Wie schreibt Ihr?

  • Ich wollte sogar drei Optionen ankreuzen, aber das wollte die Umfrage nicht. :D


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Petra,


    hms, über dem ersten Posting dieses Threads müsstest du eigentlich die Abstimmung sehen können. Da kannst du dann zwei Häkchen setzen.


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Computer, aber eigentlich tippe ich da nur ab. Die Vorschrift befindet sich in meinem Kopf, entsteht häufig im Gehen, bei eintönigen Beschäftigungen (Haushalt), am Kaffeetisch ...


    Wieviele Finger ich benutze, weiß ich nicht genau, ich achte auch nicht darauf, wo ich hinschaue. Manchmal einfach nur aus dem Fenster, das ich jetzt zum Glück wieder vor mir habe. Wände killen meine Kreativität ...

  • Dank meines Textverarbeitungslehrers TEDDY TASTE =)
    tippe ich nicht nur 10 Finger blind, sondern schaffe auch 210 Anschläge in der Minute..... fehlerfrei immerhin 190 :P
    Wer hätte das gedacht? Damals wollte ich ihn eigentlich immer nur erwürgen und habe nachts von den Tastenfolgen :


    ASDF und JKLÖ geträumt... 8o



    Meine Textideen halte ich allerdings meist auf herumliegenden Zetteln handschriftlich fest.... zur Not auch auf Tempotaschentüchern oder Plastiktüten... :bitte

  • Die Ur- Fassungen schreibe ich fast immer per Hand auf irgendeinen Fresszettel, der in meiner Handtasche rumfährt, denn meistens vergesse ich meine 10-23 Notizbücher daheim. Anschließend tippe ich dann alles in den Pc.

  • 10 Finger halbblind (obwohl ich die Umstellung auf die kanadische Tastatur langsam intus hab) auf einer tragbaren Tastatur, weil ich furchtbar undiszipliniert bin und mich am PC immer von emails und Internet ablenken lasse.


    Ausserdem lese ich auf dem Bildschirm, was ich geschrieben hab, fang an rumzukorrigieren und krieg nix gebacken. Die Tastatur hat maximal sechs Zeilen (bei kleinster Einstellung). Grad genug, um zu gucken wo man dran war, wenn man unterbrochen wurde. Und ich kann sie ueberall mit hinschleppen, der Akku haelt ewig.


    Wenn ich sie nicht dabei hab, schreib ich handschriftlich im Sudelbuch oder auf Zettel, Kassenbons, abgefahrene Bustickets, im Notfall auf meine Hand.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja
    auf einer tragbaren Tastatur ... Die Tastatur hat maximal sechs Zeilen (bei kleinster Einstellung). Grad genug, um zu gucken wo man dran war, wenn man unterbrochen wurde. Und ich kann sie ueberall mit hinschleppen, der Akku haelt ewig.


    Sag mal, Hianja (?), was ist das denn für ein tolles Ding? Klingt genau richtig für Internet- und Emailjunkies. Mein Laptop sucht sich nämlich auch aushäusig immer ein Netzwerk, mit dem er ins Internet kann :frust

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Sag mal, Hianja (?), was ist das denn für ein tolles Ding? Klingt genau richtig für Internet- und Emailjunkies. Mein Laptop sucht sich nämlich auch aushäusig immer ein Netzwerk, mit dem er ins Internet kann :frust


    Da gibt's verschiedene. Bei mir ist's der NEO. Gibt's seit kurzem auch in D. :tuschel

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja
    Da gibt's verschiedene. Bei mir ist's der NEO. Gibt's seit kurzem auch in D. :tuschel


    Sieht gut aus, hat bloß einen kleine Haken:
    Keyboard:
    Supports currently only QWERTY UK. :heul

  • Zitat

    Original von hianja
    Da gibt's verschiedene. Bei mir ist's der NEO. Gibt's seit kurzem auch in D. :tuschel


    :wow Das Teil ist ja wirklich toll, das werde ich im Auge behalten. Würde sich bei mir gut für längere Zugfahrten eignen, denn von Hand schreibe ich nicht so gerne.


    Zur Eingangsfrage: Ich tippe mit 10 Fingern und blind, das alles am PC. Wie Iris gucke ich beim Schreiben häufig aus dem Fenster oder sonst in der Gegend rum.

  • Zitat

    Original von Nikana


    :wow Das Teil ist ja wirklich toll, das werde ich im Auge behalten. Würde sich bei mir gut für längere Zugfahrten eignen, denn von Hand schreibe ich nicht so gerne.


    Zur Eingangsfrage: Ich tippe mit 10 Fingern und blind, das alles am PC. Wie Iris gucke ich beim Schreiben häufig aus dem Fenster oder sonst in der Gegend rum.


    Leider gibt es das Teil zur Zeit nur mit US bzw. UK-Tastatur. Wer eine deutsche Tastatur braucht, muss den Vorläufer AlphaSmart 3000 oder den deutlich teueren Dana Wireles nehmen.

  • Zitat

    Original von christianf
    Leider gibt es das Teil zur Zeit nur mit US bzw. UK-Tastatur.


    Deshalb möchte ich es ja auch im Auge behalten, um mich dann gleich auf die deutsche Tastatur zu stürzen. Wenn die Umlaute nicht wären würde ich mich auch mit einer US/UK-Tastatur begnügen, das Tastenlayout unterscheidet sich ja nicht so sehr. Aber die Umlaute benötige ich nun doch ... :(

  • Eigentlich ganz einfach - wie man's spricht.


    LG
    Tasso J.M.


    P.S. ein kleiner Joke, den man so lesen kann, wenn man sich die Forenübersicht anschaut (und das Fragezeichen verschiebt).

  • Zitat

    Original von Nikana
    Wenn die Umlaute nicht wären würde ich mich auch mit einer US/UK-Tastatur begnügen, das Tastenlayout unterscheidet sich ja nicht so sehr. Aber die Umlaute benötige ich nun doch ... :(


    Umlaute sind drauf. Allerdings mit einer 3-Tasten Funktion.


    Eine Freundin von mir hat sich vor 'nem Jahr ungefaehr den Alphasmart 3000 gekauft. Die ist von ihrem 'Alfi' genauso angetan, wie ich von meinem NEO.


    Liebe Gruesse,
    Anja

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Hallo Tom,
    ich tippe mit zehn Fingern, blind. Und da ich entschieden schneller tippe, als ich von Hand schreibe, verkümmern meine Notizhefte. Dort schreibe ich höchstens etwas auf, wenn der PC schon ausgeschaltet ist.


    Mal eine Gegenfrage: Wieso willst Du das wissen :)


    Liebe Grüße
    Anna

  • Bis vor kurzem gehörte ich noch zur eisernen Handschrift-Kompanie mit vielfacher Durchstreich- und Überschreibtätigkeit.


    Inzwischen bin ich dann doch zur Computerversion übergegangen, die allerdings durch ein schwaches 2-4- Fingerverfahren noch nicht ausgereift ist :D

  • Hallo,


    ich schreibe hauptsächlich am Computer, mit...sechs Fingern (die anderen vier sind zwar vorhanden, haben aber die Tippse-Prüfung nie bestanden). Es liegt aber auch immer ein Heft herum, in das ich Notizen und kurze Passagen schreibe, wenn grad Zeit ist.


    Korrekturlesen kann ich aber nicht am Bildschirm, dafür muß ich ausdrucken und auf Papier verbessern.


    Englisch kann ich seltsamerweise nur am Computer schreiben. Für diese Sachen mache ich so gut wie gar keine handschriftlichen Notizen.