" kann ich noch nicht zurückblicken.


    Ich hoffe, ihr könnt euch ein kleines Bild von mir machen. Sollten noch Fragen sein, meldet euch bitte.


    Liebe Grüße :wink1


    Uschi


  • Zitat

    Original von yksinäisyys
    [COLOR=darkblue]Ein fröhliches Hallo an alle im Forum!


    Selber Hallo und herzlich will kommen.


    Sag mal, hat dein Nick irgendeine tiefere Bedeutung ?

  • Ebenfalls ein herzliches Hallo Uschi. Ich bin mir sicher, dass Du Dich hier wohl fühlen wirst.:)


    An Ludwig Rinnstein habe ich auch teilgenommen :D Wurde leider disqualifiziert, weil sich die Ausschreibung an nicht oder kaum veröffentlichte Schriftsteller wandte >>> sie haben mich verwechselt mit der gleichnamigen Sachbuchautorin. Als die Verwechselung bemerkt wurde, war die Juryentscheidung schon vorbei. ;(


    Wenn Du magst, könnten wir mal unsere Texte per PM austauschen. Würde mich sehr interessieren, wie der 11. Platz aussieht ;) . Herzlichen Glückwunsch dazu.


    LG
    Cordula

  • Hallo yksinäisyys! Sudanam!
    Ich finde Deinen Nick sehr süß und einprägsam, bedeutet er doch im altvedischen Devanagari- Sanskrit soviel wie Uschi, oder so. :blume

  • Ein Willkommensgruß auch von mir.
    yksinäisyys ist natürlich NICHT Devanagari- Sanskrit, sondern zweites Futur bei Sonnenaufgang in Alt-Mittelfinnisch und heißt übersetzt so viel wie: "Diejenige, die sich mit ihren Herzblut-Texten in ein Haifischbecken voller selbstverliebter Autoren stürzt". Stimmt doch, yksinäisyys, oder?
    :dhoch, mah

  • Hallo Uschi,


    herzich willkommen hier auch von mir. Dein Nick und der Titel deiner Kurzgeschichte klingen schon mal sehr vielversprechend. Ich hoffe, wir lesen hier noch viel von dir


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Mein Nick ist, wie mah schon richtig erkannt hat, nicht altvedischer Devanagari- Sanskrit. Gibt es das überhaupt? :kratz1


    Es ist Finnisch und heißt auf Deutsch "Einsamkeit". Den Namen habe ich mir vor ein paar Jahren ausgesucht, da ich ein Finnlandfan bin. Und die Buchstabenfolge sieht doch echt hübsch aus, oder? :) Auch die Aussprache ist sehr einfach ... yksinäisyys ... man spricht es, wie es da steht. Betonung auf der ersten Silbe, jeder Buchstabe wird einzeln, doppelte Buchstaben werden lang gesprochen, y = ü, ä und i getrennt.
    Also üksin/ä_isüüs 8-)


    @ Cordula


    Ja, beim Literatrium sind sie etwas überlastet. Ich wollte im Jahr davor schon bei der Weihnachtsausschreibung teilnehmen. Dafür hatte ich meinen Joulupukki geschrieben und zwei Tage vor Abgabeschluss eingereicht. Sie hatten damals mehr als 29.000 Einsendungen und sind ein wenig durcheinander gekommen. Sie hatten eine Geschichte mit ähnlichem Titel, wie sich später aber herausstellte gänzlich unterschiedlichen Inhalt, und hatten mich vorsorglich vorher heraussortiert. Es tat ihnen im Nachhinein sehr leid, vor allem weil mir der Leiter versicherte, dass ich mit meiner Geschichte sicherlich unter die ersten zweihundert gekommen wäre. Nun ja, so ist mein Joulupukki letztendlich bei Spruchreif gelandet. :)


    Danke für deine Glückwünsche. Den Text können wir gerne per PN austauschen. Meine Geschichte gehörte in die Kategorie "Ergreifend, ehrlich". Wie hattest du deinen Nachruf angelegt?


    Liebe Grüße


    Uschi :wink1



  • Zitat

    Original von yksinäisyys

    Mein Nick ist, wie mah schon richtig erkannt hat, nicht altvedischer Devanagari- Sanskrit. Gibt es das überhaupt? :kratz1


    Sanskrit gibt es selbstverständlich, wird auch heute noch gesprochen, allerdings etwas modernisiert und nicht in der altvedischen Variante. Devanagari ist die Schrift, in der Sanskrit traditionell notiert wird. Das Achim das einfach so zusammengehängt hat zeigt wohl eher seinen Sinn für (schwäbischen) Humor als echte Sachkenntnis. Aber ich kann mich auch irren (mit der Sachkenntnis, wohl weniger mit dem Humor) :D


    Zitat


    … Auch die Aussprache ist sehr einfach ... yksinäisyys ... man spricht es, wie es da steht. Betonung auf der ersten Silbe, jeder Buchstabe wird einzeln, doppelte Buchstaben werden lang gesprochen, y = ü, ä und i getrennt.
    Also üksin/ä_isüüs 8-)


    Süüüüüüüüüüß :strauss


    Zitat

    [quote] Sie hatten damals mehr als 29.000 Einsendungen


    <schluck> Wer liest denn das? Und was ist das für ein Wettbewerb? Können wir da mal einen Link bekommen?


    Gruß


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wer liest denn das? Und was ist das für ein Wettbewerb? Können wir da mal einen Link bekommen?


    Hallo Horst Dieter,


    der Wettbewerb war bis 30.09.06 und ist nicht mehr online, ausgeschrieben vom Husumer Literarischen Forum heutzutage Literatrium. Ich weiß nicht, wie viele Juroren sie damals hatten, aber bei der letzten Ausschreibung waren es über 60 für die fast 10.000 Zuschriften!


    Liebe Grüße


    Uschi :wink1



  • Gut, dass sind etwa 170 für jeden, das geht. Als ich vor 3 Jahren in der Vorjury zum Putlitzer Preis mitmachte und 600 Kurzgeschichten lesen musste hatte ich danach erstmal für eine Weile genug von dieser Arbeit. Ich bewundere diejenigen, die das Jahr für Jahr machen und trotzdem noch sozialverträglich bleiben


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Als ich vor 3 Jahren in der Vorjury zum Putlitzer Preis mitmachte und 600 Kurzgeschichten lesen musste hatte ich danach erstmal für eine Weile genug von dieser Arbeit.


    600? :schreck


    Respekt! Das wäre nicht mein Ding. Ich lese zwar gerne und auch viel, aber nicht unter Zeitdruck. Vor allem wird es auch nicht immer eine wahre Freude sein. Wer weiß, was da alles eingereicht wird.


    Liebe Grüße


    Uschi :wink1



  • Hallo Uschi,


    schön, dass du hierher gefunden hast.
    Du bekommst deinen (nicht unbedingt letzten aber doch einen guten) Schliff.


    :blume


    Laß dich für BT freischalten. Dann kannst du gleich an den Texten mitarbeiten.

  • Hallo Uschi,
    ich bin auch noch neu, aber fühle mich schon sehr wohl. Das mit der "Einsamkeit" ist für eine Autorin ja streckenweise recht passend, auch wenn ich mir bei der Aussprache wahrscheinlich die Zunge brechen würde. Platz 11. von 10.000? Respekt! :anbet Da werden wir sicher von dir noch einiges lesen.
    :baby Liebe Grüße von Forenneuling Luka


  • Hei Charly!


    Danke für deine Willkommensgrüße! Ich hoffe doch, dass ich hier einiges lernen kann, schließlich bin ich immer noch Anfängerin. Außer ein paar Kurzgeschichten habe ich ja nichts geschrieben und die kann ich noch an zwei Händen abzählen. Aber ich denke, dass sollte sich doch mal ändern. :D


    Aber was ist BT? :achsel Meinst du die monatlichen Übungen bei Textsprint?


    Liebe Grüße


    Uschi :wink1


  • Hei Michael,


    den Witz würde ich trotzdem noch gerne lesen. :D


    Tja, ich hatte mich ja schon ein wenig umgesehen und eigentlich solltest du auch eine Bewerbung von mir für den Textsprint schon seit dem 07. April 2008 vorliegen haben. Habe ich wieder etwas falsch gemacht? :achsel Anfangs hatte ich Probleme, mich hier im Forum vorzustellen. Erst heute hat es wundersamerweise geklappt. Wer weiß, was ich vorher veranstaltet habe. :bahnhof Aber ich lerne es noch. Wenn es möglich ist, würde ich gerne schon bei eurer Aprilaufgabe mitmachen. :blume


    Ich weiß ja nicht, ob man als Neuling gleich überall mit der Tür ins Haus fallen darf, deshalb habe ich mich bei der anderen Gruppe noch nicht beworben. :verleg3


    Danke auch dir für dein Willkommen.


    Liebe Grüße


    Uschi :wink1