Schreiben über eine 'authentische' Person

  • Hallo, 42er -
    ich schreibe über eine 'authentische' Person (im Augenblick ohne Ross und R. namentlich zu nennen), die 1966 unter Mordverdacht stand (die ich damals pers. kennenlernte) und die heute ein bekannte Persönlichkeit ist.
    Mein Problem: Ich habe den Plot schon 'ein bischen' promotet und benötige nun Tipps, Hinweise, usw., wie ich evtl. Ärger mit/seitens dieser Person 'weitesgehends' vermeide?


    Dankbare Gr.
    Michael K.
    <http://www.knast.beep.de>
    <http://www.literatalibre.de>

  • Zitat

    Original von Michael K.


    Mein Problem: Ich habe den Plot schon 'ein bischen' promotet ...


    Dankbare Gr.
    Michael K.


    Über ebay ? Kann das sein?


    Das beste wäre, einen Vertrag mit Unterschrift von dieser Person zu haben, dass du das alles darfst. Ansonsten sehe ich da schwarz oder das "Ähnlichkeiten mit lebenden oder kürzlich verstorbenen Personen sind unbeabsichtigt" vorne im Buch stehen.


    Komiker können im wirklichen Leben auch alles andere als komisch sein.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ... nun, da derjenige den damaligen Tatvorwurf in seiner eben erschienen 'Auto'B. nicht erwähnte, bekomme ich nat. die Unterschrift des Herren :-) nie.


    eBay ist richtig, Horst-Dieter.


    L.Gr.
    Michael K.

  • Ja, ich schätze mal, wenn betreffender Komiker sich in seiner Autobiographie dazu ausschweigt, dann will er das weiterhin tun. Hm. So, wie ich das sehe, zieht die Story hauptsächlich, weil es eben nicht Otto Pillepalle ist, sondern jemand, den man kennt...oder funktioniert die Story auch dann, wenn Du das mit der Persönlichkeit mal weglässt? Wenn Du es als Geschichte von irgendwem verkaufst? (Hab eben bei Ebay gelinst - ist ja eine witzige Idee - kamen schon Meldungen???)
    Beste Grüße
    Silke

  • Hi Michael,


    ja, erzähl mal bei Gelegenheit, wie sich die Geschichte entwickelt. Ich seh da ja rein rechtlich auch eher schwarz. (Ich weiß auch nicht, ob ich auf so Enthüllungsstories scharf wäre, wenn ich eine "bekannte Persönlichkeit" wäre ...) Aber viel Glück jedenfalls.


    Zitat

    Original von Anja
    Mal eine doofe Frage: Um Genaueres bei ebay zu erfahren, muß ich da registrierter Kunde sein?


    Hm? Der Link in Horst Dieters Beitrag führt dich zum Angebot. Und dann sehen wir alle gleich viel, würd ich mal sagen, zumindest wenn der Browser und all das Zeug richtig funktioniert. :zwinker

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Zitat

    Original von Anja
    Mal eine doofe Frage: Um Genaueres bei ebay zu erfahren, muß ich da registrierter Kunde sein?
    Ich habe nämlich außer der Überschrift nichts herausfinden können.
    Liebe Grüße
    Anja


    Ich habe den Link noch einmal geprüft und finde keinen Fehler. Vielleicht ist dein Browser «zu sicher» eingestellt oder die Firewall hat etwas zu meckern oder in Österreich wird generell zensiert (so wie letzten Samstag, als man die finischen Orks dem Fernsehpublikum nicht zumuten wollte =) )


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Juten Morjen - :]


    Es ist so, dass dieser Fall damals durch die Presse ging und 'ganz bestimmte' Zeitungen sich mächtig ins Zeug legten, - doch auch die seriösen Blätter präsentierten den Verdächtigen mit Namen, Foto, usw., sicher auch, weil die Auskunft der Staatsanwaltschaft so eindeutig war.

    Ich habe mir eben über den Pressediest zahlreiche damalige Artikel nachgekauft um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen - und ich wundere mich ...

    Ja, ich glaube auch wegen dieser Presseveröffentlichungen (die ich in die Story einbauen will ohne nat. den 'wahren' Namen desjenigen zu nennen), so die nicht verjährt sind :-), ist die Story bes. präsent - und in mir sowieso, war ich doch (schon) damals ein zorniger junger Mann und konnte kaum verstehen wie jemand nach solcher Beweislast, usw., usw. ; erschwerend kam hinzu: ich lernte den 'damals' Beschuldigten persönlich kennen :-(


    Nun, die Story würde ohne Zweifel auch ohne die Berühmtheit der Person funzen (evtl. wären die Elefanten auch ohne Hanniball über die Alpen gezogen?), doch für mich ist sie dann eine wie die andere - und ich 'würde' nicht weiterschreiben wollen, - auch nicht im Namen des Opfers.


    Übrigens: der 'wahre' Täter wurde bis dato nicht gefunden; ob man allerdings nach ihm, weil man ja glaubte ihn zu haben, 'weiter'sucht(e), weiß ich nicht. Nun ja: wer immer schmunzelt lacht :evil


    Ach, auch habe ich den Verlag des Künstlers über mein Vorhaben informiert :-)
    Leider 'noch' keine Reaktion, weder vom Spassmacher selber, noch vom Verlag - und sicher liege ich auch ausserhalb deren Programmgestaltung.


    L.Gr.
    Michael K.

  • Zitat

    Original von Michael K.

    Ja, ich glaube auch wegen dieser Presseveröffentlichungen (die ich in die Story einbauen will ohne nat. den 'wahren' Namen desjenigen zu nennen), so die nicht verjährt sind :-), ist die Story bes. präsent - und in mir sowieso, war ich doch (schon) damals ein zorniger junger Mann und konnte kaum verstehen wie jemand nach solcher Beweislast, usw., usw. ; erschwerend kam hinzu: ich lernte den 'damals' Beschuldigten persönlich kennen :-(


    Hallo Michael,


    ich glaube, du brauchst hier keinen Zweiundvierzieger, sondern einen Juristen, der sich mit Verlags- und Presserecht auskennt (hallo? :bruell liest hier so jemand mit? dann bitte etwas sagen) Wir können hier alle nur mehr oder weniger ungesichert etwas vermuten.

    Zitat

    Nun, die Story würde ohne Zweifel auch ohne die Berühmtheit der Person funzen


    Nun, dann wäre ja die weiter oben gemachte Formulierung hilfreich :)


    Zitat


    Ach, auch habe ich den Verlag des Künstlers über mein Vorhaben informiert :-)
    Leider 'noch' keine Reaktion, weder vom Spassmacher selber, noch vom Verlag - und sicher liege ich auch ausserhalb deren Programmgestaltung.


    Was nicht heißt, dass die sich damit nicht schon beschäftigen, Hausjuristen beauftragt haben, die nötige Verhinderungsstrategien auszuarbeiten.


    Also viel Glück bei deinem weiteren Vorhaben


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielleicht ist ein kleiner Prozess sogar billiger, als eine Werbekampagne für das Buch.
    Effizienter, was das Rühren der Werbetrommel betrifft, ist er ganz bestimmt.
    Ich sehe unsere beiden Häfenbrüder vor den Augen meiner Phantasie bei einer Talkshow... unter Einblendung verschiedener Interviews von Anwälten, vom Richter, von anderen Insassen... :bier

  • Hallöle, Silke :-)
    von eBay'insassen' kommen die merkwürdigsten Anfragen, Vorschläge, usw. Wenn ich keine Schreibthemen hätte, es wären solche ...


    Ja, so eine kleine 'öffentliche' Klage mit /imTV :evil, wer träumt nicht davon?


    häppi däys +
    l.Gr.
    v.
    Michael K.