Inspiration aus dem Alltag

  • Zitat

    Original von Silke Porath
    Das ist ja herrlich!!! Aber nett sind auch die Vertipper - besonders für mich, denn auf meinem PC liegen die Tasten viel zu nah beieinander... :( :( :(


    Einfachste Lösung: entferne jede zweite Taste, dann ist genug Spiel zwischen den verbliebenen Tasten :baby


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von mhoefler
    ich bin auch immer auf der suche nach neuen wortschoepfungen. im echten leben ist wien das eldorado dafuer.


    =) Na, aber dafür brauchst du doch keine eigene Datenbank.
    Bin doch jetzt unter euch! :D Du sitzt also quasi an der Quelle, wenn du "wienern" willst! ;)=)

  • wickln angfressn bamperletsch anfliegn benzn buschkawü deppat bangert dischkarian ramatama dulliöh angriat zuwezahrer - fett sei - flankerln flutscherl koffa funsen gfrastsackl bsuf gnaht - die wadln virericht´n - grapscht angschütt uatschoft beitlsteuer kampl wuchtel kneißn leiwand nudldrucka zeppeln untaläufa negerschwass obpaschen ohwachln waschln ramasuri zuwezahrer rotzpippn ruß doppler tescheck traunschian tschari laberl


    LG
    Tasso J.M.


    wienerisch/bayerisch ... zu 90 % identisch

  • :rofl Ja, das stimmt! Ich habe eine Freundin in Bayern und immer wenn wir telefonieren, spricht sie zur Hälfte Hochdeutsch und zur Hälfte bayerisch!
    Wenn sie bayerisch redet, klingt das für mich fast heimelig! =)
    Ich sag ihr dann immer "Bitte red doch normal!", wenn sie ins Hochdeutsche verfällt. DAS ist wenigstens ein Dialekt, den ich verstehe! ;) Beim berliner Dialekt, steige ich irgendwann aus....

  • Liebe Doris,


    einige Mails zuvor, wurde bereits mal der skurrile Wiener Humor angesprochen. Natürlich sind das alles Allgemeinheiten, aber trotzdem steckt doch immer ein Quäntchen Wahrheit drin.


    Mir ist zu diesen Gedanken ein Gedicht von Jandl unter die Finger gekommen. Übrigens, Jandls "Vollstrecker", den Franzobel, habe ich persönlich in einem Lyrikseminar kennen gelernt.


    nasses gedicht


    das schwimmen hat mir immer sehr geschadet
    ich habe niemals gern in meer see teich gebadet
    ich fühlte nie des schwimmers todeslust
    hab immer stracks zurück zum strand gemußt
    mein abscheu gilt auch fließendem gewässer
    celan rannte der seine ins scharfe messer
    die karpfen blöde aus der donau äugen
    von hallenbädern laß ich mich nicht säugen
    bei jedem atemzug drängt sich ein wasserguß
    in meinen mund bis ich ersticken muß
    ich lieber halte mich an trocken holz
    fern von des haies und torpedos stolz
    auch badehosen trug ich nur mit scham
    weil drin mein genital nur wenig raum einnahm


    Soviel zu Jandl und seinem (Wiener) Humor. Naja, der Seitenhieb auf Paul Celan musste ja zwangsweise kommen. (Celan ist mein Lieblingsdichter)


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Lieber Tasso,


    ja, der "wiener Humor" wird immer wieder mal besprochen. Als Wienerin muß ich aber sagen, dass ich mich dem gar nicht sooo anschließen kann. Ich denke, die Österreicher haben generell eine eigene Auffassung von Humor. Wie zum Beispiel die Steirer.


    Hast du vielleicht das Buch "Aus dem Leben des Hödlmosers" von Reinhard P. Gruber gelesen? (Gruber ist aus der Steiermark)
    Bei diesem Buch habe ich von Anfang bis Ende nur lachen müssen. :D
    Also, falls du es (widererwarten) noch nicht gelesen haben solltest, solltest du es dir unbedingt zulegen.

  • Hallo Tasso,


    das Buch solltest du wirklich lesen! Ist total witzig geschrieben. Dabei werden Episoden aus Hödelmosers (der Protagonist) Leben, Kapitel für Kapitel, immer auf zwei verschiedene Arten geschildert.


    Erst wird das Kapitel aus Hödelmosers Sicht geschrieben und anschließend das selbe Kapitel in der (wesentlich kultivierteren, aber sehr unterschiedlichen) Erzählform.
    Der Gag an dem Buch ist, dass Hödelmoser ein sehr einfältiger Mensch ist und (wenn aus seiner Sicht erzählt wird) dem entsprechend, die tragischen Dinge des Lebens, lustig klingen.
    In der Erzählform aber, wird die Tragik recht gut transportiert. Auch wird dabei oft unverschämt dick aufgetragen. Also werden manche Dinge recht blumig beschönigt.


    So ist das Buch halb witzig, halb tragisch und zudem wird so schön gezeigt, wie unterschiedlich ein und die selbe Geschichte klingen kann, wenn sie aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.


    Du bist dort Vorstandsmitglied? *beeindruckt bin* Da werde ich mir die HP natürlich sofort mal ansehen! Danke schön! :blume

  • Hallo Doris,


    den "Reinhard P. Gruber" ich mir mal vorgemerkt. Zur Zeit bin ich lesemäßig mit Thomas Mann und Brigitte Kronauer (meine Lieblingsautorin) beschäftigt. Letztere schreibt aus meiner Sicht eine wirklich lyrische Prosa.


    "Gruber". Gruber gibt es einige in der österreichischen Literaturszene. Kennen tue ich noch Prof. Marianne Gruber, Präsidentin der österr. Gesellschaft für Literatur. Sie ist auch Mitglied im Europa-Literaturkreis. Dirk Becker, hier auch Mitglied und Moderator, und ebenfalls Mitglied im Europa-Literaturkreis, wir durften vor zwei Jahren im Zuge der Verstellung der Literaturzeitschrift REIBEISEN, mit anderen des Literaturkreises im Wilcek-Palais im Wien, in der Herrengasse, lesen. War ein schönes Erlebnis.


    Liebe Grüße


    P.S. unter der Homepage des Europa-Literaturkreises / Backstage / 2004, Lesung in Kiel, kannst du mich und Dirk und einige andere des Europa-Literaturkreises bildlich sehen: Romy aus der Schweiz, Ruth und Sepp aus Kapfenberg (Österreich), Dirk, Roswitha und meine Wenigkeit aus Deutschland.

  • *lach* Ja, der Name Gruber ist bei uns mindestens so häufig wie Müller oder Maier. (Wurscht ob mit "ai", "ey" oder "ei") ;)


    Schade, dass die Lesung damals an mir vorbei gerauscht ist. Da wäre ich gerne dabei gewesen! Aber wenn ihr das nächste mal in Wien seid, dann gib mir bitte Bescheid, ja?
    Da komme ich dann auf alle Fälle als Zuhörer hin! Und ihr wißt dann auch schon im Vorfeld, wo ihr euch nach der Lesung stärken könnt! ;)
    Ihr seid herzlich eingeladen!!! (Hier kannst du mich gerne beim Wort nehmen!!)


    Von Brigitte Kronauer habe ich (glaube ich zumindest) noch nichts gelesen, aber so wie du es schilderst, sollte ich das wohl bald mal nachholen. Schon notiert! =)

  • Zitat

    *lach* Ja, der Name Gruber ist bei uns mindestens so häufig wie Müller oder Maier. (Wurscht ob mit "ai", "ey" oder "ei") ;)


    Hallo Doris, ja das habe ich mir schon gedacht.


    Zitat

    Schade, dass die Lesung damals an mir vorbei gerauscht ist. Da wäre ich gerne dabei gewesen! Aber wenn ihr das nächste mal in Wien seid, dann gib mir bitte Bescheid, ja?/


    Ich nehme dich beim Wort!


    [quote]Von Brigitte Kronauer habe ich (glaube ich zumindest) noch nichts gelesen, aber so wie du es schilderst, sollte ich das wohl bald mal nachholen. Schon notiert!


    Brigitte Kronauer hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis gewonnen!


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo Tasso,


    ja, super! Ich freue mich schon sehr darauf, dich persönlich kennen zu lernen!!! =)
    Da zaubere ich euch ein paar typisch österreichische Schmankerln. ;) (Oder ich laß mal meinen Mann zaubern. Der kann das für gewöhnlich besser. :D)


    >>Brigitte Kronauer hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis gewonnen!<<


    Okay, okay, ich schäme mich! :verleg1 Also werde ich gleich nach den Weihnachtsfeiertagen in den nächsten Buchladen pilgern, um mein Manko auszugleichen! :D

  • Hallo Doris,


    Zitat

    a, super! Ich freue mich schon sehr darauf, dich persönlich kennen zu lernen!!! =)
    Da zaubere ich euch ein paar typisch österreichische Schmankerln. ;) (Oder ich laß mal meinen Mann zaubern. Der kann das für gewöhnlich besser. :D)


    Das klingt ja alles sehr gut!!!


    Zitat

    j>>Brigitte Kronauer hat den diesjährigen Georg-Büchner-Preis gewonnen!<<


    Okay, okay, ich schäme mich! :verleg1 Also werde ich gleich nach den Weihnachtsfeiertagen in den nächsten Buchladen pilgern, um mein Manko auszugleichen! :D


    Du bist nicht alleine. Viele kennen Brigitte Kronauer nicht. Ich muss dich nur vorwarnen, B. Kronauer ist nicht leicht zu lesen. Aber wenn man einmal im Text drinnen ist, dann ist es wie eine Droge. Brigitte Kronauer ist die derzeit wortgewaltigste Autorin, die wir haben. Ich empfehle dir besonders (hab ich alle schon gelesen):


    Teufelsbrück
    Frau Mühlenbeck im Gehäus
    Berittener Bogenschütze
    Frau in den Kissen
    Das Taschentuch


    Wenn man etwas abschauen will für seine eigene Schreibe, dann bei Brigitte Kronauer.


    Liebe Grüße
    Tassp J.M.