...hereinspaziert...

  • Hallo Zusammen :wink1


    Da bin ich beim Kauf vom Autorenkalender doch zufällig über das Forum gestolpert und habe mich gleich angemeldet. ;)


    Ich bin die Taatje, gerade 35 geworden, verheiratet, ohne Kinder, aber mit großem Hund. Wenn ich aus der Haustüre falle, stehe ich fast direkt am Tor zum Bergischen Land. Zur anderen Seite hin, gelange ich rasch nach Köln, D'dorf und Umgebung.


    Ich habe ein bisher lernreiches Leben hinter mir. Da wäre eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst, eine Ausbildung zur CC-Agentin, ein Studium der Kynopädagogik mit anschließend eröffneter Hundeschule und eine Ausbildung zur Pferdewirtin mit SP Zucht und Haltung, welche ich allerdings nicht beenden konnte aus privaten Gründen.


    Inzwischen jedoch musste ich meine Selbstständigkeit aufgeben, weil ich mich für meine pflegebedürftige Mutter und meinen kranken Mann entschieden habe.


    Da ich beruflich an der Quelle saß, habe ich nicht nur ca. 50 sog. Autorenratgeber gelesen (wobei 40 davon, entbehrlich sind), sondern auch an der VHS Workshops und Seminare zum Thema Kreatives Schreiben, Handwerk, etc. absolviert. Hinzu kommen noch 2-3 Autorenforen.


    Vor vielen Jahren begann ich selber zu schreiben. Anfangs Gedichte und Kurzgeschichten. Ich habe beim Cora-Verlag vor etlichen Jahren "online" eine Liebesgeschichte veröffentlicht und von berufswegen jahrelang in Hundemagazinen und Hundezeitschriften Fachartikel zu diversen Themen veröffentlicht.
    Seit einem Jahr arbeite ich nun aktiv an meinem Erstling. Ich habe vorerst nur geplottet und recherchiert. Mein Erstling wird ein belletristischer Roman werden.
    Im Hinterkopf habe ich noch einen Krimi/(Thriller) und etliche weitere Ideen.


    Lesend bin ich in folgenden Genres zu Hause:


    (Auto)Biographie
    Krimi/Thriller
    Erzählung
    Erfahrungsberichte
    Historische Romane
    Klassiker u. anspruchsvolle Literatur
    (ein wenig Fantasy und sehr selten Horror)


    Die Science Fiction ist etwas, was mich überhaupt nicht tangiert, was sich mir völlig verschließt, weil ich nichts dabei empfinde, weder auf literarischem Boden, noch in Filmen.


    Wenn ich jetzt zurückblicke, dann kann ich sagen, dass ich seit frühester Kindheit immer irgendwie schreibe :write, ob nun anfänglich Bürospiele mit Gekritzel, später Tagebuch und familiäre Grußkarten, dann Gedichte und heute oft des nachts :kerze am :kaffeepc bei einem leckeren Tee. Mein Mann und meine Mutter pflegen zu sagen, dass ich entweder immer am :lesen bin oder am :pcschwitz


    Einige bekannte Gesichter aus anderen Foren habe ich hier in der Mitgliederliste auch entdeckt, einige mehr, andere weniger aktiv.


    Ich würde sagen, für den Anfang reicht das wohl, oder?


    Bis bald :chapeau


    Taatje

  • Hi Taatje,


    herzlich willkommen hier. :blume


    Zitat

    Original von Taatje
    Seit einem Jahr arbeite ich nun aktiv an meinem Erstling. Ich habe vorerst nur geplottet und recherchiert. Mein Erstling wird ein belletristischer Roman werden.
    Im Hinterkopf habe ich noch einen Krimi/(Thriller) und etliche weitere Ideen.


    Ideen sind immer gut. 8) Hab ich das richtig verstanden, dass du bislang noch nicht angefangen hast mit dem Schreiben selbst?


    Vielleicht hast du ja beizeiten Lust, einen Text als Besprechungstext einzureichen.


    Schöne Grüße, Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    Hi Taatje,


    Hab ich das richtig verstanden, dass du bislang noch nicht angefangen hast mit dem Schreiben selbst?


    Vielleicht hast du ja beizeiten Lust, einen Text als Besprechungstext einzureichen.


    Hallo Berit,


    nein, falsch verstanden :)


    Ich schreibe derzeit die Rohfassung und überarbeite die ersten Kapitel. Vorher habe ich ausgiebig geplottet. Ich schreibe täglich sehr viel, (noch) fließt alles. :]


    Das mit dem Besprechungstext ist etwas, womit ich mich in Foren, wo jeder sich anmelden kann und rein kommt, bzw. lesen kann, überhaupt nicht anfreunden kann. Ich mag Texte, Dialoge oder Textstücke nicht öffentlich posten. Ich weiß wohl, dass da viele kein Problem mit haben, ich allerdings schon. Ich möchte nicht, dass ein Text von mir, der zur Veröffentlichung bestimmt ist, vorher schon im Internet steht. Egal ob er letztlich veröffentlicht wird oder nicht. Meine Textwerkstatt findet in Unterforen statt, wo der Text dann kritisiert werden kann, aber nicht öffentlich.


    Ich beteilige mich gern am sonstigen Forengeschehen, das tue ich in anderen Foren auch, aber mit "Roman"-Text kann ich nicht dienen, sorry. ;):strauss


    Ganz liebe Grüße, Taatje

  • Hallo, Taatje.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen! :blume


    Die Besprechungsgruppe ist "abgeschottet". Dort kommt man nur hinein, wenn man sich neben der Registrierung für das Forum abermals mit seinen persönlichen Daten (Realname, Adresse) bei der Administration gemeldet hat. Deshalb ist die Besprechungsgruppe auch nur halböffentlich, bestenfalls. Sie ist jedenfalls schwerer zugänglich als das noch früher der Fall war, als sich jedermann in die Mailingliste eintragen konnte. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, daß das - gerade wegen des äußerst niedrigen Kuschelfaktors - eine enorm hilfreiche Einrichtung ist. Aber ich kann auch jene Autoren verstehen, die vor der Veröffentlichung - so sie denn stattfindet - überhaupt keine Öffentlichkeit für ihre Projekte wünschen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, daß das - gerade wegen des äußerst niedrigen Kuschelfaktors - eine enorm hilfreiche Einrichtung ist. Aber ich kann auch jene Autoren verstehen, die vor der Veröffentlichung - so sie denn stattfindet - überhaupt keine Öffentlichkeit für ihre Projekte wünschen.


    Hallo Tom ;)


    So trifft man sich wieder.


    Ich gebe Dir da absolut Recht! Ich sehe das genauso und habe es bisher bei der Arbeit in Unterforen so erfahren!


    Wenn es hier diese Möglichkeit gibt, dann ist für mich absolut akzeptabel und ok. Ich werde mich gerne hier und da in den normalen Beiträgen zeigen, für den Kennenlernfaktor und dann gern Einzug halten, sofern erlaubt.


    Liebe Grüße, Taatje

  • Hallo Taatje,


    herzlich willkommen und auch gleich ein gutes Neus Jahr 2007!


    Zu den Besprechungsgruppen kann ich nur sagen, dass ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut habe, teilzunehmen, aber ich werde es 2007 - Silvestervorsatz!!! - wohl mal versuchen ...


    Alexander

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]

  • Zitat

    Original von Taatje
    Mein Erstling wird ein belletristischer Roman


    Hallo Taatje,
    ich würde gerne wissen, was ein nicht-belletristischer Roman wäre ...

  • Zitat

    Original von lyrx


    Hallo Taatje,
    ich würde gerne wissen, was ein nicht-belletristischer Roman wäre ...


    Hallo Lyrx,


    kein Fach- oder Sachbuch, sondern ein belletristischer Roman, also leichte Unterhaltungsliteratur. Es gehören zwar div. Genre zur Belletristik, von denen natürlich nicht alle der leichten Unterhaltungsliteratur angehören, aber der Begriff Belletristik wird schon recht gebräulich der leichten Unterhaltungsliteratur zugeordnet. Und deshalb meine Wortwahl.


    LG Taatje :)
    P.S. Allen anderen danke ich für die Willkommensgrüße und Tips.

  • Und dann gibt es da noch die Belletristik ... Und die ist auch nicht sehr unterhaltsam. Es sei denn, für Masochisten. :rofl

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]

  • Zitat

    Original von alexander
    Und dann gibt es da noch die Belletristik ... Und die ist auch nicht sehr unterhaltsam. Es sei denn, für Masochisten. :rofl


    :klatsch :daumen1