Wo ich meine Bücher kaufe

  • Liebe Freunde,


    wo kauft Ihr eigentlich eure Bücher? Und woher wißt Ihr eigentlich, welche Bücher Ihr kauft?


    Lasst mich mal erzählen, wie ich das mache. Also, wo ich meine Bücher kaufe:


    1. Beim örtlichen Buchhändler: Das Kaff, in dem ich lebe, ist für einen Buchladen zu klein, also habe ich keinen Buchhändler vor Ort. In den nächsten Orten und Städten gibt es natürlich Buchhandlungen, aber da bin ich nur selten. Die Bücher, die ich will, die gibt es da kaum, und alles, was sie da haben, kann ich im Internet auch kaufen. Ich frage nie einen Buchhändler nach einer Buchempfehlung - weil ich nicht nur alles selber weiss, sondern es auch noch besser weiss. 8)Manchmal, wenn ich in einer Buchhandlung bin, lausche ich jedoch, wenn eine Kunde oder noch öfter eine Kundin eine dieser Angestellten in den Buchhandlungen um Rat frägt. Die Antworten, die ich dann höre, lassen nicht selten mein Blut gefrieren. Den Kunden werden grundsätzlich Titel empfohlen, die auf der Spiegel-Beststeller-Liste stehen, oder andere Titel, die halt gerade angesagt sind. Schauderhaft!


    2. Bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WB): Ich bin - seit 1982 glaube ich - Mitglied der WB. Schaut sie Euch erst mal im Internet an:


    Wissenschaftliche Buchgesellschaft


    Das ist eine der besten Adressen für Bücher, die es überhaupt gibt. Die WB bingt Bücher renommierter Verlage in Lizenzausgaben heraus (ca. 20% billiger als die Original-Ausgabe), verlegt selbst Bücher oder verkauft Bücher anderer Verlage. Das Sortiment umfasst einige tausend Bücher aus allen Wissensgebieten, CDs und Bibliotheksmöbel. Der Schwerpunkt liegt klar auf den Geisteswissenschaften, insbesondere Geschichte (ein einzigartiges Programm), Philosophie, Theologie (Benedikt XVI ist Mitglied) und Literaturwissenschaft. Ich habe seit meinem Beitritt die sog. "Billige wiss. Reihe" abonniert. In dieser Reihe erscheinen jedes Jahr zwei oder drei Bücher aus verschiedeneen Fachgebieten, auf die der Abonnent keinen Einfluss hat, wodurch jedoch die Bezugspflicht der WB erfüllt ist. Eine alte Regel besagt: 90 % of everything is crap ("Mist"), hier sind es nur 40%. Bücher die ich nicht mag, schenke ich Menschen, die ich nicht mag, also hat diese Reihe auch hier ihren Sinn.


    3. Büchergilde Gutenberg (BG): da bin ich auch seit vielen Jahren Mitglied. Und manchmal denke ich mir, dass ich da drin bin, ist der reine Masochmismus. Schaut erstmal rein:


    Büchergilde Gutenberg


    Die BG ist gewerkschaftsnah (uhuuuu....) und politisch irgendwo im Dreieck zwischen SPD-Grünen-Linkspartei (Aua!) angesiedelt; allein die Lektüre des vierteljährlichen Katalogs ist also die reine Folter. Und doch bin ich drin. Warum? Weil die BG ganz einfach hervorragend gemachte Bücher und ein wirklich einzigartiges Sortiment bietet. Wo würden man heute noch Romane von Arthur Köstler bekommen? Wo so viele Bücher, die auf erlesenem Papier gedruckt und in echtes Leinen gebunden sind, mit Fadenheftung und Lesebändchen? Nein, nein, obwohl die Jungs und Mädels von der BG ideologisch natürlich völlig falsch gepolt sind :blume- auf ihre Bücher lasse ich nichts kommen.


    4. ZVAB: Was tut man, wenn ein Buch nicht mehr im Handel erhältich ist? Weil der Verlag es aus seinem Sortiment genommen oder es schon seit Jahren, ja Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt wurde? Was tut man, wenn einem neue Bücher zu teuer sind? Ganz einfach: man kauft Bücher antiquarisch. Und wo? Beim "Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher". Ja, ein bißchen sperrig diese Bezeichnung, machts nichts, erstmal reinschauen:


    ZVAB


    Was ist das ZVAB eigentlich? Nun, eine riesige Datenbank mit Internetshop, in dem man hundertausende antiquarischer Bücher findet, die dort von einzelnen Antiquariaten eingestellt wurden. Das ist ZVAB ist also nicht ein Antiquariat, sondern eine Plattform vieler Antiquariate. Kauft man etwas, dann kann man im Internet bestellen, ausgeliefert wird jedoch durch das Antiquariat, das den Titel eingestellt hat. Ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Nach zwei, drei Tagen trudelten meine Bestellungen, schön verpackt, ein, und bezahlen konnte ich auch noch auf Rechnung. Die Suchfunktion der ZVAB ist sehr komfortabel - einfach mal ausprobieren. Gewisse Bücher findet man nur hier!


    5. Den Rest meiner Bücher kaufe ich im Internet: Amzaon oder JPC. Ich bin seit 1997 Amazon-Kunde, h.d. ich war bereits Kunde beim ABC-Bücherdienst in Regensburg, der dann später von Amazon übernommen wurde. Ich hatte in alle den Jahren eigentlich nie Grund zu Klagen. Ich finde Bücher oft dadurch, dass ich in der erweiterten Suche ganze Verlagsprogramme durchstöbere. Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf die Amazon-Rezensionen, obwohl ich sie durchaus lese und als Hinweis berücksichtige, mehr aber auch nicht. Bei JPC gefällt mir die Darstellung der Suchgergebnisse recht gut Ich habe bei Amazon übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Büchern, die ich von Drittanbietern bezogen habe.


    JPC


    Ahm ... vielleicht kriegen wir ja hier einen Thread zusammen, in dem auch andere ihre Quellen für gute Bücher preisgeben.

  • Gutes Thema!
    Als Großstädterin habe ich natürlich die Qual der Wahl. Am nächsten liegt bei mir eine Filiale der Thalia-Kette, die mag ich aber nicht so besonders, sie sind sehr auf Mainstream und Bestseller ausgerichtet. (haben allerdings ein schönes Lesecafé)Es gibt zwei recht gute alteingesessene Buchhandlungen, die Kollwitz (gab's schon zu Ostzeiten!) und die Georg Büchner. Besonders die letzte hat sich auf ein ansprechendes internationales Programm spezialisiert. Da gibt es noch einige weitere in Berlin, die tapfer die Stellung halten, auch wenn sie es schwer haben, gegen die Übermacht der Ketten anzukämpfen. Ich ziehe die überschaubare, aber gut sortierte Stadtteil-Buchhandlung den erschlagenden Buchpalästen vom Typ Dussmann und Thalia vor. Eine gute Buchhandlung sollte etwas Atmosphäre haben und kein Supermarkt sein. Ich finde diese Ansammlungen bunter Bücherhaufen wie bei Weltbild und Wolthat einfach ungemütlich!
    Meine Bücher wähle ich nach Zeitungsrezensionen aus oder ich gehe einfach in den Laden und sehe mir Klappentexte an und lese ein paar Abschnitte. Dann schreibe ich mir erst mal die Titel, die mich intereressieren, auf. Bei teuren Neuerscheinungen schau ich, ich geb`s zu, erst mal bei amazon marketplace nach, ob ich die ein paar Euro billiger bekomme. Nein, ich finde nicht, dass Geiz geil ist =)aber bei den Mengen von Büchern, die ich lese, muss ich ein bisschen aufs Geld achten.
    Die amazon-Rezis lese ich allerdings gerne, denn da urteilen Leute frei von der Leber weg, und so manches gelobhudelte Machwerk erweist sich in den Augen des Lesevolkes als Flop. :rolleyes

  • Es gibt in meiner nächsten größeren Ortschaft einen Buchhändler. Ganz selten bin ich dort. Das hat einen Grund. Vor einigen Jahren suchte ich in diesem Laden nach Lyrik. Die Verkäuferin angesprochen: "führen wir nicht". Seitdem betrete ich diesen Laden nicht mehr.


    Deshalb meine Kaufadressen (online): das "elbeteam" oder die booklooker.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Wir haben inzwischen nur noch zwei gut sortierte Buchhandlungen im Ort (Roppel am Markt und Elwert), dazu einen Reseller und eine Club-Filiale. Ich gehe allerdings eigentlich nur zu den beiden erstgenannten. Bei Elwert kennt man mich schon. =)


    Meine Informationen beziehe ich vor allem über Bücherforen, über den Newsletter wie den des Volltext und über die Internet-Ausgaben der großen Tageszeitungen. Amazon-Rezis taugen nur selten was, das meinste sind unbrauchbare Geschmacksurteile; mir sind dort wegen der Anonymität zu viele Fans und Trolle unterwegs (eine weitgehende Aufhebung der Anonymität, z.B. auch die gezielte Suche nach bestimmten Rezensenten usw., würde die Qualität der Rezis im Durchschnitt sicherlich verbessern).


    Amazon hat mich mit seinen Geschäftspraktiken verprellt. Bücher kaufe ich nur noch im Laden! Zur Not bestelle ich sie. Bei den Buchsupermärkten kaufe ich allerdings aus Prinzip nicht. Die Konzentration auf Bestseller und Mainstream ist enervierend -- ich brauche keine Beratung, die mir Dan Brown als "großartige Spannungsliteratur" andrehen will! :kotz1Daß es Spannungs"literatur" ist, weiß nach zwei Jahren DB-Hysterie der letzte Hinterwäldler -- mir das als "großartig" anzubieten, nachdem ich zuvor ausdrücklich klargemacht habe, wonach ich wirklich suche, zeigt nur, wie ausschließlich sich die Personalschulung auf das Verscherbeln bestimmter Seller beschränkt. :rolleyes


    Daß Buchhandlungen keine oder kaum Lyrik führen (meine bevorzugte tut es, aber nur in sehr geringem Umfang), ist wenig verwunderlich: Lyrik verkauft sich so gut wie nicht, meist nur über "Nebenmärkte" im Internet. Eine Buchhandlung ist bei allem kulturellen Engagement nun mal ein Unternehmen, daß seine(n) Frau/Mann nähren muß, um überhaupt kulturelles Engagement leisten zu können -- und die Konkurrenz mit der angeblichen Superauswahl (bestehend aus 80% eintöniger Massenware und 20% Sellern) macht es den normalen Einzelhändlern immer schwerer.

  • Hallo Susanne,


    Bücher tauschen kommt für micht nicht in Frage. Ein Buch ist für mich etwas Besonderes. Meine Kinder würde ich ja auch nicht tauschen.


    Liebe Grüße
    Tasso

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Bücher tauschen kommt für micht nicht in Frage. Ein Buch ist für mich etwas Besonderes. Meine Kinder würde ich ja auch nicht tauschen.


    Lieber Tasso,


    das ist ein merkwürdiger Vergleich.


    Ich weiß nicht, wie ich das auffassen soll. Setzt du "Kinder mit Büchern" gleich oder "Bücher mit Kinder"???


    So oder so erscheint mir das unangemessen. Bei aller Wertschätzung von Büchern im Besonderen und Büchern im Allgemeinen ist ein Kind doch immer noch "ein Mensch" - oder allgemeiner, ein Lebewesen. Weder würde ich Kinder, noch unseren Hund (und Tiere im allgemeinen) und auch nicht meine Freunde "tauschen". Und es gibt Bücher, die sind mir ans Herz gewachsen. Wenn es aber darauf ankäme, würde ich sie "gerne" fortgeben - meine Kinder (und genannte andere Lebewesen) aber nicht.


    Etwas verwirrte Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Tasso9x
    Bücher tauschen kommt für micht nicht in Frage. Ein Buch ist für mich etwas Besonderes. Meine Kinder würde ich ja auch nicht tauschen.
    Tasso


    Hallo Reinhard,


    gerade wenn man viele Bücher hat glauben alle anderen, dass sie bei jeder Gelegenheit neue dazuschenken müssen.... da sind dann sehr viele ungeliebte "Stiefkinder" dabei und die tausche ich seit einem Jahr erfolgreich bei http://www.Tauschticket.de gegen Bücher, die ich wirklich gerne geschenkt bekommen hätte.


    Und manchmal kaufe ich auch Bücher von denen ich hoffe, dass sie gut sein mögen und dann.... weggetauscht!


    Gruß Jörg

  • Hallo Tasso,


    ich hab zugegebenermaßen ein etwas nüchterneres Verhältnis zu Büchern. Ich kaufe sie hauptsächlich wegen ihres Inhaltes und nicht, weil ich sie mir als Sammlerstücke irgendwohin stellen möchte. Das heißt nicht, dass ich nicht auch durchaus Vergnügen an einem schön gestalteten Buch habe, aber ich hänge grundsätzlich mein Herz nicht daran. (Wahrscheinlich hätte ich dann auch kein großes Vergnügen mehr daran, zu lesen - aus lauter Angst, an dem Buch irgendwelche Lesespuren zu hinterlassen.)


    Aber ich verstehe Bibliophile durchaus - es gibt mit Sicherheit dämlichere Sammlerleidenschaften ... =)


    Liebe Grüße von der Banausenfront


    Susanne

  • Noch eine gute Quelle für Bücher ist der 2001-Versand.


    Das ist ein ganz merkwürdiger Laden. Früher, zu meiner Studienzeit, waren die mal sehr aufgeklärt-grün, sogar witzig und teilweise auf dem Weg zur Spaßguerilla unterwegs. Jetzt werden sie immer mehr zum CD-Bücher-DVD-Internet-Aldi, es gelingt ihnen aber noch (meistens) das früher sehr hohe Niveau zu halten.


    In einigen - glücklichen - Städten gibt es 2001-Länden; die sind grundsätzlich winzig, die Belegschaft räumt alles ca. fünf Mal pro Monat im Laden um, so dass man garantiert nicht s mehr findet, wenn man wieder kommt. Die Typen hinter dem Tresen sind in Ehren ergraute Hippies, die ihren Job nicht allzu ernst nehmen und einen schon mal angranteln, wenn sie was von hinten aus dem Lager holen müssen.


    Als Rogner und Bernhard und der Haffmanns Verlag kurz vor der Insolvenz standen, haben sie beide bei 2001 Unterschlupf gefunden, was schon etwas über die wirtschaftliche Kraft von 2001 aussagt.


    Absolut empfehlenswert sind die Bücherpakete. Da gibt es dann immer so 2 bis 25 Bücher in einem Packen, bei vielen weiß man nicht, was drin ist, aber das ist ja gerade der Spass. Die Einzelpreise der Bücher in den Paketen sind absolut konkurrenzlos. Die haben z.B. augenblicklich ein Hans-Mayer-Paket bestehend aus fünf Einzelbänden für 7,80.


    2001-Buchpakete


    Auch die Werkausgaben sind sehr empfehlenswert. Augenblicklich haben sie eine schöne Benn-Gesamtausgabe (erstaunlich zu lesen, dass unser großer expressionistischer Lyriker, Arzt und Pastorensohn im Dritten Reich für Massensterilisierungen "unwerter" Menschen eingetreten ist; der Aufsatz ist in der 2001-Ausgabe abgedruckt) und gesammelte Werke von Kafka, Ringelnatz und Georg Heym in jeweils einem Band. Alleine der Heym ist eine Großtat; wo hat man früher Briefe oder Tagebücher von Heym bekommen?


    Viele CD s gibt es nirgendwo billiger als bei 2001.


    Aber Vorsicht: absolute Perlen stehen im Katalog neben totalen Enttäuschungen! Man muß einfach ein bißchen stöbern und halt ausprobieren. Also, stöbert mal:


    2001-Versand

  • Zitat

    Original von GTaag
    Hallo Horst-Dieter, Kinder sind Menschen?? So einen Unfug habe ich ja noch nie gehört!
    Grüße
    Uve


    http://www.gtaag.de


    .


    Für alles gibts ein erstes Mal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Jörg,


    Bücher tauschen, wie gesagt, war für mich noch keine Option. Aber den Link habe ich mir bereits vorgemerkt. Ein ungeliebtes Buch hätte ich; den Zauberberg, der ist so klein gedruckt, dass man ihn mit der Lupe lesen muss. Ich brauche ein Buch mit größerer Schrift. Mal sehen.


    Liebe Grüße
    Tasso

  • Zweitausendeins hat mit mir auch schon gehörigen Umsatz gemacht, und es ist nie zu spät, sich für ein paar Pipperlinge eine Kafka-Gesamtausgabe zuzulegen, oder die Wahnsinnsbücher von Eckhard Henscheid - ganz dringende Empfehlung -, die es nur bei zweitausendeins gibt. Vor den Bücherpaketen muß ich allerdings ein wenig warnen: Es ist viel Schrott dabei. Meistens aber sind die Pakete so preisgünstig, daß es sich dennoch lohnt. Wenn das neue zweitausendeins-Merkheft kommt, geht bei mir i.d.R. noch am gleichen Tag die Bestellung raus. :)


    Ansonsten kaufe ich viel online - hauptsächlich bei amazon, ganz selten mal bei Bol. Das betrifft Bücher, die ich aufgrund von Empfehlungen kaufe oder weil sie von meinen "Standards" kommen. Amazon liefert schnell, hat einen guten Service, und die Pakete kamen noch nie beschädigt an.


    In Buchhandlungen stöbere ich gelegentlich mal, vor allem in der Nicolaischen, die bei mir um die Ecke ist - netter Laden, außerdem führen sie Liehr. 8) Und wenn ich geschäftlich unterwegs bin, marschiere ich in anderen Städten in fast jede Buchhandlung - nicht nur, um nachzusehen, ob sie meinen Krempel haben, sondern meistens auch, um was zu kaufen, irgendwas. Bücher kann man nie genug haben. Oder gar zuviel.


    Tauschen oder gebraucht kaufen kommt für mich nicht in Frage. Irgendwas stößt mich an Bücher ab, die andere schon gelesen haben. Ist wahrscheinlich was psychisches. :dumm

  • Ich wohne in einer der glücklichen Städte, die einen 2001-Laden ihr eigen nennen dürfen. Kennen die alten Haudegen hier übrigens noch die gute, alte Frau Susemihl? Hach... das waren noch Zeiten...


    Ich arbeite in einem fiesen Bermudadreieck und bin von Buchhandlungen umzingelt. Eines Tages ist das noch mein Ruin. :( Am liebsten kaufe ich da allerdings in der Buchhandlung gleich ums Eck. Inzwischen habe ich dort eine Lieblingsverkäuferin, die mich kennt und mit der ich gerne über Bücher fachsimpele. Der kann ich im Falle von Zeitknappheit auch meine Einkaufsliste einfach in die Hand drücken (so geschehen vor Weihnachten) und die stellt (und bestellt) mir das gewünschte bis zur nächsten Mittagspause als handliches Paket zusammen. Ich finde das einen prima Service und fördere das auch gerne durch meinen Einkauf. ;)


    Eine erste Vorauswahl treffe ich gerne ich gerne bei Amazon, vieles will ich aber lieber erst noch "in echt" anschmökern. Nichtsdestotrotz lasse ich auch einiges Geld bei Amazon.

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    ich gebe ja zu, dass diese "Verliebtheit ins Buch" eine Marotte ist. :bitte


    Ich habe das sehr ernst gemeint, dass ich Bibliophile gut verstehen kann - auch wenn ich etwas drüber geflachst habe. Ich war mal Buchhändlerin und bin haarscharf an der Gefahr vorbeigeschrammt, ebenfalls in deinem Sinne "ins Buch verliebt" zu werden. Mein Glück, dass ich damals einfach keinen Platz für *noch mehr* Bücher hatte und angefangen habe, nur noch das Notwendigste zu verwahren und mein Herz nicht mehr ans einzelne Exemplar zu hängen.
    Aber wenn ich Platz gehabt hätte ... wer weiß?


    LG


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    und alle anderen, die jetzt in diesem Thread mitwirken,


    ich habe bereits gesagt, dass es von mir eine Marotte ist. Als bibliophil möchte ich mich gerade noch nicht bezeichnen. Und der Vergleich "Buch-Kinder" war ja wohl vordergründig als Metapher zu verstehen. Über den kulturgeschichtlichen Stellenwert des Buches brauche ich wohl an dieser Stelle nicht zu schreiben; ich erinnere aber daran, dass beispielsweise eine "Bücherverbrennung" zu den verwerflichsten Untaten zählt.


    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend
    Tasso J.M.

  • Pearl: Wir sind gerade umgezogen und haben uns im Wohnzimmer eine nette Bücherwohnwand gebaut, in der noch etwas Platz ist (im Arbeitszimmer gibt's auch Bücherregale).

  • Das war auch kurz nach dem Einzug, als kistenweise Bücher in Kisten lagerten - außerdem haben wir weitere Regale im Arbeitszimmer. 8)