Spracherkennung statt Tippen?

  • Liebe Freunde,


    ich kann alles bis auf Hochdeutsch und - Tippen. Es wird dem einen oder anderen in diesem Forum je schon einmal aufgefallen sein, dass ich nicht gescheit tippen kann.


    Obwohl ich schon recht alt bin und ziemlich viel tippe, habe ich noch die selben Probleme damit wie vor 25 Jahren. Für einen Schreibmaschinenkus bin ich zu alt, zu dumm und zu beschäftigt (DAX über 6000!!! Juhu!!!).


    Jetzt habe ich aber gelesen, dass man über ein Mikrophon - nehme ich an - in den Computer diktieren kann und dass dieser Input von einer speziellen Software ( z.B. Dragon NaturallySpeaking 8.0 Preferred) in einem Textverarbeitungssystem widergegeben werden kann.


    Mein Frage:


    1. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Funktioniert das einigermaßen?


    2. Welche technischen Voraussetzungen benötigen Mann und Frau?


    3. Hat jemand von Euch bereits Soft- und Hardware erprobt, die er empfehlen kann?


    Für Antworten wäre ich dankbar! :blume


    Hier kommt eine Softwareangebot dazu, das ja Wunder vollbringen soll:


    Spracherkennungssoftware


  • Hallo Thomas,


    ich habe vor längerer Zeit für ein Periodikum verschiedene Systeme getestet. Dabei stellte sich dann heraus, dass die IBM-Technologio (Via Voice) und Dragon die besten Systeme waren. Jedes System verlangt(e) aber eine gewisse Anpassung an die "sprechende Person". Das bedeutete im ersten Schritt, bestimmte, vom System vorgegebene Initialisierungen vorzunehmen (ca. 1/2 - 1 Stunde Aufwand) und weitere Anpassungen in der ersten Zeit.


    Es erforderte auch relativ leistungsstarke Rechner.


    Die Erfahrungen damit waren dann aber nicht schlecht: die Spracherkennung war sehr hoch, wobei dann die Patzer aber doch frustrierten. Insgesamt waren es aber nicht mehr, als ich auch Tippfehler machte. Eis gab 2 Gründe, warum ich damals nicht für mich eingestiegen bin:


    1.) Ich tippe sehr schnell, so schnell kann ich gar nicht Spracheingabe machen
    2.) Man braucht eine sehr ruhige Umgebung. Die war (ist) bei mir nicht immer gegeben.


    Heute soll das alles noch weiter verbessert sein; ich kann aber mit Erfahrung nicht (mehr) aufwarten.


    Da der DAX ja so gut steht, dürfte es dir kaum Probleme bereiten, die eine oder andere Aktie abzustoßen und diese Software zum Selbsttest anzuschaffen (und uns dann über die Erfahrungen einen umfangreichen Bericht zu schreiben :D). Kostet ja nicht die Welt ...


    Grüße aus dem sonnig-kalten Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hello Thomas,


    Diese Antwort diktiere ich gerade. Am Anfang ist das ziemlich mühselig, weil nicht nur das System, sondern auch die eigene Stimme trainiert werden muss. Ich benutze ViaVoice, das sich im Prinzip nur wenig von Dragon unterscheidet. Kein Wunder, denn beide werden vom gleichen Hersteller betreut.


    Es ist wesentlich langsamer als tippen, nach Lustige Fehler (wie hier gerade), aber wenn man wie ich im Moment keine Wahl hat, ist es eine nützliche Alternative. Die Software lernt relativ schnell, wichtig sind ein gutes Mikrofon, das gewöhnlich mitgeliefert wird, viel Geduld beim Training, die Nutzung der Vokabularanalyse und für schnelle Tipper auch die Muße, einen Satz vor dem diktiere Men in seiner Struktur zu zerlegen.


    Ich aber absichtlich hier keine Korrekturen durchgeführt, um zu zeigen wie ein System nach einer Woche Training arbeitet. Was ich festgestellt habe ist, das System leichter erkennen, wenn man jeweils bis zum nächsten Satz Zeichen diktiere. Dabei spielen Hintergrundgeräusche, jedenfalls heute, kaum noch eine Rolle, wenn man das System in der Geräuschumgebung trainiert. So kann ich zum Beispiel auf meinem Balkon sitzen und diktiere, während die Müllabfuhr im Hof Tonnen auflädt.


    Weiterhin gibt es jede Menge zusätzliche Funktionen. So bietet das Programm die Möglichkeit, Komposita zu bilden. Hierfür existiert eine eigene Funktion.


    Genauso wichtig wie die Vokabularanalyse ist es jedoch, auch aktiv Text zu diktieren und diesen dann entsprechend zu korrigieren. Hier lernt das System, mit einer Sprache umzugehen: zwischen Befehlen und gesprochenen Text unterscheiden, bei verschluckten Endsilben das richtige Wort auszuwählen, etc.


    Das ist für jemanden wie mich, der zur Zeit keine Alterantive bleibt, ein zufrieden stellendes Ergebnis.


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Oh ja, eines noch: Nicht vergessen, das Mikrophon wieder auszuschalten, wenn man die Forensoftware bedient, sonst schleichen sich weitere Fehler ein. :evil


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Hallo Tom,


    err, habe mir auf übelste Weise eine Entzündung im Schulter/Schlüsselbein-System und einen Rippenanbruch eingehandelt. Das wird noch ein Weilchen behindern. Tippen gehört dabei zu den äußerst verbotenen Bewegungen wie auch Bogenschießen. Wenigstens ist Lesen erlaubt, sonst wäre ich längst vor Langeweile vergangen.


    Liebe Grüße
    JJ, die sich gerade fragt, wo der Kirschblütenmeridian heute wohl ist.

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Judith


    err, habe mir auf übelste Weise eine Entzündung im Schulter/Schlüsselbein-System und einen Rippenanbruch eingehandelt. Das wird noch ein Weilchen behindern.


    Aha, doch zu unvorsichtig gewesen beim Ein- und Ausstieg über den Balkon?! :D


    Zitat


    Tippen gehört dabei zu den äußerst verbotenen Bewegungen wie auch Bogenschießen.


    Immerhin leben damit die Leute in deiner Nachbarschaft für eine Weile sicherer, solange du Pfeil und Bogen nicht mehr anfassen darfst :rofl


    Herzliche Grüße und gute Besserung


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Huhu, JJ.


    Zitat

    err, habe mir auf übelste Weise eine Entzündung im Schulter/Schlüsselbein-System und einen Rippenanbruch eingehandelt. Das wird noch ein Weilchen behindern.


    Ach du scheiße. Alles Liebe, gute Besserung! :knuddel1


    Zitat

    Tippen gehört dabei zu den äußerst verbotenen Bewegungen wie auch Bogenschießen


    Also das mit dem Bogenschießen würde mich ja echt ärgern! 8)


  • @JJ


    Urps! Ich möchte mich Tom vollinhaltlich anschließen. Was hast du um Himmels Willen angestellt?


    Liebe Grüße
    und gute Besserung
    Christian

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für die lieben Wünsche!


    Es ist eigentlich ganz einfach, sich in einem Furchen Zustand zu versetzen. Man ignoriere widerkehrende Brochitiden, zunehmende Intensität der Hustenanfälle, stehe auf einem Bahnsteig an einem eiskalten Tag, hustete und hebe gleichzeitig eine schwere Tasche, verspüre einen heftigen Stich im oberen Brustbereich, ohne ihn anzunehmen, verbringe eine Woche damit, den zunehmende Schmerz im Schlüsselbein ebenso zu ignorieren wie vorher die Hustenanfälle, gehe dann zum Arzt, um zu erfahren, dass eine der kleineren Rippen gebrochen ist und Knochenhautentzündung. Dann darf man eine Diktiersoftware zu belegen, die elend langsam ist verglichen mit man 300 Anschlägen in der Minute. Als Dreingabe gibt es gerissene Geduldsfäden, jede Menge Schmerzmittel, eine Menge Schlaflose Nächte, die man eben nicht wie sonst am Rechner verbringt. :frust


    Er nahm Getier? Das sollte eigentlich heißen: Wer nörgelt hier herum? Antwort: ich ganz bestimmt.


    Liebe Grüße


    JJ:baby

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Huhu Tom


    Zitat

    Original von Tom



    Ach du scheiße. Alles Liebe, gute Besserung! :knuddel1



    :)


    Zitat

    Tippen gehört dabei zu den äußerst verbotenen Bewegungen wie auch Bogenschießen


    Also das mit dem Bogenschießen würde mich ja echt ärgern! 8)[/quote]


    Ja, verdammt, und das wird noch länger dauern als das mit dem Tippen. Kein Zen mehr und ich steh doch nicht auf Sandgärten. ;(

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Judith
    Es ist eigentlich ganz einfach, sich in einem Furchen Zustand zu versetzen. Man ignoriere widerkehrende Brochitiden, zunehmende Intensität der Hustenanfälle, stehe auf einem Bahnsteig an einem eiskalten Tag, hustete und hebe gleichzeitig eine schwere Tasche, verspüre einen heftigen Stich im oberen Brustbereich, ohne ihn anzunehmen, verbringe eine Woche damit, den zunehmende Schmerz im Schlüsselbein ebenso zu ignorieren wie vorher die Hustenanfälle, gehe dann zum Arzt, um zu erfahren, dass eine der kleineren Rippen gebrochen ist und Knochenhautentzündung. Dann darf man eine Diktiersoftware zu belegen, die elend langsam ist verglichen mit man 300 Anschlägen in der Minute. Als Dreingabe gibt es gerissene Geduldsfäden, jede Menge Schmerzmittel, eine Menge Schlaflose Nächte, die man eben nicht wie sonst am Rechner verbringt. :frust


    Hallo Judith,


    ich werde nicht mehr unbefangen Husten können und bei Kombinationen wie «Husten & Tasche heben» hilfesuchend nach einem Arzt um mich schauen.


    Das war also noch schlimmer als mit dem Ein- und Ausstieg über den Balkon!?


    Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich eine schnelle und ausreichende Besserung.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann