Artenschutz für bedrohte Wörter

  • Vor ein ppar Tagen las ich in der Zeitung von der website http://www.bedrohte-woerter.de. Der Journalist Bodo Mrozek, der auch ein "Lexikon der bedrohten Wörter" bei rowolth herausgebracht hat, sammeltl hier Wörter und Redewendungen, die heute nicht mehr gebräuchlich sind, aber auch solche, die langsam aus dem Wortschatz verschwinden. Wer weiss z.B. heute noch, was "sintemalen" oder "fürbass"heisst? Oder aber- wird "Vollbeschäftigung" bald aus dem Wortschatz verschwinden?
    Auch Ausdrücke aus der ehem.DDR werden berücksichtigt. Mal reinschauen-teilweise ganz witzig =)

  • Oder "dergestalt"!


    Letztlich hat mich hier in Lauda bei der Post noch ein Radfahrer beschimpft, weil ich ihn "dergestalt" mit dem Auto überholt habe (in einer Nebenstraße, in der schneller zu fahren als Schrittgeschwindigkeit kaum möglich ist).


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ich LIEBE solche alten begriffe*g*.
    und hab zu meiner aktiven berufstätigkeitszeit in einer behörde mein scherflein für ihre lebensverlängerung beigetragen.
    zB das wörtchen *nebst* ("senden sie bitte umgehend xxx, yyy sowie zzz NEBST kopie eines aaa ein!")
    schwieriger wird es da schon mit *eidam*, *oheim*, *gevatter*
    lg
    *patin*
    die auch noch ein telefon mit wählscheibe ihr eigen nennt *lächel*