Wie Buchvorstellungen aussehen sollen

  • Die ideale Buchvorstellung umfaßt:


    1. allgemeine Angaben:
    Autor, Titel
    (Seitenzahl, Aufmachung) Verlag, (Auflage,) Erscheinungsjahr
    ISBN, Preis
    Titelbild


    2. Infos über den Autor:


    3. Klappen- oder Werbetext:


    4. eigene Meinung:



    Anmerkungen
    Zu 1.:
    Um die allgemeinen Angaben etwas zu erleichtern, gibt es den Button . Wenn man den klickt, muß man nur noch die ISBN (ohne Bindestriche) eingeben, dann holt das System sich ein kleines Coverbild von Amazon.de und verlinkt dies gleich mit der dortigen Produktseite.
    Bei dt. Übersetzungen ausländischer Originalausgaben sind die entsprechenden Angaben zur Originalausgabe sehr zu begrüßen. Auch hier kann man den Button nutzen.


    Zu 2.:
    Informationen zum Autor findet man auf den Internetseiten der Verlage und den Produktseiten des online-Buchhandels. Es ist nur in seltenen Fällen nötig, Umschlag-, Klappen- oder Rückseitentexte abzutippen. :)
    Ein Hinweis auf die Quelle (z.B. "Klappentext", "Website des Verlages") und ggf. ein Link vermeidet urheberrechtliche Probleme.
    Zusatzinfos wie ein Link auf die Website des Autors werden gern gesehen!


    Zu 3.:
    Informationen zum Buch findet man ebenfalls auf den Internetseiten der Verlage und den Produktseiten des online-Buchhandels.
    Auch hier gilt: Ein Hinweis auf die Quelle (z.B. "Klappentext", "Website des Verlages") und ggf. ein Link vermeidet urheberrechtliche Probleme.
    Zusatzinfos wie ein Link auf die Website des Autors oder die zum Buch werden gern gesehen!


    Zu 4.:
    Eine Bewertung und Besprechung ist bei der Vorstellung sehr erwünscht. Diese Besprechung muß nicht umfangreich sein, sie sollte einfach eure Meinung über das Buch begründet wiedergeben - mehr nicht!
    Ebenso freuen wir uns über Verweise auf weitere Rezensionen, Pressestimmen, Leserstimmen, Leserunden und Lesegruppen im Internet!
    Dabei gibt es eine Ausnahme: Bei der Vorstellung eigener Veröffentlichung sollte eine eigene Bewertung bitte unterbleiben. Die Moderatoren sind angehalten, solche Selbstbewertungen zu entfernen - dies gilt auch dann, wenn sich nachträglich herausstellt, daß der Benutzer, der die Vorstellung z.B. unter Pseudonym hier abgelegt hat, der Autor des Werkes ist!
    Wir bitten um Verstündnis für diese Maßnahme, aber derartige Maschen nehmen im Netz allmählich überhand! Liebe Autorinnen und Autoren, nutzt zu diesem Zweck bitte die Verweise auf andere Besprechungen, Rezensionen, Leserstimmen usw. Alles andere ist Selbstbetrug.


    Auf diese Weise bekommen wir auf lange Sicht eine hübsche Bibliothek voller nützlicher Empfehlungen (und Warnungen) zusammen.