Grünes Licht für die Reform der Deform

  • Kultusminister geben grünes Licht


    Das Ländergremium stimmt den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung zu


    Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Donnerstag in Berlin die Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung einstimmig beschlossen. Die Änderungsvorschläge bildeten "eine gute und tragfähige Grundlage für die Fortentwicklung der Rechtschreibung". Bevor die Rechtschreibreform mit den jetzt beschlossenen Modifikationen am 1. August 2006 endgültig in Kraft treten kann, muss noch die Ministerpräsidentenkonferenz bei ihrer Sitzung am 30. März dem Empfehlungspaket zustimmen. Zuvor werden auch die internationalen Partner aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol – die im Rechtschreibrat vertreten sind – über die beschlossenen Änderungen informiert und um Zustimmung gebeten. Vertreter politischer Parteien lobten den erzielten Kompromiss – es gab aber auch ablehnende Stellungnahmen.
    (Quelle: boersenblatt.net - Newsletter)

  • Zitat

    Zuvor werden auch die internationalen Partner aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol – die im Rechtschreibrat vertreten sind – über die beschlossenen Änderungen informiert und um Zustimmung gebeten.


    Hallo Iris,


    das Ganze ist und bleibt ein Schmarrn. Und die Österreicher, Schweizer, Lichtensteiner und Südtiroler werden uns etwas husten.


    Liebe Grüße
    Tasso

  • :opa
    Ich für meinen Teil mache einen Haufen auf die neue Rechtschreibung.
    Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für solche Späße.


    Vielleicht dienen die Bemühungen rund um die neue deutsche Orthographie nur dazu, derartige Konventionen zu entmysitifizieren... und ein neues Licht auf die Arbeit der Deutschlehrer richten... :D


    Reinhard der Beislwirt

  • Der Zwiebelfisch hat wieder zugebissen. Erfreulich differenziertes Statement zur Reform der Reform ist zu finden unter


    http://www.spiegel.de/kultur/z…sch/0,1518,403601,00.html


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • hallo,


    ich begrüße den trend zur liberalisierung. sprache entwickelt sich sowieso nicht zentralistisch. ebenso lassen sich radikale änderungen der rechtschreibung nicht verordnen.


    die normen richten sich mehr nach den fakten als umgekehrt - und das sollte zur norm der rechtschreibung werden.


    viele grüße,
    michael