Bücher über kreatives Schreiben

  • In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mich bei der hiesigen VHS blind als Dozentin für eine Schreibwerkstatt beworben, und nun nehmen sie mich. :clown


    Nun die Frage an Euch: Welche Bücher haltet Ihr in Sachen kreativem Schreiben für unverzichtbar?


    Was ich schon habe:
    Garantiert schreiben lernen
    Schreiben in Cafés
    Die Musenkussmischmaschine


    Danke im voraus für Eure Hilfe :strauss !


    Herzlichen Gruß in die Runde



    Bianca

  • Ah da hab ich gleich zwei gute Bücher. Die liegen aber bei meiner Ma...
    Ich nennen sie dir nächste Woche...


    Lieben Gruß
    Robert Zobel

  • Zitat

    Original von Bianca
    Nun die Frage an Euch: Welche Bücher haltet Ihr in Sachen kreativem Schreiben für unverzichtbar?


    Sol Stein, "Über das Schreiben" und "Aufzucht und Pflege eines Romans!"
    Die Bücher von James N. Frey (Wie man eine verdammt guten Roman schreibt 1+2) sind etwas plakativ und oft etwas platt, aber sie lesen sich gut und enthalten neben mancher Übertreibung viel Wahres. Mit einer Prise Salz nehmen ;)

  • Danke Euch! Es macht doch ein gutes Gefühl, wenigstens die einschlägigen Bücher im Regal stehen zu haben. Dann klappt das mit dem Unterricht doch quasi von selber. Durch Bücher-ins-Regal-Stellen hab ich schon Fremdsprachen gelernt, mir das Rauchen abgewöhnt usw.


    Lieben Gruß



    Bianca

  • Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber ich hab mal für gleiche Tätigkeit 30 Euro pro 90 Minuten bekommen...
    Ist das überall gleich?

  • Hallo Bianca,


    hier noch ein Buchtipp mit etlichen Übungen (die ich allerdings nie gemacht habe, aber ich schätze, genau so was könntest Du gebrauchen):
    Otto Kruse: Kunst und Technik des Erzählens.


    Schreibübungen hat auch Ludwig Reiners in seiner "Stilkunst".


    Viel Erfolg!
    Anja

  • Robert, das scheint wohl überall ein ähnlicher Satz zu sein; die hiesige VHS zahlt 17,40 Euro/45 Minuten. Ein Kursabend sind drei Unterrichtsstunden.


    Ich muß gestehen, daß ich mich vorher nicht nach den üblichen Honoraren erkundigt habe; mit den öffentlichen Trägern kann man, glaub ich, eh nicht verhandeln. Und die Bezahlung ist für mich nicht ausschlaggeben; ich will einfach einen Fuß in der Tür haben.


    Lieben Gruß



    Bianca

  • Zitat

    Original von Farni
    hm, jetzt muß ich doch fragen: für was sind diese bücher gut?
    sonja


    Schreiben ist nicht nur Genie, sondern auch Technik ;). Und wenigstens die Technik kann man lernen.

  • Zitat

    Original von christianf
    [Schreiben ist nicht nur Genie, sondern auch Technik ;). Und wenigstens die Technik kann man lernen.


    ups, dann mache ich das von anfang an falsch :frust
    ich habe mich noch nie richtig nach was gerichtet. ich schreibe so wie es mir in den sinn kommt. ich halte mich nur an sehr wenig. keinen blocktext zum beispiel. und keine gedankensprünge. aber dann fällt mir schon nichts mehr ein.
    das einzige was ich mal brauche sind die ganzen genres-erklärungen. da kommt doch bald dieser kalender raus? hoffe, dass der mir darin weiterhelfen wird.

  • Hi Farni,


    Du erinnerst mich an mich ;)
    Ein Revoluzzer gegen die Normen, aber leider bringt das im Enddefekt nur Dir alleine Spaß. Kommt drauf an, was Du möchtest, aber um irgendwas zu erreichen ist Technik das A und O.
    Ich bin auch gerade dabei Techniken zu verinnerlichen.
    Hab nur Angst dass meine Fantasie dadurch ausgegrenzt wird.


    Liebe Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Farni


    ups, dann mache ich das von anfang an falsch :frust
    ich habe mich noch nie richtig nach was gerichtet. ich schreibe so wie es mir in den sinn kommt.


    So falsch ist das nicht! Dann kommt wenigstens was aufs Papier bzw. den Monitor. Und außerdem verhindern Blockaden dann nicht, das die Dinge gesagt, bzw. geschrieben werden, die auch geschrieben werden sollten (selbst wenn man das zuvor nicht wusste. :)


    Aber das ist natürlich nicht alles. Wenn man mehr will, als nur für sich selber schreiben, dann ist der Blick auf die Leser nicht unwichtig. Und dann kommt die Arbeit am Text, an und mit der Sprache, die Strukturierung, die Form …


    Zitat

    das einzige was ich mal brauche sind die ganzen genres-erklärungen.


    Da ist doch wohl eher ein Lexikon gefragt. Durchstöber doch mal die Wikipedia

    Zitat


    da kommt doch bald dieser kalender raus? hoffe, dass der mir darin weiterhelfen wird.


    Aber sicher! Da kannst du penibel für jeden Tag eintragen, was du geschafft (geschrieben!) hast.


    Grüße aus dem windigen Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • nun, danke für eure antworten :strauss
    ich habe leider meinen stil gefunden den ich mag. schreiben ist für mich therapie geworden.
    das schreiben ist mein ich und wenn ich meinen stil nicht mehr ausüben darf nur damit er bei anderen menschen ankommt, dann läuft was falsch.
    das ist auch der grund warum ich nichts mehr im internet veröffentliche. ich bin mir wichtiger als andere die sich bücher wünschen die humorvoll, nett und leicht zu lesen sind.


    wikipedia kenne ich, aber ich habe das gefühl, dort kann man nur nach schlagwörtern suchen.


    sonja

  • Zitat

    Original von Farni


    wikipedia kenne ich, aber ich habe das gefühl, dort kann man nur nach schlagwörtern suchen.


    sonja


    Das ist nicht korrekt!


    Auch eine Volltextsuche ist möglich.


    Überhaupt werden die Suchmöglichkeiten im Internet (Wikipedia, Google etc.) in der Regel nicht richtig genutzt. Es gibt dazu ganz ausgefeilte Methoden, die auch schnell zu erlernen sind, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich damit beschäftigt.


    Aufmunternde Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Farni

    das schreiben ist mein ich und wenn ich meinen stil nicht mehr ausüben darf nur damit er bei anderen menschen ankommt, dann läuft was falsch.


    sonja


    Wer sagt, dass du deinen Stil nicht mehr ausüben darfst? Das kann niemand ernsthaft von dir verlangen. Wenn du dir selbst genügst, dann ist das dein gutes Recht.


    Du darfst das ganz gewiss!


    Wenn du AUSSERDEM willst, das andere dich verstehen, dann ist allerdings etwas mehr Mühe von dir abzufordern. Das du dich DANN Anderen «verständlich» machst, ist kein unbilliges Verlangen.


    Schließlich lebt man ja als ICH nur in der Konfrontation mit dem DU.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Feldulme
    Ich glaube ich bin wirklich grad in ner Zeitmaschine und hab mich in der Vergangenheit Farni genannt. Cool.


    du hast dich nach einer mangafigur benannt? geil :anbet



    mich wird nie jemand verstehen :P
    aber ich werde darüber nachdenken und mir vielleicht mal so ein buch zulegen... aber eher nur um zu sehen wie falsch ich daneben liege.
    ich gehe konfrontationen aus dem weg :albern

  • feldulme ist eine Mangafigur?
    Eigentlich hab ich mich nach dem Baum aus Tanz der Teufel benannt, der die Frau...
    Da war ich 16 und bin als dieser zum Fasching gegangen ;)