Berit ist auch dabei

  • Hallo alle,


    ich komme einigermaßen frisch aus der Autorenliste rüber und werde mal schauen, wie mir der Umzug so bekommt. Ich hab überhaupt noch nix veröffentlicht und mir wäre deutlich wohler dabei, wenn ich zehn Jahre jünger wäre. :rolleyes Leider bin ich eine traurige Meisterin, wenn es darum geht, Fragmente zu produzieren. Derzeit versuch ich es mit Kurzgeschichten. (Anders gesagt, Ich fange gerade an, viele Kurzgeschichten-Anfänge anzusammeln. *seufz*)


    Beruflich habe ich mich mit Fragen der Behindertenpolitik beschäftigt, bevor ich arbeitslos wurde, was das Schreiben betreffend auch seine Vorteile hat. *g*


    Also, auf das neue Forum! :bier
    Herbstgrüße, Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Herzlich willkommen, Berit!


    Das wäre doch gelacht, wenn hier nicht jeder seinen Platz finden würde -- ob mittenmang im Gelsenkirchener Barock oder in sachlichem Bauhaus-Stil! =)


    Fröhliche Grüße in die niedersächsische Prairie!
    Iris :sonne

  • huhu iris ...


    Zitat

    Original von Iris
    niedersächsische Prairie


    ach, und marburg ist in bayern, oder? :aetsch (bad oldesloe ist nicht weit von lübeck und der ostsee.)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • grüße zurück ... aber dein gruß gilt natürlich nur, solange flensburg nicht nach dänemark auswandert. =) (ich würde das ja machen, wenn ich flensburg wäre.)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von olafdeutz
    Allerdings kann ich kaum Dänisch, was Gund Nr. 68 auf der Liste ist, warum wir noch hier wohnen. :down


    so schlimm? angeblich ist flensburg doch ganz schön. (war noch nie da.)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Hi Berit,


    Zitat

    Original von Berit
    Ich hab überhaupt noch nix veröffentlicht und mir wäre deutlich wohler dabei, wenn ich zehn Jahre jünger wäre.


    Hilfe, wie alt bist du denn? Und gibt es da ein Verfallsdatum, über das man nicht drüber darf? Oder hast du Angst, dass das Rheuma dich niederstreckt, ehe du den ersten Roman fertig hast ... ?


    Ich finde es eigentlich gerade gut, dass Schreiben ein Hochleistungssport ist, den man auch im fortgeschrittenen Alter noch ganz gut ausüben kann. (So ähnlich wie Schwimmen ... ;))


    Also bloß keine Torschlusspanik! Zum Veröffentlicht-Werden brauchst du keinen Teenager-Bonus, auch wenn das manchmal so aussieht - sondern eher einen guten Draht zu Fortuna. (Womit ich nicht den doch eher glücklosen Düsseldorfer Fussballverein meine ...)


    Auf Wiederlesen!


    Susanne

  • huhu susanne,


    ich bin 36 und habe generell überhaupt kein problem mit dem lauf der zeit, aber ich neige halt zum nichtbeenden von allem möglichen und hatte schon ein paarmal das gefühl, dass der so genannte "zeitgeist" mit siebenmeilenstiefeln an mir vorbeihetzt und ich einfach längst, längst, längst was fertig haben könnte. sollte. naja vielleicht kann ich ja das forum hier nutzen, um dieses problem zu lösen, wer weiß. :achsel

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit


    ich bin 36 und habe generell überhaupt kein problem mit dem lauf der zeit, aber ich neige halt zum nichtbeenden von allem möglichen und hatte schon ein paarmal das gefühl, dass der so genannte "zeitgeist" mit siebenmeilenstiefeln an mir vorbeihetzt und ich einfach längst, längst, längst was fertig haben könnte. sollte. naja vielleicht kann ich ja das forum hier nutzen, um dieses problem zu lösen, wer weiß. :achsel


    Ach, der verd*** Zeitgeist. Wegen dem Mistvieh darf ich mich im Moment mit Elben herumschlagen, und ich kann die wirklich nicht leiden ... :hau


    Aber was das Beenden angeht - das ist, glaube ich, weniger ein Zeitproblem. (Na gut, manchmal schon. Es ist immer ein bisschen schwierig, sein Schreiben neben seinen Broterwerb zu quetschen.)
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass du hier Hilfestellung bekommst, dahinterzukommen, warum du Sachen nicht beendest. (Oder das Gefühl hast, dir läuft die Zeit davon.) Und mit 36 hat man noch eine Menge davon, finde ich.

  • @ Berit


    Zeitgeist ist ein großes Wort. Aber wofür eigentlich? *schulterzuck* Laß ihn an Dir vorüberstiefeln und mach Dein Ding, so wie es Dir gefällt und in dem Tempo, das Dir zusagt.

  • Zitat

    Original von Berit
    ich bin 36


    Keine Panik! Ich war 41, als mein Debüt auf den Markt kam. Das war auch nicht mein erster Versuch, aber der erste konsequent durchgezogene.
    Und vorher habe ich einige Jahre an dem Ding gearbeitet ...


    Vergiß den Zeitgeist! Da sogar die Zeit zwischen Vertragsabschluß und Veröffentlichung 1 1/2 bis 2 Jahre beträgt, ist der bis dahin ohnehin wieder ganz woanders gelandet! Mach, was du für richtig hältst! :zwinker

  • Zitat

    Original von Karen
    Ohmannoh!


    Hier sond noch mehr Schlewig-Holsteiner unterwegs!


    Ich bin Karen aus Kiel, wo genau kommt Ihr denn her Berit und Olaf? Und kommt mir nicht mit 15 Kilometer hinter... Ich will Ortsnamen wissen!


    Flensburg! :wink1

  • Susanne (oder soll ich gerdom schreiben?)
    nee, sicher ist das beenden - bei mir - kein zeitproblem. genau genommen macht es mich fürchten, etwas abgeschlossenes zu haben, etwas, zu dem ich "stehen muss". ich schätze mal, das lässt sich nur durch übung überwinden.


    @alle
    ich habs gar nicht mit dem "zeitgeist", ist eh ein unglückliches wort. im grunde ist es auch albern, sich zu grämen, weil irgendeine literarische mode aufkommt und frau feststellt, dass die eigenen entwürfe, *falls* sie beendet worden wären, da gut hineingepasst hätten. wäre, hätte, könnte. wie überflüssig. :P davon abgesehen, seit wann will ich modern sein? 8o


    Karen
    die ortsnamen stehen links vom beitrag in den profileingaben. 8) bad oldesloe liegt zwischen lübeck und HH und unser kaff liegt 8 km von OD entfernt.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Hallo Berit,


    hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder ins Forum geschaut hab - aber jetzt hab ich dich ja gefunden. :rolleyes


    Freue mich auch, dich hier wieder zu lesen! Und das mit dem Alter ist doch kein Problem ... Ich war auch mal 36 ... Letztes Jahr... Und noch fühle ich mich ganz motiviert, was die Schreiberei angeht.


    Liebe Grüße und bis bald, :blume
    Claudi