In eigener Sache: wie ich wirklich schreibe


  • ?(

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Es gibt eine Grundregel in der Literaturwissenschaft, die Dir augenscheinlich unbekannt ist, und die lautet: Texte sind als Texte zu beurteilen und nicht von ihren Absichten oder der angeblichen inneren Motivaiton ihrer Verfasser her. Du brauchst nicht zu fragen, warum Michael K. seine Texte so schreibt wie er sie schreibt; warum er so schreibt, muss allein er wissen.


    Dann frage ich mich, warum du in einem BT-Thread anstatt einer Rezension anmerkst, dass du vorab gern im Profil des Schreibenden weiterführende Infos lesen würdest.
    Zitat:

    Zitat

    wenn ich den Text eines Autors lesen, dann möchte ich auch immer ein bißchen was über ihn erfahren.

    :P


    Und diese so genannte Grundregel ist nicht unumstritten. Jedenfalls gehen LiteraturwissenschaftlerInnen und -kritikerInnen sehr unterschiedlich mit Texten um und ziehen gelegentlich durchaus auch die Intention, Erfahrungshintergrund etc. der AutorInnen zu Rate.


    Und eins noch: Diese Diskussion hier streift das Thema "Freiheit der Kunst". Es ist schon interessant - diese 'Freiheit' wird vor allem gern dann ins Feld geführt, wenn jemand provokante, strittige Inhalte in 'Kunst' verpackt und dieser Jemand dann aufgrund dieser Inhalte verbal was auf die Mütze bekommt. Was ganz normal und auch vorhersehbar ist. Tut mir Leid, ich finde es albern und naiv, zuerst zu provozieren und anschließend sich über die entsprechenden Reaktionen aufzuregen und die Freiheit der Kunstschaffenden ins Feld zu führen.
    :bier

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Michael K.
    Kritik, Bernd?


    Ich nahm keinen Bezug zu Sarahs (unangemessenen) Posting, sondern auf Deine von mir zitierten Bemerkungen. Mich interessiert, ob Du überhaupt Wert auf Kommentare und Kritik wünschst. Wenn ja, warum nutzt Du dann nicht die vielfältigen Rubriken (u. a. auch die BTs) des Forums?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Ich nahm keinen Bezug zu Sarahs (unangemessenen) Posting
    Bernd


    Ich könnte Dir eine PN deswegen schreiben, aber ich hätte Deine Antwort auf folgende Frage gern öffentlich:


    Was mache ich falsch?
    Sollte ich mich hier solange zurück halten, bis ich mindesten ein Jahr dabei bin, und dann erst meine Meinung äußern?
    Ist meine Meinung generell völlig daneben?
    Wird gewünscht, dass ich einfach meine Klappe und mich hier raus halte, weil die Erwachsenen hier unter sich sein wollen?


    Falls eines dieser Dinge zutrifft, möge man mich bitte informieren.
    Denn bisher habe ich versucht, mich hier einzubringen. Wenn das allerdings nervt, lasse ich es bleiben und beschäftige mich auschließlich mit den BTs.

  • Zitat

    Original von Sarah
    Was mache ich falsch?


    In welchem Kontext gesehen?
    Wenn Du mich persönlich ansprichst, davon gehe ich aus, da Du mich ja im vorangegangenen Posting zitierst, nichts. Aber, ob das den Umkehrschluß erlaubt, daß Du womöglich dabei etwas richtig machst, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Du hast Deine Meinung zu Michaels Text geschrieben. Jetzt bekommst Du eben dazu wiederum Meinungen präsentiert. Meine hast Du gelesen.


    Wo ist das Problem? Mangelnde Kritikfähigkeit? Mangelndes Selbstvertrauen?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)


  • Mein Problem liegt darin, dass ich ich mich hier derbst verbal attackiert fühle... Das ist nicht auf Dich bezogen, Bernd.
    Ich habe die Weisheit weder mit Löffeln gefressen, noch bin ich mit einem IQ jenseits der Schallgrenze zur Welt gekommen.
    Ich verfüge mit Sicherheit nicht annähernd über einen derartigen Wissensschatz, wie die meisten hier.
    Aber, ich sehe irgendwo keine Veranlassung, deshalb mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten.
    Wenn mir dann aber von TWJ, um das Kind beim Namen zu nennen, ein derartiger Kommentar, wie er in diesem Thread nachzulesen ist, vor den Latz geknallt wird, frage ich mich:
    Muss ich da an meinem Selbstbewusstsein arbeiten? Kann man solche Dinge nicht etwas anders rüberbringen? Muss es sein, dass ich mir dann noch einen hässlichen Kommentar über meine "abgekupferte" Palahniuk- Rezension anhören darf, ganz zu Schweigen von den Beleidigungen, ich würde hier naiv- kokettierend durch die Gegend wuseln und nach Beifall winseln?


    Ich erwarte jetzt keine Antworten auf diese Fragen, doch soviel sei gesagt:


    Ein Mensch, der so auf seine BILDUNG pocht, sollte m.M.n. auch wissen, was der Begriff Humanität bedeutet...
    Aber zwischen WISSEN und UMSETZEN besteht ja bekanntlich ein Unterschied.

  • Zitat

    Original von Sarah
    Kann man solche Dinge nicht etwas anders rüberbringen?


    Tja, das hat sich vielleicht Michael auch gefragt, als er Deinen Kommentar zu seinem Text gelesen hat?


    Wie dem auch sei, jedem seine Meinung, dann bitte aber auch für jeden mit gleicherlei Maß und nicht mit Samthandschuhen, weil der eine mit seinen vermeintlichen Schwächen kokettiert, der andere eben nicht.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)


  • Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass sich meine Kritik auf den Inhalt von Michaels Text bezog (und für die Tassen habe ich mich im Nachhinein entschuldigt), während sich TWJ Kritik auf mich als Mensch bezog, auf meine Gesinnung, usw.
    Für mich ist das ein Unterschied.
    Aber ich sehe schon, das führt hier zu nix...
    Derjenige, auf den ich mich beziehe, hält sich jetzt plötzlich schön zurück, dehalb ist das Thema für mich damit auch durch.

  • hallo zusammen,


    unmgeachtet von forumswahl, inhalt und den persönlichen auseinandersetzungen denke ich, dass der text von michael k. literarische qualität besitzt. das sprachmuster und die rhythmik kennt man sonst eher von englischsprachigen popliteraten.


    inhaltlich scheint mir michael k. einen potenzierten houellebecq-roman auf 2 seiten schreiben zu wollen. man kann davon halten was man will, aber literatur ist es.


    ciao,
    michael

  • @ all


    So langsam komme ich mir hier vor wie in einer Therapiegruppe. Die halten eh bevorzugt Freitag nachmittag ihre Stunden ab.


    Vielleicht sollten wir die ALS gründen, die Anoyme Literaten Schreibwerkstatt. Ach so, haben wir ja schon. :)

  • Lieber Michael,


    ich spreche dich jetzt persönlich an, weil, mit einem Dritten über einen anderen reden halte ich nicht so für gut, bzw. auch als unhöflich. Natürlich habe ich mir inzwischen deine Texte auf deiner Homepage angesehen. Das eine oder andere ist ja auch hier im Forum wiederzufinden.


    Was mir, und vielleicht auch den anderen etwas Probleme bereitet, ist, dass du aus meiner Sicht keine Distanz zwischen Text und deiner Person als Autor kennst. Das ist meine persönliche Vermutung. Es scheint mir, du indentifizierst dich mit deinen Texten und den Personen. Das ist das Problem. Was soll man zu deinen Texten Kritisches sagen, auch wenn's konstruktiv gemein ist, wenn du dich sogleich persönlich angegriffen fühlst. Du kannst mir aber auch sagen, das stimmt nicht, dann habe ich mich geirrt.


    Meiner Meinung brauchen Texte die Distanz zum Autor, wobei selbstverständlich deine persönlichen Erfahrungen, Sichtweisen usw. in den Text einfließen können.
    Wir sind sicherlich alle froh, dass wir auch einen Autor in unserer Runde haben, der auch mal andere Meinungen und Ansichten vertritt, bildlich gesprochen "gegen den Strich gebürstet ist". Sei auch weiterhin zornig, es stört mich nicht, und Zorn kann in der Literatur durchaus konstruktiv sein.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Lieber Tasso,
    natürlich habe ich mich - schon vor Zeiten - auch auf deiner Homepage umgesehen - und deine Arbeit/en und Texte schätzen gelernt - und auch was du bei den 42zigern sagst ... Um so mehr freut mich deine persönliche Einlassung auf meine Arbeit - und die auf meine Vita.


    Es ist richtig, Autor und Text vermenge ich - ab und an - früher mehr als jetzt. Und, ja, es ist teilweise selbst erlebtes, dass mich reizt, so zu schreiben wie ich es Re erlebe.


    Nicht immer schreibe ich so. Doch oft. Und wie viele Autoren es tun.
    Thomas wird mehr Beispiele aufzählen können, als es mir möglich ist, obwohl ich vom Lesen geprägt bin; früher die Russen, nun Leute wie Jellinek, Schulz, Jirgl, Goetz, Hilbig. Im Augenblick A. Stasiuk: Die Mauern von Hebron; ein sehr zorniger Text, dem Leben des Autors angemessen, vielleicht?


    Zorn, ich? Na ja, eigentlich wie jeder - sicher? Manchmal auf die Umstände. Oft auf mich selber. Doch alles im Rahmen, vielfach abgearbeitet, aufgeschrieben und klar, in den alten Texten auf meiner HP zu finden.


    Nun, persönlich angegriffen fühle ich mich nur und lediglich von so etwas wie die inzwischen längst verziehene Bemerkung von Sarah :P


    Ehrlich, sonst trenne ich Text und Autor rigide. Ich habe mein Leben auch immer von meinem ausgeübten Sport getrennt, lernte Aktionen ohne Wut auszuführen ...


    Lieber Tasso,
    irgendwann werde ich auch mal wieder einen BT einstellen.
    Es wird mich freuen dann gemeinsam zu prüfen was ich hier versprach; versprochen versprach. Oder so ähnlich.
    Tom gängelt/e mich in meinen BT immer wegen meiner Zeiten/sprünge deshalb :frust


    Egal ..., es wird!


    Dankend grüßt
    Michael K.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Erklärungen. Ich sehe, wir stimmen soweit überein und ich freue mich wieder etwas von dir zu lesen. Gerne werde ich dann etwas dazu sagen.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.