Ein herzliches "Hallo" an alle!

  • Hallo Doris, hallo brüder und schwestern unter der (höhen-)sonne,


    ich sag euch was: das ist einer der gründe warum ich alles klein schreib.
    ihr fragt euch, was haben jetzt apostrophe, bindestriche - mit und ohne - generösen genitiven, dativ usw. mit der kleinschreibung zu tun. meine antwort drauf: das wäre ein kommentar auf meine eigene "dichtung", dann bliebe ja (nach Hilde Domin) der "mehrwert" dieser meiner zeilen auf grund der fehlenden interpretationsmöglichkeiten des lesers auf der strecke. nachfolgend ein "konkretes gedicht" - aber nicht von mir:


    i love concrete
    i love pottery
    but i'm not
    a concrete pot.


    etwas zum überlegen.


    liebe grüße
    Tasso J.M.


    P.S. ja sagt mal, wie lange habt ihr gestern noch gemailt (gepostet)?

  • hi doris, tasso und tom,


    ich für meinen teil habe eher schwierigkeiten damit als lyriker zu ernst genommen zu werden. man will von mir mitunter ernsthaft eine ernsthafte erklärung von gedichten wie:


    Zitat


    Es rankt die Hülle sich um's Ei
    wem es warm wird bald im Mai
    wer gefedert wird auch dort
    dem wächst Flügel, er fliegt fort.


    dabei gebe ich die interpretation meiner gedichte ausdrücklich frei, da ich es in der schule doof fand, dass immer genau eine interpretation richtig war.


    viele grüße,
    michael

  • Hallo Michael,


    schön, dass einer mal die holde Dichtkunst mal von einer etwas lockeren Seite sieht - nicht so "protestantisch verbissen".


    Mir fällt da ein Gedicht von Heinz Erhard ein (s.u.), der übrigens handwerklich ganz toll gemachte Gedichte verfasst hat. Ich lese sie gerne.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.


    Die Katze hat ein gelbes Fell
    und sitzt auf meinem Schoße.
    Sie mag gern Fisch und eventuell
    auch Schmorbraten mit Soße.


    Auch fängt sie Mäuse dann und wann
    und ab und zu - was seh' ich! -
    mal einen Vogel, doch nur dann,
    wenn er des Fluges nicht fähig.


    Oft bleibt sie meiner Kate fern;
    dann weilt sie gegenüber.
    Sie hat zwar meine Kate gern;
    doch ist ihr 'n Kater lieber.

  • hallo tasso,


    heinz erhard mag ich auch als dichter. ich erinnere mich an dieses hier:


    ciao,
    michael



  • Lieber Tasso,


    das ist ein sehr schönes Gedicht! Herzlichen Dank dafür! :strauss


    Ja, gestern ist es wiedermal recht spät geworden. Ich war zirka bis Mitternacht online.
    Mal schauen, ob ich es heute früher ins Bett schaffe. ;)

  • Hallo, Michael,


    also in der kurzen Zeit, seit ich hier registriert bin, habe ich eines schon gelernt:


    "Lyriker muß man ernst nehmen, sonst werden sie schweinegefährlich!" :rofl (Tom nimmt mir hoffentlich nicht übel, dass ich ihn hier frei zitiere. ;))


    Ich kann mir also gar nicht vorstellen, dass man dich nicht ernst nimmt! ;)

  • liebe doris,


    ich möchte bitte bitte nicht zu ernst genommen werden. da aber laut zen-buddhismus nichts so ist wie es scheint und nicht mal das so ist usw. gilt genauso:


    Zitat


    Inhalte verbergen sich -
    im Sinnlosen gar fürchterlich.



    @tasso:
    dem protestantismus habe ich vor 3 jahren endgültig abgeschworen. obwohl ich auch davon kein anhänger bin, schon gar nicht von den ansichten der obrigkeit, ist mir der katholizismus fast sympatischer, da lebensfroher und spirituell mehr geboten.


    einen geruhsamen vorletzten tag vor weihnachten wünsche ich euch. ich geh jetzt gleich zum mieterschutzverein. aber der vermieter scheint mir in 2 von 4 streitpunkten schon eingeknickt zu sein, da im heutigen schreiben nichts mehr dazu steht.


    ciao,
    michael

  • und wenn im bayerischen ein wort mit einem vokal endet und das nächste mit einem vokal beginnt, dann wird beim sprechen ein "r" eingebunden (Regel wie im französischen).


    Tasso der Bayer