was blieb ... armin stellt sich vor

  • hier ein etwas anderer lebenslauf von armin:


    was blieb
    graue stadt am meer, omas stachelbeeren, schulweg unter 6000 rindern, sturmflut 62, krokusblüte, theodor storm, weihnachtsoratorium, geige, kugelsternhaufen bei 5 grad minus, tin soldier und let’s spend the night together, klassenfeste, pizza essen, bowling, nachwehen von ’68, g3 blind zusammenbauen, wache schieben, segelolympiade, erste liebe, funktionentheorie und quantenmechanik, wandern, laserstrahlung, blond und blaue augen, gemeindearbeit, 3 x erster schrei und kurze nächte, lyrik, marathon, jerusalem, 25 jahre solarenergie, tango mit dir, silberhochzeit ...


    armin zastrow, geb. 1952



    und jetzt nochmal in Prosa:


    Armin Zastrow, geb. 1952 in Niebüll/Nordfriesland, Kindheit und Jugend in der Theodor-Storm-Stadt Husum/Nordsee, Studium der Physik in Kiel und Freiburg, Promotion in Physik 1981 an der Universität Freiburg, wissenschaftlich tätig in der Solarenergieforschung, verheiratet, 3 Kinder, seit 1974 Wahl-Freiburger, schreibt in seiner Freizeit etwa seit dem 20. Lebensjahr, meist motiviert durch Anlässe im privaten Umfeld oder durch persönlich stark bewegende Ereignisse, Erlebnisse oder Erfahrungen, überwiegend Lyrik. Seit 2001 mit Textbeiträgen in zahlreichen Prosa- und Lyrikanthologien (insgesamt 17) verschiedener Verlage vertreten.


    Hobbies: Familie, Musik, Literatur (Lyrik aus allen Epochen), Tanzen. Engagement in der Kirchengemeinde ...


    Ich freue mich auf interessante und anregende Diskussionen mit euch allen und grüße euch herzlich, armin.

  • einen zauberhaften dunklen Abend, Armin


    und ein herzliches Willkommen von mir! Du kommst ja aus dem hohen Norden und bist in den tiefen Süden ausgewandert... hast du Heimweh, so manchmal?


    Wo doch jetzt der Horizont so eng umgrenzt...


    Aber natürlich nicht die Phantasie.


    einen dicken Strauß von mir...


    Jaellekatz

  • Hiho armin, auch von mir ein herzliches willkommen...


    ich bin nicht aus den Norden in den Süden gezogen sondern aus dem Westen in den Osten... wir könnten ja einen Wettstreit starten was schlimmer ist ;)

  • auch von mir
    herzlich Willkommen, Armin


    schöne Stadt - Freiburg
    leider hatte ich bislang nur einmal Gelegenheit diese Stadt zu besuchen, hat mir aber sehr gut gefallen

  • Hallo Armin,.


    herzlich willkommen auch von mir.
    Jemanden, der sich mit Solarenergie auskennt, hätte ich vor kurzem beruflich gebrauchen können, ich mußte was über Fotovoltaikzeugs schreiben (PR-Text) und hatte vorher noch nie davon gehört :D.


    Viel Spaß hier im Forum
    Anja

  • Ein herzliches Willkommen nach Freiburg! :blume


    Wunderschöne Gegend, herrliches Essen, köstlicher Wein! Ich mache immer wieder gerne einen Kurzurlaub ins Breisgau. :wink1

  • Hallo Armin,


    schöne Umschreibung Husums, ich war vor einiger Zeit mal für einen kleinen Miniurlaub dort und habe mit meinem Mann auf diesem tollen Gastronomieschiff einen super Kuchen bekommen...


    Was machst du in der Kirchengemeinde? Evangelisch? Wir sind hier im so genannten Kulturausschuss unserer Gemeinde, veranstalten Lesungen und Konzerte, das ist ganz schön.


    Herzlich willkommen hier, ich bin auch noch ganz neu, es gefällt mir gut hier.

  • Euch allen zunachst mal ein Dankeschön für die herzliche Begrüßung und Aufnahme hier im Forum!


    Dem einen oder anderen werde ich noch persönlich antworten.


    Liebe Grüße von armin :)

  • Hi armin,


    herzlich willkommen. Ja, das würd mich auch interessieren, ob du den Norden vermisst. Zumindest solchen Sommer wie diesen verbringe ich sehr gerne hier oben - wer braucht schon 37 Grad ohne Wind. :zwinker


    Sonnige Grüße, Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    wer braucht schon 37 Grad ohne Wind. :zwinker


    Sonnige Grüße, Berit


    Recht hast du, Berit. Im Sommer. Andererseits: Wer braucht im Herbst und Winter schon wochenlang Sturm, Nieselregen und Nebel bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad?


    Grüße von armin ;) :)

  • Na - wenn du so weitermachst, Berit, dann stell ich noch Bilder von der Schneekatastrophe 1978/79 hier rein. Jung verheiratet, Führerschein nagelneu, und mein erstes Auto - ein 1300er Käfer mit bereits 150.000 km. Und ich hab mir hier in Freiburg noch Schneeketten gekauft (so'n Quatsch!), bevor wir an die Nordsee abgereist sind. Als es noch nicht geschneit hat. Oben waren sie dann ausverkauft. Unser Auto wurde vollständig eingeschneit, bis zum Dach, und wir mussten vor der Abreise mehrere Kubikmeter Schnee in einer Babybadewanne wegschaffen, um zu unserem Auto zu gelangen. Den wir dann gegen den Protest der Nachbarn ("Wir haben selber genug Schee!") in die Vorgärten gekippt haben. Und dann ab zur Kreisverwaltung, für die Sondergenehmigung, das Fahrzeug bewegen zu dürfen. Das war nämlich nur den Einsatzfahrzeugen der Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen erlaubt.


    Später habe ich nie wieder Schneeketten gebraucht, 27 Jahre lang nicht. Und bin sogar mal mit Sommerreifen im Winter über den Flüelapass, weil kurz nach Davos alles schnee- und eisfrei war, und ich deshalb die Schneeketten schon recht bald wieder demontiert hatte ... Aber auch das mache ich nie wieder!


    Liebe Grüße von Armin :)

  • Na - wenn du so weitermachst, Berit, dann stell ich noch Bilder von der Schneekatastrophe 1978/79 hier rein. Jung verheiratet, Führerschein nagelneu, und mein erstes Auto - ein 1300er Käfer mit bereits 150.000 km. Und ich hab mir hier in Freiburg noch Schneeketten gekauft (so'n Quatsch!), bevor wir an die Nordsee abgereist sind. Als es noch nicht geschneit hat. Oben waren sie dann ausverkauft. Unser Auto wurde vollständig eingeschneit, bis zum Dach, und wir mussten vor der Abreise mehrere Kubikmeter Schnee in einer Babybadewanne wegschaffen, um zu unserem Auto zu gelangen. Den wir dan gegen den Protest der Nachbarn ("Wir haben selber genug Schee!") in die Vorgärten gekippt haben. Und dann ab zur Kreisverwaltung, für die Sondergenehmigung, das Fahrzeug bewegen zu dürfen. Das war nämlich nur den Einsatzfahrzeugen der Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen erlaubt.


    Später habe ich nie wieder Schneeketten gebraucht, 27 Jahre lang nicht. Und bin sogar mal mit Sommerreifen im Winter über den Flüelapass, weil kurz nach Davos alles schnee- und eisfrei war, und ich deshalb die Schneeketten schon recht bald wieder demontiert hatte ... Aber auch das mache ich nie wieder!


    Liebe Grüße von Armin :)

  • Zitat

    Original von armin
    Na - wenn du so weitermachst, Berit, dann stell ich noch Bilder von der Schneekatastrophe 1978/79 hier rein.


    Ja, da kann ich mich noch gut daran erinnern. Wir hatten mit Freunden, die aus verschiedenen Ecken zusammenkommen wollten, ein Ferienhaus in Dänemark gebucht. Abends das Auto gepackt, morgens wollten wir los. Nur war morgens kein Auto mehr zu sehen. Wir wohnten damals in der Nähe von Münster und als ich meinen Bruder in Hamm anrief, wusste der nichts von Schnee.


    Das werde ich nie vergessen. Die ganze Schulzeit über hofft und bangt man, dass man mal so eingeschneit wird, dass man nicht in die Schule muss. Und dann passiert das endlich und man hält plötzlich nichts davon :affe


    Schön, mal wieder dran erinnert zu werden ;)


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann