Der müde Joe

  • Ich bin auch schon etwas länger bei den 42ern - allerdings (noch) kein Vereini - und ziemlich froh, an anderen Autorengruppen, die sich anscheinend so im Netz finden, schon beim ersten Versuch schadlos vorbeigeschlittert zu sein. Veröffentlicht hab ich bis jetzt rein gar nichts, einerseits, weil ich noch ein bißchen Scheu überwinden muss, andererseits, weil ich von dem Zeug, das ich anbiete, auch wirklich überzeugt sein will.


    Momentan sitze ich an einem Roman, der keine Kurzgeschichten nebenher zulässt, eigentlich lässt er beinahe keine Gedanken nebenher zu. Beim Nächsten, das weiß ich ganz bestimmt, werde ich über die ersten beiden Kapitel hinaus planen und mir über so unwesentliche Dinge wie den Schluss Gedanken machen - diese "mal-sehen-wo-es-hinführt"-Strategie funktioniert irgendwie nicht.


    Gruß ...


    Jo

  • Hi, müder Joe,


    falls es dich irgendwie beruhigt: ich schreib immer so. Und ich habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt, meine Manus mit einem Schluss zu versehen. :lupe
    Vetrau ruhig ein bisschen auf dich - du wirst irgendwo ankommen - und möglicherweise überrascht dich der Fortgang der Geschichte und ihr Schluss selbst ein bisschen - was im Übrigen eine gute Garantie dafür sein dürfte, dass auch deine zukünftigen Leser nicht schon von Anfang an wissen, worauf's hinausläuft ... :gimme5


    Die kleine Verzweiflung zwischendurch gehört so allerdings zum Schreiben dazu, das stimmt. :pcgruebel


    Susanne

  • Hallo (noch) nicht Vereini!


    Via PN haben wir uns ja schon ausgetauscht. Trotzdem will ich dich auch gerne in deinem Vorstellungs-Thread herzlich willkommen heißen.


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von jessiter
    diese "mal-sehen-wo-es-hinführt"-Strategie funktioniert irgendwie nicht.


    Hallo Jo,


    die Strategie funktioniert bei mir auch nicht, jedenfalls nicht bei längeren Texten. Da finde ich mich plötzlich im Nirgendwo, der rote Faden ist weg und wenn ich nach hinten schaue, überblicke ich das bisher Geschriebene auch nicht mehr. Spätestens dann machen sich meine Figuren vom Acker und lassen mich stehen ...
    Und :bonk nützt dann auch nichts mehr.


    Ich weiß ja nicht, mit welchem Text du gerade kämpfst, aber wenn es dabei um den invedigdiven Rosco geht, so hoffe ich, dass es den irgendwann in Buchform zu lesen geht. Wie du siehst, erinnere ich mich nämlich heute noch an ihn ... 8)


    Liebe Grüße,
    Claudi

  • Hallo, Jo!


    Wir kennen uns ja noch aus dem Mittelalter der "MuLi" bei egroups, gell?
    Auch ich kann mich nochan dein Projekt erinnern -- die ersten literarischen Schwangerschaften können verdammt lang andauern, aber du siehst es ja bei mir, daß sie auch mal in den Buchhandlungen stehen können!


    Halt die Ohren steif!
    Iris :sonne

  • Ja, Claudi, es ist der Rosco. Ich hatte für das Ende kein großes Konzept, nur so ungefähr im Kopf, wie es ausgehen könnte. Aber dieses ungefähre Ende wäre zu theoretisch geworden. Über die 100-150-Seiten-Hürde zum Mittelteil bin ich zum Glück schon weg, aber trotzdem stehen wichtige Entscheidungen an. Im Moment bin ich dabei, so um die vierzig Seiten und eine komplette Location weg zu streichen. Und ich kämpfe mit dem folgenden Gedanken: Wenn der Schöpfer eine Deus-Ex-Machina benutzt und direkt in die Historie eingreift, obwohl sein Werkzeug, die Moral, gerade schwächelt -> kommt es dann zu einem kurzzeitigen Werteschock, eine Art moralischem Kurzschluss? Und schließlich zu einer Götterdämmerung (Spitzname: Ragnarök) + Weltuntergang? Ist so die Sintflut entstanden? Quasi aus Versehen? ;-)


    Helmut: Via PN? Ich hab keine bekommen - jedenfalls hier nicht. Trotzdem danke für die Begrüßung ;-)


    Iris, wir kennen uns vor allem aus meiner Phönix-Zeit. Da fällt mir ein: Wo bleibt Mareen?


    Okay, wenn das bei dir klappt, Susanne... dann bin ich zuversichtlich. Aber wenigstens eine ungefähre Storyline möchte ich beim nächsten Projekt aufschreiben.


    Grüße ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    Iris, wir kennen uns vor allem aus meiner Phönix-Zeit. Da fällt mir ein: Wo bleibt Mareen?


    Man sollte sie mal anfunken ... Oder wie wäre es mit einer Mail im PP? Susanne, Hans Peter und Heike sind ja eh schon hier. Es ist ja kein Abwerben, sondern ein Hinweis auf ein neues Autorenforum.


    Zitat

    Aber wenigstens eine ungefähre Storyline möchte ich beim nächsten Projekt aufschreiben.


    Ein paar Eckdaten sind schon hilfreich, Kenntnisse über die wichtigsten Wendepunkte und solche Sachen -- auch wenn sich die Geschichte dann doch anders entwickelt, wirken diese Eckpunkte wie vorgebohrte Karabiner fürs Seil -- zur Not kann man auch die benutzen! =)


    Freebclimbergrüße
    ris :sonne

  • Zitat


    Okay, wenn das bei dir klappt, Susanne... dann bin ich zuversichtlich. Aber wenigstens eine ungefähre Storyline möchte ich beim nächsten Projekt aufschreiben

    .


    Ich gebe zu, dass ich mir auch jedesmal vornehme, beim nächsten Mal eine schöne Storyline zu schreiben.
    Gerade jetzt, ich bin bei einem 600-Seiten-Ding auf den letzten 140 - das ist immer einigermaßen knifflig. Andererseits ist es wirklich meine Erfahrung, dass ich einfach keine schöne Storyline hinkriege, wenn ich nicht schon mindestens 200 Seiten weit in die Geschichte eingestiegen bin.
    Das, was ich mir für mein jetziges Projekt als Exposé/Storyline vorab aus den Rippen geschnitten hatte (der Verlag wollte halt eins ...) war, ehrlich gesagt, eine ziemlich flaue Angelegenheit. Wenn ichversucht hätte, da entlang zu schreiben, wäre mir wahrscheinlich auf der halben Strecke die Luft ausgegangen. Deshalb würde es mir auch nicht viel genutzt haben, wenn ich die Eckpunkte jetzt als Notfall-Anker hätte - ich klettere inzwischen in einer anderen Wand herum ...


    Und ich beneide nach wie vor alle, die so gut geplant schreiben können. Ehrlich. Bloß - mach dich nicht verrückt: es geht auch anders ;)

  • Zitat

    Original von Iris


    Man sollte sie mal anfunken ... Oder wie wäre es mit einer Mail im PP? Susanne, Hans Peter und Heike sind ja eh schon hier. Es ist ja kein Abwerben, sondern ein Hinweis auf ein neues Autorenforum.


    pmfji Mareen ist zur Zeit in D unterwegs und, afaik ohne Compi. Da sie sich hauptsaechlich auf der Spielemesse reumtreiben wolltye, bezweifle ich auch, dass sie gross Zeit fuers I-net cafe hat.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)