Physikerin sucht neue Freunde...

  • Hallo an alle - deren Namen ich schon so häufig gelesen habe... denn seit Wochen besuche ich diese Seiten mit Neugier und Begeisterung, und heute, endlich, erlaubt auch mir die Technik, mich vorzustellen – Danke, Iris!


    Hier also einige Zeilen über meine (Schreib-)geschichte:
    Vor allem habe ich in den letzten Jahren hauptberuflich NICHT geschrieben. Der Grund dafür waren die desaströs peinlichen Texte meiner Pubertätsjahre, von denen ich hoffe, dass ich sie wirklich alle unwiederbringlich vernichtet habe. Damals wie heute habe ich nichts so gern und viel getan wie Lesen - der Wunsch, selber zu schreiben, war für mich eine völlig logische Konsequenz.


    Die Umsetzung dieses Wunsches war nicht ganz so leicht. Was immer ich schrieb, es landete vor Ablauf eines Monats im Müll. Sentimentaler, selbstbezogener, jugendlich-überheblicher Mist. Immerhin hatte ich Abstand genug, um das zu erkennen.
    Damals habe ich beschlossen, ich müsste erst etwas über die Welt lernen, bevor ich darüber schreiben könne. Um diesem Ziel näher zu kommen, habe ich angefangen, Physik und Philosophie zu studieren - anstatt in einer Kneipe in New York zu jobben, was im Rückblick vielleicht logischer gewesen wäre. Aber Physik und Philosophie, das schien mir das Grundlegendste überhaupt. Alles andere, dachte ich, ist ableitbar.
    Nu ja.


    Nach einem kurzen Abstecher in Richtung Wissenschaftsjournalismus habe ich schließlich in Quantenphysik promoviert. Was die Welt zusammenhält, im Innersten, weiß ich allerdings immer noch nicht. Aber inzwischen weiß ich, dass ich das auch hätte vorher wissen können...
    Und: Dass ich wohl schreiben muss, wenn ich schreiben lernen will – und nicht studieren.


    Ich habe mir also endlich ein Jahr Zeit für das „full time“– Schreiben genommen. In diesem Jahr sollte ein Roman entstehen, dessen Idee und Plot ich schon über zwei Jahre im Kopf hatte. Das Jahr ist nun beinahe zu Ende, und das mit dem „fertig“ ist so eine Sache - Dieser Roman ist mein erstes längeres Projekt, und ich musste lernen, dass Einmal-am-Ende-angekommen-sein nicht heißt, dass der Roman jetzt „fertig“ ist.
    So hatte ich mir das nämlich eigentlich gedacht.


    Inzwischen bin ich bei der dritten Version. Die ersten beiden wurden gutmütig von Freunden gelesen, die Schreib- und Lektoratserfahrung haben. Es ist erstaunlich, wie viel ich schon bei diesen drei Versionen gelernt habe – wie ungenau mein anfänglicher Plot war, wie unscharf meine Perspektive, was „Show, don’t tell“ tatsächlich bedeutet.
    Warum man sagt, der erste Roman ist zum Üben da, erst der zweite, vielleicht, zum Veröffentlichen.


    Außerdem habe ich gelernt, dass es da draußen eine Menge Leute gibt, die kluge Sachen über das Schreiben zu sagen haben. Irgendwann habe ich mich dann sogar getraut, mich im 42er-Forum registrieren zu lassen. Aus unbekannten technischen Gründen durfte ich dann trotzdem noch nichts verfassen, sondern weiterhin nur Beiträge lesen. Bis gestern (Danke, Iris!). Und da bin ich jetzt...


    Sabine


    PS: Würde vielleicht (eventuell, freundlicherweise,...) jemand ein kurzes Exposé lesen wollen??? (Kürzer als diese Vorstellung)

  • Hallo SabineS,


    herzlich willkommen auf den 42er-Seiten! :strauss


    Das liest sich je sehr interessant: Physik und Philosophie - bei den Vorsokratikern war das im Wesentlichen noch eins!


    Und jetzt die Literatur ... umfassender kann man Welt- (und Selbst-?)erfahrung wohl nicht betreiben.


    Der kürzlich verstorbene Schriftsteller Heinrich Schirmbeck (1915-2005) hat übrigens in seinem Werk diese Kategorien zu verbinden versucht, besonders an den Naturwissenschaften lag ihm viel. Tipp: Schau mal in Erzählungen und den Roman "Ärgert dich dein rechtes Auge ...", ersch. in den 50er Jahren, wo er über Atomphysiker schreibt!


    Was das Exposee betrifft: Schick es mir ruhig, am besten als Anhang an eine PN! Ich werde es gerne lesen und ein bisschen was dazu sagen (wenn es ein paar Tage Zeit hat ...)!


    Ich wünsche dir viel Spaß bei den 42ern!!! :)


    Alexander

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]

    Einmal editiert, zuletzt von alexander ()

  • Willkommen, Sabine! Dein Stil gefällt mir schon jetzt und dein Lebensweg sowieso.
    Leider kann ich im Augenblick nichts gegenlesen, bin mitten drin in einem Manuskript. Aber später gerne mal!
    Ein Rat: Stell nicht so bald was in den Besprechungsthread, die Reaktionen können sehr harsch sein und dich demotivieren. Und nicht jeder hat Recht... :)
    Liebe Grüße!
    Pearl

  • Hallo Pearl,
    danke für die netten Willkommensgrüsse, und die vorsorgliche Warnung...
    Mal sehen, ob ich sie beherzige, oder zu gespannt auf Reaktionen bin, um noch lange zu warten. Aber keine Sorge, ich bin sehr stabil, was Kritik angeht, da habe ich vom Journalismus her Erfahrung, und auch meine Erstkorrektoren waren nicht richtig nett zu mir...
    Aber ich werde Deine Worte beherzigen, wenn mal jemand so richtig gemein zu mir ist...
    Bis bald, Sabine

  • Ein nachträglicher erneuter Willkommensgruß, Sabine! :blume


    Du wirst sehen, auch hier wird nur mit Wasser gekocht. :zwinker



    Pearl

    Zitat

    Original von Pearl
    Ein Rat: Stell nicht so bald was in den Besprechungsthread, die Reaktionen können sehr harsch sein und dich demotivieren. Und nicht jeder hat Recht... :)


    Ganz davon ab, daß letzteres eine Binsenweisheit ist, finde ich es immer wieder amüsant, wie du deine eigene Autorengruppe miesmachst. =)

  • Willkommen im Forum der 42er, Sabine! :blume


    Lass Dich vorallem nicht von Pearl abschrecken einen BT zu präsentieren, denn Du weißt ja jetzt: Nicht jeder hat Recht.


    Pearl
    Komisch, dass Du bisher stets nur die weiblichen Neuankömmlinge so schützend in die Arme nimmst. Von der klitzekleinen Nestbeschmutzung wollen wir mal gar nicht weiter reden.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von SabineS
    habe ich schließlich in Quantenphysik promoviert


    Herzlich willkommen. Jetzt sind wir hier schon zwei (nun ja, bei mir war es Festkörperphysik ;))


    Christian

  • He, Sabine und Christian. Ich hatte mal als Kind so einen Physikbaukasten - zählt das auch? :]


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Sabine,


    herzlich willkommen auch von mir. Bist Du auch aus Wien oder lebst Du nur dort?


    Viel Spaß hier.


    Edit: Wo Bernd das schreibt: Ich glaube, ich kenne jetzt, dank Christian, den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung. Aber zur Physikerin qualifiziert mich das wohl nicht, nehme ich an :D.


    Liebe Grüße
    Anja


  • Mein Gott, sind wir verheiratet? Verschworen? Mit einigen verstehe ich mich auch privat bestens, mit anderen spreche ich nicht, viele kenne ich gar nicht.
    Auch deine Kurzgeschichten wurden seinerzeit verrissen, seitdem hast du keine mehr veröffentlicht, stimmts? ;)


  • boah, jetzt haste dich aber auf mich eingeschossen, wa? das möcht ich erleben, was passiert, wenn ich unsere süssen kleinen männlichen neulinge unter meine fittiche nähme - :rofl - aber die frauen hier sind wirklich netter. und produktiver.


    Editiert, um weitere Verbalinjurien zu vermeiden. :)

  • Zitat

    Original von Pearl


    boah, jetzt haste dich aber auf mich eingeschossen, wa? das möcht ich erleben, was passiert, wenn ich unsere süssen kleinen männlichen neulinge unter meine fittiche nähme - :rofl - aber die frauen hier sind wirklich netter. und produktiver.


    und ein warmes nest hat hier noch niemand für mich gepolstert. wenn ich denke, wie ich in meiner krankheit darum bettelte, irgendwie zur mitlgiederversammlung zu kommen. ein hotel außerhalb der stadt hat mir helmut angeboten, mit meinen krücken! und zuletzt hat anja mich netterweise im auto mitnehmen wollen.



    Arggh, da plazt mir aber die Hutschnur :bonk


    Pearl, hör bitte auf, so eine Mitleidsnummer zu fahren. Es ist absolut daneben, mit dem Verweis auf Krankheit anderen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen. Es gibt genug Leute, die ebenfalls schwere Schicksalschläge zu erleiden haben, ohne die Umwelt damit zu malträtieren und sich zu verhalten wie ein wehleidiges Kind, das um Aufmerksamkeit heischt und seiner Umwelt Vorwürfe macht.
    Und das sage ich nicht, weil mich dieses Thema bislang verschont hat ... :wut


    So, das war jetzt deutlich, aber es musste mal gesagt werden ...


    Wenn du zur MV kommen willst - es gibt reichlich Hotels in MR, die absolut problemlos zu erreichen sind - ich kann mir nicht vorstellen, dass Helmut dich bewusst damit "quälen" wollte, dass er dich in den umliegenden Dörfern einquartieren wollte. Das ist Unsinn (die anderen 42er sind bei letzten Mal doch auch überwiegend in der Stadt untergekommen).


    Ich denke, jeder ist gerne bereit, dir zu helfen, wenn du es zulässt und deinerseits auf die anderen zugehst, anstatt Vorwürfe zu machen.


    Grimmige Grüße :blume
    Heike
    (auch eine Frau)


    PS: Über Jefferson müssen wir nicht reden ... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Pearl
    Auch deine Kurzgeschichten wurden seinerzeit verrissen, seitdem hast du keine mehr veröffentlicht, stimmts? ;)


    Du mußt besser recherchieren, liebe Pearl.


    Warum legst du es darauf an, daß ich dir mit gleicher Münze heimzahle und dich frage, wann und wo dein letzter Roma erschienen ist? Findest du solche Nickligkeiten nicht selber albern? :brille

  • Zitat

    Original von Pearl
    und ein warmes nest hat hier noch niemand für mich gepolstert. wenn ich denke, wie ich in meiner krankheit darum bettelte, irgendwie zur mitlgiederversammlung zu kommen. ein hotel außerhalb der stadt hat mir helmut angeboten, mit meinen krücken! und zuletzt hat anja mich netterweise im auto mitnehmen wollen.


    Na, danke! Das Hotel war keineswegs "außerhalb der Stadt" -- frag Beate und Wolf, die haben dort logiert, und es war Beate, die dir damals einen Fahrdienst angeboten, da ihr im selben Hotel gewesen wärt.


    Und ehe ich 's vergesse: Die Organisation der Unterkünfte in Marburg war bislang immer mein Job; der Beschuldigte hatte damit noch nie was zu tun. Wie gesagt: Du mußt wirklich besser recherchieren, liebe Pearl.

  • Hallo Sabine, 8)
    willkommen in dieser lustigen Runde ... !!! =)


    Ist ja alles hochinteressant, Physik ... Philosophie und Qunatenphysik!!
    Boaaahhh ... ich bin beeindruckt und sehr gespannt auf deine ersten Texte.


    Übrigens, ich schreibe ja hauptsächlich SF (Science Fiction), wenn ich dann mal eine Frage habe was in Richtung Physik/Quantenphysik fällt kann ich mich dann an dich wenden???


    Freundliche Grüße Stefan


    P.S.: Dein Expose kannst du mir gerne senden, ich werde es mir dann umgehend ansehen. Tschau!!

  • OK, ok, ich war gestern so geladen - hatte Kieferchirurg hinter mir <mitleidsmodusON> ;), dass ich Beate und Anja verwechselt habe, sorry Beate!
    Aber das mit dem Hotel stimmt. War fußläufig nur in ca. 20 Minuten zu erreichen, und das war mir ja absolut unmöglich.
    Übrigens wurde das nach meiner Erinnerung vom Touristenbüro organisiert, hatte also keiner in dem Sinne "schuld", und ich habe dann, erst in Andeutungen, dann klarer - vielleicht nicht klar genug, weil ich eben mit meinem Schicksal nicht hausieren ging - auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die dieses schicke "Landhaus" für mich hatte. Keine Angst, mach ich nie wieder, komme nie wieder nach Marburg. Ok?


    Heike, du Forenas, was weißt du von meinem Leben und meinem Schicksal? Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal Details erwähnt habe.


    Iris, warum gleich wieder so böse? Du bist eine bekannte Autorin historischer Romane geworden, deine Geschichten wurden hier als BT verrissen, was ist daran falsch?
    Und was meinen letzten Roman angeht: der liegt nicht lange zurück. Bedeutender aber war die Antho "Dem Krebs zum Trotz", parallel geschrieben.
    Ich möchte nur nicht, dass Sabine auch gleich am Anfang demotiviert wird. Der Ton ist hier nicht sehr freundlich. Quod erat demonstrandum.

  • Zitat

    Original von Stefx2
    Hallo Sabine, 8)
    willkommen in dieser lustigen Runde ... !!! =)


    Übrigens, ich schreibe ja hauptsächlich SF (Science Fiction), wenn ich dann mal eine Frage habe was in Richtung Physik/Quantenphysik fällt kann ich mich dann an dich wenden???
    !


    Hallo Stefan,
    klar kannst du (und jeder) immer alles fragen, wenn ihr was über Teleportation, oder Paralleluniversen oder so wissen wollt, das war alles ziemlich nahe bei meinem Thema...
    Ich selber lese leider überhaupt kein SF, von Schreiben gar nicht zu reden, und kann deswegen unter Umständen nicht auf Anhieb darauf antworten, ob der WARP (?)-Antrieb nun funktionieren könnte, falls es das gibt, oder so. Aber ich kann mich natürlich jederzeit schnell einlesen, meines Wissens nach gibt es da ganze Homepages, auf denen Physiker die Physik von Star Wars diskutieren (nie besucht, aber das findet sich sicher...)


    Ansonsten bin ich rein gar nicht geschockt, ich verfolge ja das Forum schon eine Weile, und habe mir schon angeschaut, wer mit wem alles nicht kann... macht ja nix, so ist das bei offenen Foren, denke ich, und wie gesagt, sehr zerbrechlich bin ich nicht...


    Vielen Dank übrigens für die netten Worte, so richtig beeindruckt sein muss man nicht, die Philosophie ist schließlich irgendwo unterwegs stecken geblieben... was ich schade finde, aber es wurde einfach zu viel.
    Exposé schicke ich Dir per PN.


    Bis bald, Sabine

  • Zitat

    Ich möchte nur nicht, dass Sabine auch gleich am Anfang demotiviert wird. Der Ton ist hier nicht sehr freundlich. Quod erat demonstrandum.


    Hallo Pearl, ich mische mich ja eigentlich nicht so gerne in Diskussionen ein, aber gerade du redest hier über den Ton ... und das Sabine nicht gleich am Anfang schon demotiviert werden soll!!??
    Na wenn ich so deine Kommentare bisher Lese ... oh oh ... :baby


    Gruß Stefan

  • Hallo Sabine, 8)
    danke, danke, danke ... :strauss


    Keine Angst, über Warp Triebwerke oder Paralleluniversen müssen wir nicht sprechen (habe ich mich schon schlau gemacht, trotzdem danke!) wenn dann eher über die weltlicheren Dinge in der Quantenphysik oder so!!!!


    Gruß Stefan :brille

  • Zitat

    Original von Pearl
    deine Geschichten wurden hier als BT verrissen, was ist daran falsch?


    Falsch ist daran, daß das nicht den Tatsachen entspricht, wie man in den -- öffentlich zugänglichen -- Archiven der früheren Mailingliste nachlesen kann: http://de.groups.yahoo.com/group/42erAutoren/ (unter Beiträge suchen; es geht um BT78, Freundin, vom 21.11.1999 und um BT150, Kanakenbrut, vom 29.4.2001)
    Daß unter zig Reaktionen auch mal ein paar kritische dabei sein, ist ja wohl nicht verwunderlich, oder?


    Zitat

    Der Ton ist hier nicht sehr freundlich. Quod erat demonstrandum.


    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, liebe Pearl.