Vorstellen??? Naaagut

  • Hallo zusammen,


    dann werde ich mich auch mal schnell vorstellen, das gebietet wohl die Höflichkeit (allein die Existent dieses Unterforums ist ein Wink mit dem Zaunpfählchen ;) ).
    Mein Name ist Lars Maria Maly (ok, ich gebe es zu... das Maria ist dazugemogelt).
    Die ersten Geschichten habe ich meinem Vater diktiert, weil ich selber noch nicht des schreibens mächtig gewesen bin. Mich ernsthaft mit dem Thema kreatives Schreiben habe ich mich ca. ab meinem 16. Lebensjahr außeinandergesetzt. Ich wurde Mitglied in einer Schreibwerkstatt, der ich leider nicht mehr beiwohnen kann. (Ich habe allerdings vor, in meinem derzeitigen Domizil Leipzig eine neue Gruppe zu Gründen, ich werde demnächst dazu einen eigenen Thread eröffnen. Falls es hier Leipziger gibt, die Interesse haben, könnt diese mir gerne eine PN schicken. Ich werde sie dann auf dem laufenden halten).


    Ich schreibe vornehmlich im Phantastiksektor, Spezialisierung auf Schauerrgeschichten und Horror. Fantasy (im Sinne von Schwert-und Hexerfantasy) interessiert mich eher weniger.


    Veröffentlichungen kann ich noch nicht besonders viele Vorweisen. Eins meiner Gedichte (ich habe das Schreiben von Lyrik mitlerweile aufgegeben) ist in einer Anthologie der Nationalbibliothek des deutschen Gedichtes erschienen. Nach meinem Kenntnisstand ist das allerding ein ziemlich kommerzorientierter "Verein", der alles veröffentlichte, was er bekam und darauf spekulierte, dass die Autoren das sehr Teure Buch kaufen würden.
    Des weiteren Ist eine Kurzgeschichte und ein paar Illustrationen in der Anthologie "Unterwegs" erschienen.
    Ansonsten gibt es einige Lesungsbegleitende Broschüren in denen meine Lesungstexte abgedruckt wurden.


    Mein Aktuelles Projekt, mein erster Roman "Eine Mondscheinnovelle" ist so gut wie fertig, wird wohl aber keinen Verleger finden, da der Umfang (lediglich 120 Seiten) zu gering sein dürfet... versuchen werde ich es trotzdem.


    Das soll es von mir auch vorerst gewesen sein, liebe Grüße, Lars Maria Maly

  • Zitat

    Original von Lars Maria Maly
    Mein Aktuelles Projekt, mein erster Roman "Eine Mondscheinnovelle" ist so gut wie fertig,


    Vielleicht hast du ja Lust, Teile davon als BT zur Verfügung zu stellen. Deine diversen Andeutungen machen jedenfalls neugierig ...


    Herzlich willkommen!

  • Zitat

    Original von Lars Maria Maly


    Mein Aktuelles Projekt, mein erster Roman "Eine Mondscheinnovelle" ist so gut wie fertig, wird wohl aber keinen Verleger finden, da der Umfang (lediglich 120 Seiten) zu gering sein dürfet... versuchen werde ich es trotzdem.


    Hallo LMM,


    herzliche willkommen.


    Eine Mondscheinnovelle ist ein Roman? Ich habe schon im anderen Thread, in dem du über dieses Stück Literatur laut nachgedacht - oder genauer: nachgeschrieben :D - hast, kurz an eine Novelle gedacht. Die 120 Seiten würden dazu eher passen, als zu einem Roman. Natürlich ist es nicht nur der Umfang, der eine Novelle ausmacht, da gibt es schon ein paar andere Merkmale. Aber du solltest dich damit ruhig auseinandersetzen. Einen Roman mit dem Titel Novelle zu versehen ist nicht ohne.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter


    PS: Ich bitte die Abkürzung in der Anrede zu entschuldigen, aber für Schnelltipper ist der Name doch etwas lang :rolleyes

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Lars,
    ich hab schon diesen anderen Thread von Dir gelesen, wo es auch
    die ganze Zeit darum ging, dass Dein Roman zu kurz ist. Also ich finde das völlig verkehrt, so überhaupt ranzugehen an dieses Thema. Wenn Deine Geschichte eine Länge von 120 Seiten hat, dann hat sie 120 Seiten zu haben, und nicht mehr und nicht weniger, das ist doch klar. Was für ein Unsinn, aus irgendwelchen kaufmännischen oder verlegerischen Erwägungen heraus hier aufblähen zu wollen. Da würdest Du Dich doch schon ganz am Anfang Deiner Karriere verbiegen.


    Reden wir doch über die Qualität, besprechen wir das Inhaltliche, und wenn das dann gut ist, dann wird es auch veröffentlicht, da habe ich keine Zweifel. - (Und wenn so ein Prozess stattgefunden hat, dann ist die Länge des Textes vielleicht schon wieder eine ganz andere)


    Gruss
    Lyrx

  • Huhus,


    LMM ist schon ok. Ich kürze selber oft ab. Ein einfaches "Lars" tut es aber auch (ich gehe mal davon aus, dass man hier im Forum per du ist?).
    Ich habe nichts dagegen Auszüge des Romanes per BT zur verfügung zu stellen. Denke ich. Dazu müsste mir allerdings vorher jemand erklären was BT bedeutet...


    Die Geschichte künstlich aufblähen kommt für mich aus in dem anderen Thread genanten Gründen sowieso nicht in Frage. Das es gewagt ist einen Roman mit Novelle zu betitel ist mir leider bewusst... noch konnte ich mich von dem Titel jedoch nicht trennen. Tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt das gute Stück als Novelle zu "bezeichnen" (Zu dem Zeitpunkt entstand auch der Titel), da einiges doch in diese Literarische Form passen würde. Allerdings gibt es auch einige Merkmale die dem wiedersprechen würden (laut meinem Germanistikstudenten). Ich selber habe zwar nicht zur Gänze verstanden, warum dem so ist, aber da er der Experte ist und meint, es sei auf keinen Fall eine Novelle, habe ich ihm einfach mal geglaubt.


    Also, wenn mir jemand sagt was BT heißt werde ich ausschnitte oder je nach wunsch auch den ganzen Text zum veriss zur Verfügung stellen.


    Liebe Grüße, Lars

  • Zitat

    Original von Lars Maria Maly
    Also, wenn mir jemand sagt was BT heißt werde ich ausschnitte oder je nach wunsch auch den ganzen Text zum veriss zur Verfügung stellen.


    "BT" ist ein Kürzel für "Besprechungstext". Das sind die Texte, die in der zugangsbeschränkten Besprechungsgruppe 42erAutoren behandelt werden.


    Näheres zum Zugang zu dieser Besprechungsgruppe erfährst du hier: Das Forum: Organisation, Gliederung, Rechteverteilung


    Außerdem wird dir Wolf P, der Leiter dieser Besprechungsgruppe, gerne mit den "Formalien" weiterhelfen.

  • Nicht wundern, aber ich bin ein wenig unordentlich (Gott segne jede Form der Untertreibung). Ich muss mir folgende alternative Idee für den Titel merken.. und hier finde ich sie garantiert wieder. Wenn ich es irgendwo anders niederschreibe geht es futsch.. also garnicht weiter beachten.. danke :brille


    Somnambul

  • Soooo,
    habe mal ein paar Textstellen zusammengesucht (garnicht so einfach sich zu entscheiden). Sobald ich für das BT-Forum freigeschaltet bin (keine Ahnung wie lange das dauert) stelle ich sie rein.


    liebe Grüße, Lars

  • Achso.. langsam beginne ich das System zu durchschauen :)


    Welchen Umfang darf solch ein Besprechungstext denn ca. haben?


    Liebe Grüße, Lars


    Nachtrag: Ui.. habe den Link schon drin :D

  • Hi Lars,


    wenn du einen BT (= Besprechungstext) zur Diskussion stellen möchtest, schickst du den Text bitte per PN im Dateiformar rtf an mich. Ich sortiere dich in die Reihenfolge der Anwärter ein, teile mit, wann dein Text "dran" ist, poste den Text am Sonntag hier im Forum und die Woche gehört dir.
    Wichtig in dieser Besprechungswoche ist, aktiv auf Rezensionen zu antworten. Es ist für alle Beteiligten höchst langweilig, wenn alle fleißig den Text besprechen, der Autor aber schweigt.
    Nicht zur Abschreckung gedacht: Die 42er Autoren gelten als hart, aber fair. Manch eine/r, der/die nur Gefälligkeitsbekundungen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis gewohnt sind, bekommen schon einen ziemlichen Schock.
    Du kannst aber sicher sein, dass du von der Textbesprechung profitieren kannst. Die Kritik orientiert sich - in der Regel :D - am Text.


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS.: Umfang des BT - wie bereits mitgeteilt - sind 30 Normseiten. Ein Beispiel für die Normseite findest du im Forum, ebenso den Fragebogen, den du beifügen solltest, um Verständnisfragen im Vorfeld zu klären.

  • Hallo Lars,


    wollte dich doch auch noch mal (etwas verspätet) begrüßen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Somnambul-Projekt (ach, das sollte ich ja nicht beachten - sorry!), na dann eben Daumen drücken fürs BT!!! - Du stehst das schon durch, wenn sie dich/ deinen Text auseinandernehmen... :knock:klatsch :jubel :heul:bahnhof


    Liebe Grüße
    Danja

  • Na klar steh ich das durch :)
    Ich bin was Kritik betrifft einiges gewohnt. Vor 6-7 Jahren als ich das erste mal mit echter ungeschminkter Kritik konfrontiert wurde war das ersteinmal ungewohnt... aber man gewöhnt sich, wenn man ernsthaft daran interessiert ist vorwärts zu kommen, sehr schnell daran :)