Mögt Ihr Hörbücher?

  • Hallo an alle,


    mit der Überschrift wäre an sich schon alles gefragt:


    Hört Ihr gerne Hörbücher?


    Ich nämlich schon, wenn die Texte von guten Schauspielern gelesen werden. Aber ich glaube, ich befinde mich da auf ziemlich einsamem Posten.


    Nur so als Tip, FALLS es jemanden interessiert: Bei der Deutschen Grammophon (ich hoffe, ich darf das Label hier nennen) gibt es gerade eine Sammlung von 12 CDs mit Erzählungen von Thomas Mann, gelesen von Will Quadflieg.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,


    Gegenfrage: magst du Tapezieren? Ich nicht, aber es macht mir mehr Spaß, wenn ich dabei Hörbücher höre. Ich habe z.B. die Gründgens-Versionen von Faust I und II auf CD; die höre ich gerne, wenn ich dabei geistig nicht sehr beanspruchende Arbeiten wie eben Tapezieren oder Ausmalen verrichte.


    Ich habe 50 CDs mit klassischen englischen und amerikanischen Abenteuer-Geschichten, gelesen von guten Schauspielern und auch Hamlet. Kurzum: ich mag Hörbücher ganz gerne, sie sind für mich aber kein Ersatz für gelesene Literatur.


    Genau wie Opern höre ich sie gerne im Auto auf langen Strecken, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich fahre und was dabei lerne.


    Wie sind die Erfahrungen der anderen?


    Ausgezeichnete Angebote zu Hörbüchern hat der Zweitausendeins- Versand

  • Hallo Thomas,


    Du hast recht, sie ersetzen das gelesene Wort nie.


    Bei langen Autofahrten habe ich einen kleinen Sohn, der problemlos jedes Hörbuch übertönt.


    Aber (so, ich fürchte, jetzt fasst sich die Hälfte aller, die hier mitlesen, an den Kopf), man kann die Bücher auf dem Trainingsrad hören. Ist spannender, als immer auf die Uhr und den Anzeiger für Kalorienverbrauch und gefahrene Kilometer zu gucken.


    Wie auch immer, ich glaube, wir beiden setzen sie doch bei ähnlichen Gelegenheiten ein, eben wenn man Stumpfsinn zu erledigen hat, der dadurch etwas weniger stumpfsinnig wird.
    Kritisch wirds nur, wenn Du irgendwann vor Zuhören vergisst, Deinen Stumpfsinn auch wirklich zu erledigen :D


    Liebe Grüße
    Anja

  • Ich mag Hörbücher nicht, erwische mich immer dabei, mehr auf die Stimmen zu achten als auf den Inhalt, außerdem ist mir das zu langsam und ich fühle mich phantasieseitig beeinträchtigt. :D Aber ich bevorzuge sie bei Lektüre, bei der ich ohnehin nur einschlafen würde, bei Büchern, die ich mir sonst nicht antun würde. Der Tip mit zweitausendeins ist übrigens sehr gut; die bieten einige Komplettsammlungen auch als MP3-CD, so daß man keine Wagenladung Silberscheibchen mit sich herumschleppen muß, MP3-fähiger CD-Player vorausgesetzt (oder MP3-Player).

  • Neee nicht so ... höre da mehr auf die Stimme des Sprechers, als auf den eigentlichen Inhalt (Hallo Tom!). Wenn ich dann das dazu passende Buch selber lese, bringe ich in Gedanken immer wieder das Hörbuch dazu ... das macht mich ganz verrückt :affe


    Ich kann ganz gut ohne diese Teile Leben!

  • Hörspiele, ja.


    Gerade habe ich "Shaft und die sieben Rabbiner" gehört, wirklich gut gemacht. Auch im Radio sind gute Kriminalstücke zu hören. Und ich besitze eines von Terry Pratchett, das Dirk Bach liest, wirklich klasse.


    Also, wenn sie gut gemacht sind, höre ich gern zu. Einschlafen dabei is nicht. Geht nicht.


    Gruß ...


    Jo

  • Ja, Hörspiele ziehe ich auch einem nur vorgelesenen Hörbuch vor. Liegt vermutlich auch der Prägung in der Kindheit: Als ich mein erstes Transistorradio geschenkt bekam (so mit 12) entdeckte ich zuerst den Jazz und dann die Hörspiele. "Die 500 Millionen der Begum" nach Jules Verne oder "Die Triffids" nach John Wyndham haben mich damals schwer beeindruckt.


    Hörbücher - nun ja, auf Autofahrten oder bei Gelegenheiten, bei denen Lesen unmöglich ist (nicht beim Tapezieren! Da würde ich nie fertig werden).


    Derzeit ist eines auf der Homepage der Stadtbücherei Stuttgart zum freien Download bereitgestellt, dass durchaus empfohlen werden kann: Mary Shellys Frankenstein und als Bonustrack - sozusagen - Lord Byrons Vampir.


    Stadtbücherei Stuttgart


    Insbesondere, wer nur die Verfilmungen kennt und das Original nicht gelesen hat sollte sich das Original einmal anhören.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hörbücher mag ich sehr - aber nicht immer.


    Für die Badewanne, zum Tapezieren, Plätzchenbacken und für lange Autofahrten sind sie aber ideal. Allerdings hatte ich auch schon mal ein sehr traumatisches Erlebnis mit Mary Poppins während einer schier endlosen Fahrt von der Toskana nach Hause... =)


    Sie sind auf gar keinen Fall ein Ersatz fürs Selberlesen, aber immer dann gut, wenn man keine Hände zum Lesen frei hat und auch die Augen besser woanders haben sollte. ;-).

  • Hörbücher?


    Ich mag die Dinger nicht. Ich bin dafür zu ungeduldig. Ich gehöre schon der etwas älteren Generation an, die es mit dem "neumodischen Kram" auch nicht so hat. Ich besitze auch keine DVD's und verschicke mangels Unkenntnis auch keine SMS.


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Hörbücher?


    Ich mag die Dinger nicht. Ich bin dafür zu ungeduldig. Ich gehöre schon der etwas älteren Generation an, die es mit dem "neumodischen Kram" auch nicht so hat. Ich besitze auch keine DVD's und verschicke mangels Unkenntnis auch keine SMS.


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.


    :gimme5


    Aber dafür können wir anderes, gell? Z.B. stundenlang Gedichte rezitieren. :bitte

  • Hallo,


    da kommen ja doch einige Antworten zusammen.
    Insgesamt, wenn ich mal so einen Zwischenstand referieren darf :), hören die meisten von uns Hörbücher wohl dann, wenn sie keine Zeit zum Lesen haben, die Zeit aber trotzdem nicht völlig ohne Bücher verbringen wollen.


    Ich selber mag Hörspiele mittlerweile nicht mehr ganz so gerne. Als Kind hatte ich viele, oft auch zu Büchern, die ich vorher gelesen habe.


    @Barbara: Wenn es Dich interessiert, dann geh doch mal auf die Homepage der "Deutschen Grammophon"


    http://www.dg-literatur.de/


    Die geben allerdings nicht an, ob die Hörbücher jeweils auch lieferbar sind, das ist etwas blöd.


    Dann ist, wie Thomas oben gesagt hat, auch "Zweitausendeins" gut, und bei Amazon bekommst Du auch einiges.


    Edit: Hallo Barbara, ich habe Dir eine PN geschickt. Kennst Du die Funktion schon? Steht ganz links am Rand.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hi @all,


    ich höre selten Hörbücher, lieber Hörspiele. Aber eigentlich lese ich am liebsten selbst. Meist sind das drei, vier Bücher auf einmal, auf diversen Plätzen in der Wohnung verteilt. :rolleyes


    Noch ein Tipp:
    Bei Vorleser.net kann man sich einige Geschichten/Hörbücher kostenlos runterladen.


    liebe Grüße


    cat