Was ich schon immer über Musik wissen wollte, aber nie zu fragen wagte.

  • Liebe Freunde,


    ich habe große Lücken in der Kenntnis populärer Musik, traue mich aber nie, jemand zu fragen. Aber bei Euch traue ich mich:


    1. Was ist "Indie" für ein Musikstil? Bedeutende Vertreter? Gute CDs?


    2. Was ist "House" für ein Musikstil? Bedeutende Vertreter? Gute CDs?


    3. Was sind - Eurer Meinung nach - die besten 5 Pop/Rock-CDs der letzten 5 Jahre? Aller Zeiten? Bitte einfach unkommentierte Listen verfassen.


    4. Für mein Stück "Kant im Swingerclub" bräuchte ich eine gute Musik, zu der die Nutten auftreten. Bis jetzt habe ich den Cancan von Offenbach vorgesehen, aber das ist mir einfach zu almodisch, ich will was anderes. Fällt jemand eine exzellente Pop-Musik ein, die dazu passt, dass drei Potstituierte auf der Bühne eines versifften Swingerclubs auftreten und sich präsentieren? Ich bin schon auf Ideen wie Nah neh nah von Vaya Con Dios und Tom Waits verfallen, aber ich hätte gerne was besseres - nur was? Vielleicht wäre auch was Jazziges gut, Big Band, Swing, aber das ist auch zu altmodisch, oder?


    Mir kommt gerade die Idee, dass vielleicht polnische, rumänische, bulgarische oder russische Rockmusik gut wäre. Verfügt jemand hier über Spezialkenntnisse?


    Ich bedanke mich für zahlreiche Antworten!

  • 2. Was ist "House" für ein Musikstil? Bedeutende Vertreter? Gute CDs?


    Slytherin-House: bissig (Draco Malfoy / "Love Snake")


    Gryffindor-House: schmissig (Neil Jordan / "Lily's Eyes")


    Ravenclaw-House: trashig (Cho Chang / "Flitfick")


    Hufflepuff-House: folkig (Neville Longbottom / "Angel's Snare")

  • Hallo, TWJ.


    1.: http://de.wikipedia.org/wiki/Independent


    2.: http://de.wikipedia.org/wiki/House


    3.: Die Frage läßt naturgemäß nur sehr subjektive Antworten zu. Meiner Meinung nach ist "Gimme Fiction" von Spoon eines der besten Alben der letzten Jahre, aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da. Kommerziell betrachtet dürften Leute wie Coldplay ("X&Y", "A Rush Of Blood To The Head"), Robbie Williams ("Escapology", "Intensive Care") oder Norah Jones und Konsorten dazugehören, Depeche Mode ist, was Publikumserfolge anbetrifft, immer noch sehr weit vorne ("Playing The Angel", "Exciter"), was auch für die Dinosaurier U2 ("How To Dismantle An Atomic Bomb") zutrifft. Bei "reinem" Pop kenne ich mich wenig aus; zur Zeit werden bis zum Gehtnichtmehr Cover-Versionen älterer Pop- und Rocksongs aufgelegt. Tolle Alben gab es in den letzten Monaten von Jack Jones ("In Between Dreams"), System Of A Down ("Mezmerize"), I Am Kloot ("Gods And Monsters"), The White Stripes ("Get Behind Me Satan") und vielen anderen - aber das ist alles Geschmackssache.


    4.: Ich hatte am Rande mal was mit dem "Gewerbe" zu tun (Freunde von mir hatten ... so einen Laden), und die Mädels sind immer gerne zur üblichen Porschefahrer-Schnepfenmusik, also Whitney, Nora, Sade und anderen, aufgetreten.

  • Ach so. Subjektiv die besten 5 Pop-/Rock-Alben aller Zeiten:


    1. "Running On Empty", Jackson Browne
    2. "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer", Die Ärzte
    3. "Talkie-Walkie", Air
    4. "Parachutes", Coldplay
    5. "Destination Paradise", Fischer-Z

  • Welcher Kant soll da mit Nutten tanzen?


    Immanuel, Hermann, Uwe oder sonst einer?


    Mein vorschlag: laß das Stück über brasilianische Nutterln und deutschen Sextouristen handeln.
    Dann kann ich Dir genau sagen, welche Lieder Du Dir blitzeschnelle über Kazaa aus dem Internet fischen kannst.
    Z.B. Lieder eines Chico Buarque usw. :evil

  • Hi Th. Walker Jefferson,


    hier eine sehr subjektive Sicht auf das Thema.


    "Indie" ist eine quatschige Bezeichnung, denn es steht für "independent" - das meint die Label - im Ggs. zu den "Mayors". Leute die von sich sagen, sie hören "independent" hören dann oft so folk rockiges Zeug wie "New Model Army", düster Gitarren Pop a la "Cure" und intellektuellen College Rock wie "B52s" sind 16 und haben sich einen "Gegen Nazis" Aufnäher mit einer Sicherheitsnadel an der Jeansjacke befestigt.
    Naja, zumindest war das so, als ich behauptet habe, "indie" zu hören. Und das ist jetzt 17 Jahre her. Ich glaube, das sagt heute niemand mehr, denn die Bandbreite, die damit abgedeckt wird ist so weit, dass damit kein bestimmter Stil gemeint sein kann. Wichtig ist eine Anti-Kommerz Attitüde. (Bei den og. Bands war man in gewissen Kreisen - DEN richtigen, ganz tief im underground stehenden "indies" - ziemlich unten durch, wenn man die gehört hat. :-))))


    Googel doch mal die Bandnamen: "Bauhaus", "Toxido Moon", "Joy Division" und check mal die Label - da müsstest du dann noch mehr finden. Das dürften so die "Urväter", dessen sein, was man unter "Indie" verstanden hat, wenn man es tatsächlich als Definition für eine Musikrichtung gesehen hat.


    In USA waren "Wipers" die Indie Kombo schlechthin. Na ja und Ramones - und die sind schon wieder zu punkig - was zwar labelmäßig auch "indie" ist, aber man "vom Gefühl" her nicht so einordnen würde. "Indie" war tendenziell was intelektuelles. Dazu hat man Rotwein getrunken. Punk war oft verpönt.


    Eigentlich muss man noch weiter ausdifferenzieren und "underground" mit dazu nehmen. Als nämlich immer mehr 16 Jährige Oberstufenschüler anfingen von sich zu behaupten, "indie" zu hören, mussten Leute wie ich, die unwesentlich älter waren, anfangen uns noch weiter abzugrenzen. Denn inzwischen hörten wir nicht mehr "New Model Army" sondern "Lydia Lunch" "Scrapping Foetus on the wheel" "Test Department" "Diamanda Galas" und immer abseitigere Sachen. Die frühen "Einstürzenden Neubauten" sind so ein Beispiel. (Das ist die Situation Mitte/Ende der 80er bis Mitte 90er gewesen)


    Indie heute. Wie gesagt, ich glaub' den Begriff kann man nicht ernsthaft noch verwenden (man sagt inzwischen glaube ich "Alternative"). Aber wenn, dann vielleicht auf so etwas wie "Telekommander", "Saalschutz" - zwei Ösi Bands. Oder "Electric Six" . Am bekanntest dürfte inzwischen Adam Green sein - bin mir aber nicht sicher, ob der auf einem Mayor veröffentlicht wird - definitiv nicht seine Vorgängerband "Moldy Peaches", die sind aber so was von Indie. :-)


    Viele im "Rolling Stone" gehypten Bands fühlen sich "Indie" an, sind es aber nicht mehr - weil der Vertrieb zu professionell und die mediale Aufmerksamkeit zu hoch ist. "Kings of Leon" ist so ein Beispiel. (Leute, die behaupten, sie hören "Indie" - was heute bestimmt keiner mehr tut - lesen definitiv NICHT Rolling Stone. Bestenfalls die Spex. Die versteht aber keiner. Und damit ist man bei einem weiteren wichtigen Punkt der Indie - vom Gefühl her ausmacht: Dunkelsinnigkeit.


    Du merkst es schon: Ein wichtiges Element der ganzen Indie Kultur ist: Ich kenne ein Band, die du nicht kennst. Das führte zu so Fragen wie: "Ey, Alder, kennst du schon die Neue von Ostzonensuppenwürfel machen Krebs?"


    Uff.



    HOUSE


    Ich kenn' House nur im Kontext von Techno. Und da ist es schwer, von einzelnen Bands zu sprechen, weil es eine DJ-Kultur ist. Carl Cox dürfte der bekannteste House-DJ sein. Mein Favorite zur Zeit ist Kevin Shiu. Es gibt hier sehr viele Richtungen: Progressive House, Acid House, Chicago House, Detroit House, Vocal House … und am besten du checkst mal ein paar Internetradio Kanäle. Das ist wirklich das Beste.
    http://www.friskyradio.com
    kann ich dir in Sachen progressive empfehlen. (Progressive heißt in dem Fall nicht avantgardistisch, sondern einfach nur ein bisserl schneller - schon auf dem Weg zu dem, was dann "Techno" ist.) Ansonsten sehr gut allgemein für elektronische Musik, von der House - so wie ich es verstehe - definitiv ein teil ist:
    http://www.netmusique.com


    So, jetzt hab' ich mich erfolgreich von der Arbeit gedrückt. Danke für den Thread. :-)


    Gruß,


    Sven

  • Zitat


    3. Was sind - Eurer Meinung nach - die besten 5 Pop/Rock-CDs der letzten 5 Jahre? Aller Zeiten? Bitte einfach unkommentierte Listen verfassen.



    . senor cocunut - el baile aleman
    . jimmy page & robert plant - unledded
    . thievery corporation - the richest man in babylon
    . best of natacha atlas
    . kraftwerk - die mensch-maschine



    nachtrag, ein ganz essentielles album, welches ich vergessen habe:


    ananda shankar & state of bengal - walking on


    viele grüße,
    michael

  • Die besten 5 Rock/Pop CDs der letzten fünf Jahre und aller Zeiten :P



    1. Motörhead - Inferno
    2. Sisters Of Mercy - A Slight Case Of Overbombing
    3. Ozzy Osbourne - Ozzmosis
    4. Tiamat - A Deeper Kind Of Slumber
    5. Marylin Manson - Mechanical Animals

  • Die fünf besten Rock/Pop-CDs der letzten fünf Jahre?
    Unnummeriert:


    Decemberists - Picareque
    Porcupine Tree - In Absentia
    Elbow - Leaders Of The Free World
    Element Of Crime - Mittelpunkt der Welt
    Brian Wilson - Smile


    Und morgen sieht sdie Liste wieder anders aus.
    Genau wie die Liste der besten fünf Rock/Pop-CDs aller Zeiten, unnummeriert:


    Harry Chapin - Sniper And Other Stories
    Donovan - HMS Donovan
    Magma - Dekanik Destruktiw Kommandöh
    Gong - Flying Teapot / You / Angel's Egg
    Element Of Crime - Romantik


    Auf der Ersatzbank:
    Led Zeppelin - IV
    Beatles - Sgt. Pepper
    Nick Drake - Five Leaves Left / Bryter Lyter / Pink Moon
    Jethro Tull - Aqualung
    Kate Bush - The Kick Inside


    Und wenn ich erst zu Hause in meinen LPs und CDs zu wühlen beginne, dann gibt's die Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank .... :D


    Herzlichst


    Wolf P.

  • Zitat

    Original von Wolf P
    Und wenn ich erst zu Hause in meinen LPs und CDs zu wühlen beginne, dann gibt's die Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank der Ersatzbank .... :D


    Herzlichst


    Wolf P.


    Eben ... und wenn ich dann noch anfange in der Erinnerung zu kramen, dann purzeln alle Rangplätze wild durcheinander. Und es ändert sich ja auch alle nasenlang.


    Vor zwei Wochen habe ich Spooky Tooth wieder ausgegraben und war ganz von den Socken, wieso ich die all die Jahre total vergessen und verdrängt hatte. Von da wars dann über Pierre Henry zu Stockhausen nur ein kleiner Schritt und statt "Better by you, better than me" ist "Stockhausen (Markus) plays Stockhausen (Karlheinz)" im vordersten Rang und im Player. Und da ich gestern Abend ein älteres Interview (ZEIT) mit dem Meister wiedergelesen habe, rief er mir über diesen Weg die Alt-Krautrocker Amon Düül II wieder in Erinnerung und da kommen Erinnerungen an den göttlichen Penis wieder hoch und ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo habe und ...


    ... gott-sei-dank holen mich meine Kinder immer wieder aus der Vergangenheitsduselei raus, indem sie mir ständig ihre allerneuesten Entdeckungen präsentieren wollen und ohne sie würde ich wahrscheinlich nur noch in der (musikalischen) Vergangenheit weilen und gar nicht mitbekommen, das immer noch gute und manchmal auch wirklich neue Musik gemacht wird.


    Die fünf besten der letzten fünf Jahre/bzw. die fünf besten aller Zeiten? Eine wirklich dämlich Aufforderung. Kann allerdings durchaus toleriert werden unter dem Gesichtspunkt, das solche Äußerungen helfen, einmal über den eigenen Zaun zu schauen.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Thomas,


    vielleicht hilft dir der folgende Buchauszug weiter (aus: Nicholas Schaffner: pink floyd, 2. Auflage 2005, S.211):

    ASIN/ISBN: 3854452489


    Rockjournalist Chris Charlesworth, der während ihrer Dark Side Of The Moon-Phase viel über Pink Floyd geschrieben hat, steuert eine eher nüchterne Erklärung für den einzigartigen Reiz des Albums bei: "Es ist eine großartige Platte zum Vögeln", berichtet er - vor allem die erste Seite mit ihrem "Great Gig In The Sky" und Clare Torrys orgiastischem Geschrei, Gestöhne und Gekeuche. In der Tat ist dieses Floyd-Opus laut einer inoffiziellen Untersuchung von Sounds der am häufigsten gespielte Soundtrack in den Live-Sexshows des Amsterdamer Rotlichtviertels gewesen. "Millionen von Menschen rund um den Erdball", behauptet Charlesworth, "haben zu Dark Side Of The Moon gevögelt."
    Und zweifellos werden sie das auch weiterhin tun.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi Horst Dieter,


    Zitat

    Und da ich gestern Abend ein älteres Interview (ZEIT) mit dem Meister wiedergelesen habe, rief er mir über diesen Weg die Alt-Krautrocker Amon Düül II wieder in Erinnerung und da kommen Erinnerungen an den göttlichen Penis wieder hoch und ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo habe und ...


    Wobei mir die Düüls I und II zwar recht gut gefallen haben, aber einiges war schon rechtes Gegniedel und in meine TOP 5 kämen sie nie.
    Aber zurzeit läuft ja auf unserem WDR-Fernsehkanal eine recht vergnügliche Kraut-Rock-Doku: Kraut und Rüben. Da tauchen wieder so Namen wie Ash Ra Tempel, Wallenstein oder Faust wieder auf, von Grobschnitt, Kraan und Konsorten ganz zu schweigen.


    Aber - wie schon gesagt - ist das kein Material, was unter meine persönlichen TOP 5, nicht mal unter die TOP 10 kommen würde, denn wie oben schon erwähnt, gab es da nette Sachen, aber schon auch angestrengten Mist, der im Abstand kaum erträglich scheint.
    Ausnahme ist und bleibt für mich diesbezüglich immer: Can.
    Aber: Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


    Herzlichst


    Wolf P.


  • Hallo Wolf P.


    klar Düül I das war nicht zum anhören :high :high und schon damals kaum auszuhalten und wie die IIer Variante heute wirkt, muss ich erst noch feststellen, habe ich mindestens 25 Jahre lang nicht mehr gehört. Aber Phallus Dei und Yeti haben damals einen starken Eindruck auf mich gemacht. Ich will auch gar nicht verhehlen, was Stockhausen über Amon Düüls II Phallus Dei gesagt hat: Kirmesgedudel.


    Aber in einem sind unsere Geschmäcker nicht verschieden: Can war und ist großartig - auch aus der Distanz heraus.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    2. "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer", Die Ärzte


    TOM? Ärztefan? Ich glaubs ja nicht... (*kramt ihre *Kurz nach früher bis jetze* heraus und freut sich...)


    Ach ja mein Ranking: POP


    1. Madonna "The Immaculate Collection" (Unübertroffen, daher dabei, obwohl es schon älter als 5 Jahre ist)


    2. Robbie Williams (eigentlich alle.....daher "Greatest Hits")


    3. Celine Dion "All the Way... a Decade of Songs"


    4. Enrique Iglesias "Escape"


    5. Anastacia "Freak of Nature"



    Mein Ranking: ROCK


    1. Die Ärzte (ALLES)


    2. Coldplay (" X&Y")


    3. U2 ("How to dismantle an atomic-bomb")


    4. Richard Ashcroft ("Alone with Everybody")


    5. Eurythmics ("Greatest Hits")


    Zu den anderen Rankings:
    Kinders da ist doch kein POP dabei.... :rofl

  • Verehrte Jane,


    [quoteZu den anderen Rankings:
    Kinders da ist doch kein POP dabei.... :rofl[/quote]


    was ist denn Pop? Wenn ich mich trotz meines fortgeschrittenden Alters richtig erinnere, heißt Pop "popular music".
    Und glaub mir, neben Rock ist auch echter Pop in den Rankings enthalten. Pop heißt NICHT Chartfutter. Es gibt nämlich auch Musik jenseits der Verkaufszahlen-Rankings. :evil


    Und Robbie und die in letzter Zeit eher enttäuschende Madonna in allen Ehren - manches höre ich auch recht gern: Musikalisch Interessanteres tut sich eher jenseits der Charts.


    Aber wir schon gesagt: Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


    Herzlichst


    Wolf P.

  • Moment Moment....
    Pop ist für mich Weichspül-Konsum-Musik


    Und da gibt mir Wikipedia Recht:



    Zitat

    Popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“ und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet


    - bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik


    - einen eingängigen, harmonisch und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen


    Zumindest Punkt eins kann man schwerlich erfüllen, wenn man nicht in den Charts ist...... :rolleyes



    Ach ja um Geschmack ging es hier nicht.... oder? Dann sähe meine Liste ein wenig anders aus. :P

  • Hi Jane,


    Zitat

    Pop ist für mich Weichspül-Konsum-Musik


    redest du jetzt von FuMu oder von Pop?
    FuMu ist Funktionelle Musik und wird als dauerbeschalltauglich für Supermärkte und sonstige Einrichtigungen speziell komponiert, um Kunden in kaufbereite Stimmung zu versetzen.
    Das bedeutet für mich Weichspül-Konsum-Musik.


    Wenn die Definition bei Wikipedia so zutreffend wäre, wäre alle Musik jenseits der Charts keine Popmusik.
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Im Weiteren wird Pop zu Rock abgegrenzt. Auch da habe ich mit der Definition etwas Schwierigkeiten, da die Grenzen hier fließend sind.
    Wer die Scorpions als Rock-Band schätzt, wird an die Decke gehen, wenn man sie als Pop-Band bezeichnet. "Wind Of Change" ist aber nach der Wikipedia-Definition ein Pop-Song. Gerade bei Rock-Bands, die Balladen abliefern, ist der Weg zum Pop ein sehr kurzer. Womit ich weder sagen möchte, dass ich die Scorpions noch diesen Song schätze. :evil


    ABBA zum Beispiel, ein Paradebeispiel für Pop-Musik, verwendete oft sehr komplizierte Kompositionen, fernab vom 3/4-Takt-Einerlei. Inhaltlich kommt es dennoch weichspülend rüber. Billy Bragg und andere bieten eingängige Melodien, Pop-Songs, inhaltlich ist das Ganze aber kaum als weichspülend zu bezeichnen. War auch schon mal in den Charts, der gute Billy.


    Es gibt durchaus das Hitparadenweichspülfutter, aber dennoch gibt es intelligent gemachte Pop-Musik jenseits der Charts mit guten Verkaufszahlen. Auch das ist "popular music".


    Ich selbst würde übrigens (siehe meine Top 5s) Pop und Rock nie trennen, weil die Grenzen - wie schon gesagt - extrem fließend sind.


    Herzlichst


    Wolf P.