Wie schreibt Ihr?

  • Wie schreibt Ihr? 0

    1. Zehn Finger blind (0) 0%
    2. Zehn Finger (0) 0%
    3. Adler-such-System (0) 0%
    4. Computer (0) 0%
    5. Schreibmaschine (0) 0%
    6. Handschriftlich (0) 0%

    Mich würde interessieren, in welcher Form ihr die Urfassungen Eurer Manuskripte verfaßt.

  • LOL, da fehlen Ankreuzoptionen für mich.


    Wenn ich nicht gerade zu ersticken drohe wie in den letzten Wochen, dann diktiere ich beim Übersetzen recht gern.


    Ansonsten schreibe ich Zehn-Finger blind auf allem, was elektrische unterstützt ist und mir gerade in die Quere kommt. Und handschriftlich, wenn der Strom fehlt oder es regnet, schneit oder zu stark wackelt für ein Notebook.


    Liebe Grüße
    JJ

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Das meiste am Computer, 10 Finger blind und so schnell es geht, wenn ich unterwegs bin und das Notebook nicht dabei ist, mit einer ausfaltbaren Tastatur an meinem Palm. Wenn ich keine Elektronik dabei habe, z.B. beim Spazierengehen mit unserem Hund oder wenn ich sonst irgendwie und irgendwo unterwegs bin in einem beliebigen Notizbuch mit der Hand und Kuli.


    Ich habs auch mit Spracheingabe am Computer versucht (ViaVoice, Dragon) und war überrascht über die Erkennungsqualität. Aber mit den Fingern auf den Tasten bin ich schneller und da hab ichs wieder gelassen. Neuerdings denke ich wieder drüber nach unter dem Gesichtspunkt, dass es auch ganz hilfreich sein könnte "langsam zu schreiben". Da die Finger da nicht mitspielen könnte so eine Bremse recht nützlich sein.


    Grüße aus Lauda


    Horst-Dieter


    PS: Der Vorschlag von Pearl (etwas abgewandelt) klingt auch nicht schlecht. Monatlich wechselnde junge Privatsekretärinnen mit gepflegten Händen - aber ich fürchte, dass ich dann beim Diktieren keine Jeans zu streicheln sondern allenfalls zu bügeln hätte. :bye Das Risiko gehe ich lieber nicht ein :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mit dem Fragekatalog hatte ich etwas Schwierigkeiten. Die Fragestellung hieß: "Wie schreibt ihr?"; vermengt ist aber auch "Auf was schreibt ihr?". Meine Antwort wäre gewesen: "10 Finger blind auf dem PC". Aber das konnte man ja nicht auswählen.


    Man kommt in die Jahre, und ab und zu quält mich von der Vielschreiberei eine Sehnenscheidenentzündung, sowie taube Hände. Da überlege ich mir desöfteren, ob ich nicht doch auf ein Spracherkennungs-System wechseln sollte. Von irgendwelchen "Spielchen" auf dem PC nehme ich aus vorstehendem Grunde auch Abstand. Wie die meisten von euch ebenso, sitze ich zu ca. 90 % berufs- und freizeitmäßig am PC.


    LG
    Tasso J.M.

  • Ich schreibe eigentlich alles erst einmal mit der Hand, aber bei Lyrik ist das auch nicht so aufwändig. Die wenige Kurzprosa, die ich bisher zustande gebracht habe, habe ich aber auch erst einmal handschriftlich verfasst. Allerdings ist dann das Übertragen in den PC mit 8-Finger-Suchsystem nervig.


    LG


    Bianca

  • Ich schreibe am PC, meist blind und meistens benutze ich dazu 8 - 10 Finger. Ich tippe sehr schnell, allerdings nicht nach dem bekannten 10-Finger-System.


    Ideen, die ich fern vom PC habe, notiere ich auf Karteikärtchen. Diese habe ich stets zur Hand, weil ich sie als Einkaufszettel mißbrauche.


    Ich stand auch schon öfters mit dem vermeintlichen Einkaufszettel bei Marktkauf etc. und mußte statt "Milch, Käse, Joghurt..." dann irgendwelche kryptischen Notizen à la "100 Jahre! Nacht davor" oder ähnliches lesen.


    Meine Ideen, die mich nämlich oft dann überfallen, wenn ich sie am wenigsten brauchen kann (Arbeit!) notiere ich nämlich immer stichwortartig auf diese Kärtlein und hoffe, abends dann noch zu wissen, was mir tagsüber im Kopf herumspukte. =)

  • Zitat

    Original von Pearl
    Ich diktiere meinen jungen, monatlich wechselnden Pivatsekretaeren in die gepflegten Haende, waehrend ich ihre Jeans streichle.:roll


    Oskar für den schönsten Beitrag! :anbet


    Ich muss leider selber tippen, hätte an den Hosen der Sekretäre jedoch auch wenig Gefallen...


    Ich habe es mal eine Zeit mit nem Apple Newton 2001 versucht, jedoch ist selbst da die Handschrifterkennung so, das noch sehr viel nachkorrigiert werden muss.
    Will sagen, da braucht das apptippen vom Notizblock sicher auch nicht entscheidend länger...


    Gruss Eike


    PS: Schreibmaschine in einem Internetforum ist ja fast schon originell...

  • 10 Finger, blind, Computer und ein Zettel zum Kritzeln, wo noch ein paar Gedanken groß raufkommen - und ohne Cappuchino läuft nichts, aber das ist noch günstiges Doping, günstiger zumindest als Pealrs Privatsekretäre ...

  • Ich tippe bis zum Abfallen von sechs Fingern, damit ich endlich genug Geld verdiene, um Pearls abgetragenen Privatsekretären eine zweite Chance zu geben. :braue
    Schöne Grüße,
    Petra

  • Ich gehöre zur Handschriftlich-Fraktion. Aber 100%. Wenn ich einen Bildschirm oder überhaupt eine Tastatur (sei es auch die einer Schreibmaschine) vor mir sehe, fällt mir nichts mehr ein. Also, alles per Hand (bei Romanen führt auch das sehr schnell an den Rand der Sehnenscheidenentzündung, deshalb ziehe ich meinen Waterman-Füller irgendwelchen Kugelschreibern vor ;))), dann - so ich Zeit habe - anschließend den geschriebenen Teil abtippen. Das ist wunderbar für eine erste strenge Korrekturlesung (ich bin ziemlich schnell auf dem Computer - Zehnfinger-System). Außerdem macht das Handschreiben unabhängig von Strom und Compi :D.


    Grüße,
    Karen

  • Hallo,


    es ist interessant, welche Gewohnheiten "Schreiberling" mit der Zeit entwickelt.
    Wie gesagt, ich bin gewohnt, alles mit dem PC zu schreiben - zugegeben auch eine Marotte. Aber was eine wirkliche Schreibmarotte von mir ist: beim Schreiben mussen der Schreibtsich total aufgeräumt sein. Da darf nichts Geschäftliches mehr herumfahren. Weiter habe ich die Angewohnheit, fertige Gedichte in eine Art "Poesiealbum" einzutragen. Ich meine, das entspringt meinerr unterschwelligen Angst, meine, auf dem PC gespeicherten Texte, durch einen Crash wieder zu verlieren. Ich bin da ein gebranntes Kind.


    Aufklärerische Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo, Tasso!


    So eine Art "POoesiealbum" für Gedichte hatte ich auch mal :D. Aber ich habe es dann nicht weitergeführt, weil vor allem Grottenschlechte darin waren (waren halt so die ersten).


    Mein Schreibtisch muss auch aufgeräumt sein, wenn ich schreiben will. Alles, was rumliegt, lenkt ab. Meistens schreibe ich aber in der Küche (da gehört frau schließlich hin =)), weil wir da einen schönen großen Tisch haben und d er Teekocher in greifbarer Nähe steht und ich außerdem da rauchen kann in den Denkpausen.


    Beim Übersetzen habe ich mir übrigens das Computer-Schreiben angewöhnt, einfach um Zeit zu sparen. Aber wenn ich ein schwierige Stelle vor mir habe, dann bastele ich auch da handschriftlich dran herum (meist lasse ich es im Getippten leer oder schreibe nur Stichworte hin, um es dann in Ruhe zu überarbeiten).


    Grüße,
    Karen

  • Ich habe mit dem PC und zehn Finger blind angekreuzt. Wenn ich mal schreibe, dann geht das am Schnellsten. Und schnell soll es sein, weil schreiben irgendwie dann doch Arbeit ist, zwar spannende und auch spaßige Arbeit, aber Arbeit.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo, Tasso.


    Zitat

    Original von Tasso9xMeine Antwort wäre gewesen: "10 Finger blind auf dem PC". Aber das konnte man ja nicht auswählen.


    Doch, konnte man. Es ist eine Multiple-Choice-Umfrage, und man konnte aus genau diesem Grund bis zu zwei Antworten ankreuzen. 8)