Der postmoderne Heimatdichter

  • hallo zusammen,


    ich habe gerade gesehen, dass hier alle vorstellig werden. da möchte ich natürlich nicht hinten anstehen.


    ich heiße michael höfler, bin 33, Wohnhaft noch in münchen, bald in dresden. beruflich arbeite ich als statistiker im medizin-/psychologiebereich, verdrehe zahlen und schreibe wissenschaftliche prosa über dinge, die mich interessieren (kausalität, wie kann man kausale effekte schätzen..).


    freiberuflich schreibe merkwürdige lyrik und versuche mir dinge zusammenzureimen, die nicht zusammengehören, zb außergewöhnliches im alltäglichen und banales im besonderen. meine ursprüngliche motivation war der schabernack; inzwischen habe ich aber für mich entschieden, dass es darauf ankommt genau die mitte zwischen sinn und unsinn zu treffen.


    konkreter wird das ganze vielleicht mit einem autobiographischen gedicht, was mir neulich eingefallen ist, eine art hommage an frühere deutschlehrerinnen:



    Leserfreiheit
    Wo man einst den Schüler fragte
    wie der Reim denn sei zu deuten
    begab es sich, dass nicht behagte
    seine Antwort jenen Leuten


    die nicht müde zu betonen:
    "Lieber Schüler, tut mir leid
    bei den Interpretationen
    ist nur eine je gescheit."


    Jener Schüler später dachte:
    Mag mir mal ein Reim entgleiten
    dann für jeden frei ich machte
    alles daraus abzuleiten.



    so, nun hoffe ich dass dieses forum sich so gut entwickelt wie es gestartet ist und freue mich auf den austausch mit euch.


    einige grüße,
    michael

  • @ olaf,


    danke für das wortspiel.


    wenn die post nicht modern wird,
    wird die kost (in der post) modern (faulen) (oder so).


    @ iris und helmut:
    ich ziehe ja bald von münchen nach dresden. muss mich dann mit der sächsischen schweiz begnügen, aber in der hohen tatra in polen kann man angeblich skifahren.


    das foto ist übrigens in kashmir/indien aufgenommen, obwohl es eher nach der schweiz aussieht.


    ciao,
    michael

  • Geil! Bekommen wir dann auch eine Ton-Kostprobe, in der Du versuchst zu sächseln? :D
    Sächsich gepaart mit Bayrischem Unterton, müsste interessant klingen...

  • Michael, sei froh, daß du nicht nach Hessen ziehst! Da verhuschen bloß die stimmlosen Konsonanten und schon wirst du für einen Franken gehalten! :wow
    (Was für einen Bayern bekanntlich die Höchststrafe ist)