Arno Geiger erhält Deutschen Buchpreis

  • Arno Geiger erhält Deutschen Buchpreis


    Der erstmals verliehene Deutsche Buchpreis geht an Arno Geiger. Der österreichische Autor wurde für den Familienroman "Es geht uns gut" ausgezeichnet.


    Frankfurt/Main - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels gab die Auszeichnung heute in Frankfurt bekannt. Geiger setzte sich in der Endentscheidung gegen fünf andere Romane durch. Ebenfalls nominiert waren: "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann, "42" von Thomas Lehr, "Dunkle Gesellschaft" von Gerd Loschütz, "So sind wir" von Gila Lustiger sowie "Und ich schüttelte einen Liebling" von Friederike Mayröcker.


    Auszug aus SPIEGEL ONLINE


    Wobei mich dieser merkwürdige Zufall stört, dass das Buch "42" von einem Thomas Lehr stammt... :braue

  • Es ist dabei die Frage, ob das für Tom nun gut oder schlecht ist. Ich meine es durchaus ernsthaft. Wenn jemand einen ganz ähnlichen Namen hat ... Verwechslungsgefahr und so. Und soweit ich weiß, erscheint Lehr auch im Aufbau-Verlag, kann das sein?


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    Es ist dabei die Frage, ob das für Tom nun gut oder schlecht ist. Ich meine es durchaus ernsthaft. Wenn jemand einen ganz ähnlichen Namen hat ... Verwechslungsgefahr und so. Und soweit ich weiß, erscheint Lehr auch im Aufbau-Verlag, kann das sein?


    Gruß ...


    Jo


    Ja, ist so. Tom hat schon seinen Vornamen verkürzt, um sich zu unterscheiden, aber m.E. hätte der Verlag noch irgendwas tun müssen, um diese Namensähnlichkeit zu beheben. (Frage nur: Was??) Zufälle gibts ...

  • Vorweg: Schade, daß Thomas Lehr nicht gewonnen hat - "42" ist mit Sicherheit eines der beeindruckendsten Bücher, das ich seit langer, langer Zeit gelesen habe. (Siehe Rezension auf meiner Site oder bei amazon.)


    Pearl: Was soll der Verlag tun? Ich heiße nunmal so, und er heißt so ähnlich. Glücklicherweise bedienen wir sehr unterschiedliche Klientel. Insofern stört es mich nicht; ob es was nützt, das weiß ich nicht, wage es allerdings zu bezweifeln. Nur das mit der "42" ist schon ein Hammer - ich treffe Lehr morgen und werde ihn mal fragen, wie es ausgerechnet zur "42" kam.


    ASIN/ISBN: 3351030428