"Geisterfahrer" seit heute im Handel

  • Gibt wohl so Buchhändler, die mit einzelnen Verlagen nicht können. Wohltat's macht auch keine Aufbau-Sachen, oder nur im Ausnahmefall. Keine Ahnung, warum.


    Michael: Das Buch ist derzeit gerade in der Verlagsauslieferung, und die Verlage sind mit der Vorbereitung der Buchmesse beschäftigt. Es dauert immer ein paar Tage, manchmal sogar Wochen, bis die Sites aktualisiert sind. Bin ja nicht der einzige Autor bei denen. ;)

  • Zitat

    Original von Tom
    Gibt wohl so Buchhändler, die mit einzelnen Verlagen nicht können. Wohltat's macht auch keine Aufbau-Sachen, oder nur im Ausnahmefall. Keine Ahnung, warum.


    Michael: Das Buch ist derzeit gerade in der Verlagsauslieferung, und die Verlage sind mit der Vorbereitung der Buchmesse beschäftigt. Es dauert immer ein paar Tage, manchmal sogar Wochen, bis die Sites aktualisiert sind. Bin ja nicht der einzige Autor bei denen. ;)


    Na Tom, das ist doch klar, "Aufbau" war "Zone", und wo nun die Linken so bedrohlich nahe kommen, will man die nicht noch promoten. X(


    Aber ich habs zum Glück ja, heute angekommen, dankeschön! :anbet
    Hab mit dem Lesen schon begonnen (verdammt kleine graue Schrift! :( ), wobei ich den Inhalt noch sehr präsent habe, wie ich feststelle.
    Werde es, wenn fertig, dick und fett anpreisen in meinem kleinen altmodischen Litclub (jaja, Tochter Random kümmert sich schon um neue Software, aber mit einem größeren Forum und mehr Schreibern will ich mich gar nicht plagen) - welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? Zuvörderst Frauen, die bei dem coolen Kerl gern nach dem weichen Kern suchen, gell? ;)


    wieviele katzen habt ihr noch?


    Bin gespannt, was als nächstes kommt! :)

  • Huhu, Pearl.


    Zitat

    Na Tom, das ist doch klar, "Aufbau" war "Zone", und wo nun die Linken so bedrohlich nahe kommen, will man die nicht noch promoten.


    Dabei sind diese Zeiten längst vorbei. Lunkewitz' Aufbau-Verlag hat mit dem ehemliagen DDR-Verlag gerade noch so viel zu tun wie jeder beliebige Supermarkt im Osten Berlins mit "Konsum".


    Zitat

    Aber ich habs zum Glück ja, heute angekommen, dankeschön!


    Keine Ursache. Ich habe Dir zu danken!


    Zitat

    Hab mit dem Lesen schon begonnen (verdammt kleine graue Schrift!), wobei ich den Inhalt noch sehr präsent habe, wie ich feststelle.


    Am ersten Teil, den Du kennst, hat sich auch nicht sehr viel geändert. Und die Schrift kommt mir eigentlich ganz normal vor.


    Zitat

    welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? Zuvörderst Frauen, die bei dem coolen Kerl gern nach dem weichen Kerl suchen, gell?


    Ich habe keine Ahnung. Leser halt. ;)


    Zitat

    wieviele katzen habt ihr noch?


    Vier.

  • eben im "haus des buches", der größten buchhandlung dresdens: in dem regal "taschenbücher" - abteilung "neuerscheinungen" stehen drei exemplare von "geisterfahrer" - und zwar hintereinander, so dass ich das cover sofort entdeckt habe. sah so aus, als wären 2 bereits gekauft gewesen. ich habe dann eines (hätte 2 nehmen sollen) diskret auf dem bestsellertisch liegen lassen..


    vorhin vor meinem haus: "geisterfahrer" liegt im briefkasten. herzlichen dank, tom, bin stolz auf die danksagung und gespannt, ob ich eine "anmerkung" von mir wiedererkenne. übrigens: der vierte buchstabe meiner straße ist kein W, sondern ein N, kommt aber trotzdem an.


    einige grüße,
    michael

  • Hallo, Michael.


    Zitat

    ich habe dann eines (hätte 2 nehmen sollen) diskret auf dem bestsellertisch liegen lassen..


    Etwas voreilig. <hüstel> ;)


    Zitat

    vorhin vor meinem haus: "geisterfahrer" liegt im briefkasten. herzlichen dank, tom,


    Keine Ursache. BTW, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe keineswegs allen Leuten, die ich kenne, ein Freiexemplar geschickt. Lediglich die vier 42er, die als Testleser zur Verfügung standen, und Michael als "Impulsgeber" haben welche bekommen.


    Zitat

    bin stolz auf die danksagung und gespannt, ob ich eine "anmerkung" von mir wiedererkenne.


    Im Text? Das dürfte schwierig sein. Du hast mal einen Plotentwurf (zur freien Verfügung) in den Raum geworfen - jemand schmeißt alles hin und versucht, sich selbst neu zu entdecken, fern von zu Hause usw. Das hat zu der Idee für diesen Roman geführt, aber wiedererkennbar dürfte dieser Ansatz kaum noch sein. Dennoch war er Auslöser, quasi.


    Zitat

    übrigens: der vierte buchstabe meiner straße ist kein W, sondern ein N, kommt aber trotzdem an.


    Ist notiert.


    Viel Vergnügen bei der Lektüre! :)

  • Zitat

    Original von Tom
    … Du hast mal einen Plotentwurf (zur freien Verfügung) in den Raum geworfen - jemand schmeißt alles hin und versucht, sich selbst neu zu entdecken, fern von zu Hause usw. Das hat zu der Idee für diesen Roman geführt, aber wiedererkennbar dürfte dieser Ansatz kaum noch sein. Dennoch war er Auslöser, quasi.


    So war das also. Da sollte man künftig vielleicht ein Auge auf die von Michael so hier und da hingeworfenen Plotentwürfe haben


    Und nachdem auch seine erste Textsprintvorgabe alles andere als schlecht war - vielleicht wird aus Michael ja mal ein richtig professioneller Plotter :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tom
    Im Text? Das dürfte schwierig sein. Du hast mal einen Plotentwurf (zur freien Verfügung) in den Raum geworfen - jemand schmeißt alles hin und versucht, sich selbst neu zu entdecken, fern von zu Hause usw.


    ach so, nun ist die goldmünze gefallen.. die andere kernidee ist somit noch gar nicht verbraten. mal sehen, ob ich selbst noch mal was draus machen kann..


    Zitat


    Viel Vergnügen bei der Lektüre!


    geht gleich los, wie man im osten sagt.


    ciao,
    michael

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Und nachdem auch seine erste Textsprintvorgabe alles andere als schlecht war - vielleicht wird aus Michael ja mal ein richtig professioneller Plotter :D


    ideengeber wäre ein toller job. jede tag nur eine idee und dafür eine dreistellige summe, das würde ich auf der stelle machen.


    erfreute grüße,
    michael

  • Nun hat sich der Geisterfahrer auch nach Wie… <quatsch> … zu Niki… <Blödsinn> … nach Lauda verirrt und eine kurze Weile im Postfach auf die Herausnahme gewartet. Jetzt liegt es auf dem Schreibtisch und ich höre schon das gequälte Stöhnen aus Michael Köhlmeiers Abendland, dessen Lektüre (wegen des größeren Umfangs und der ebenso großen Ungeduld des Lesers) unterbrochen werden muss, um den Geisterfahrer vorzulassen. Man weiß ja nie? Sicher ist sicher …


    Horst-Dieter


    PS: Und natürlich ein ganz herzliches Dankeschön für die erweiterte Fassung :), Tom

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Jetzt liegt es auf dem Schreibtisch und ich höre schon das gequälte Stöhnen aus Michael Köhlmeiers Abendland, dessen Lektüre (wegen des größeren Umfangs und der ebenso großen Ungeduld des Lesers) unterbrochen werden muss, um den Geisterfahrer vorzulassen.


    ich habe "eine reise zu den sternen" weggelegt, wahrlich auch kein schlechter roman.


    viele grüße,
    michael


    ps: von dem köhlmeier habe ich ein hörbuch. ich habe den eindruck, der glaubt wirklich an all die griechischen götter, halbgötter usw.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    ps: von dem köhlmeier habe ich ein hörbuch. ich habe den eindruck, der glaubt wirklich an all die griechischen götter, halbgötter usw.


    Ich kenne sonst nichts von Köhlmeier - bisher - aber Abendland ist beeindruckend in jeder Hinsicht, so dass ich mir langsames Lesen verordnet habe (deshalb die Unterbrechung für Toms Buch). Bereits das erste Kapitel (die ersten 64 Seiten), in dem der österreichische Jazzgitarrist mit der Schrammelgitarre im Mittelpunkt steht ist so realitätsnah geschrieben, dass ich versucht war, nach CDs dieses - erfundenen - Musikers Ausschau zu halten, zumal auch Attila Zoller, eine reale, inzwischen leider verstorbene Kapazität, darin ihren Auftritt als Nebenfigur hat. Wenn du meinst, dass Köhlmeier an griechische Götter glaubt, so kann ich das aus dem bisher gelesenen nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen, dass ein Autor, der so intensiv in seinen Geschichten lebt, gar nicht anders kann, als die Distanz zu den Themen aufzuheben - und sei es nur für die Zeit, in der das Buch geschrieben wird.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wenn du meinst, dass Köhlmeier an griechische Götter glaubt, so kann ich das aus dem bisher gelesenen nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen, dass ein Autor, der so intensiv in seinen Geschichten lebt, gar nicht anders kann, als die Distanz zu den Themen aufzuheben - und sei es nur für die Zeit, in der das Buch geschrieben wird.


    er erzählt hier wie ein klassischer märchenonkel; von den göttern und ihren eigenschaften berichtet er so lebendig, als würde er sie kennen. wenn ihm das in anderem genre zu einem anderem thema auch gelingt, scheint das eine allgemeine qualität von ihm zu sein.


    viele grüße,
    michael


    ASIN/ISBN: 3938482249

  • Hallo Tom,
    ich hab natürlich wieder Tippfehler und meine den "weichen Kern". nicht den "weichen Kerl", obwohl - passt ja auch.
    Tja, hab schon die Hälfte durch und grübele wieder, wem aus meinem Bekanntenkreis ich das schenken könnte. Min Töchting winkte ab: Nee, nicht schon wieder 80er-Jahre-Nostalgie - obwohl das ihre Zeit ist -, meine bürgerliche Bekanntschaft wird sich an der vielen Fickerei stören, obwohl sie sicher mit heißen Wangen die Vorgänge im "Chateau" verfolgen, aber dann werden sie sich aufregen, so oder so, Männern? Die müssen erst mal über den sehr zarten und stillen Anfang hinaus, haben die soviel Geduld?
    Ist es ein Entwicklungsroman? Eine Milieustudie? Die ewige Sehnsucht des Menschen nach dem Gral?
    Du bist so multipel....

  • Hallo, Pearl.


    Es ist eine Geschichte, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe das nicht für eine bestimmte Gruppe von Leuten geschrieben. Insofern kann ich Deine Frage auch nicht beantworten. Wem das Buch gefällt, dem gefällt es, und den anderen eben nicht. :achsel


    Multipel? So, so. 8-)

  • Liebe Pearl,


    Zitat

    Original von Pearl
    … Männern? Die müssen erst mal über den sehr zarten und stillen Anfang hinaus, haben die soviel Geduld?


    ...


    Ich weiß ja nicht, was du für Männer kennst. Immerhin hat das einer geschrieben. Oder nicht?


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Pearl
    ... Männern? Die müssen erst mal über den sehr zarten und stillen Anfang hinaus, haben die soviel Geduld?


    Ich weiß nicht, ob das was mit Geduld zu tun hat. Mir hat gerade der erste Teil des Romans, also die Kindheit und Jugendzeit noch viel besser gefallen als die anschließende Schilderung des erwachsenen Protagonisten (die damit nicht schlecht ist, aber eben anders).


    Vorneweg, und bis jetzt nur in Kenntnis des Manuskriptes, empfinde ich "Geisterfahrer" als sehr warme, menschliche Geschichte. Eine Rezension folgt, wenn ich die veröffentlichte Fassung gelesen habe (die sich allerdings unmittelbar nach Erhalt Bernd-Groupie Nr. 1 unter den Nagel gerissen hat).


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)