Roman Wettbewerb



  • Ähm, ja. Ist ok wenn ich mich jetzt nicht persönlich angesprochen fühle?
    Ich nehme sowas immer so schnell persönlich ;(


    Ohne LG
    Angelcurse

  • Zitat

    [i]
    Ähm, ja. Ist ok wenn ich mich jetzt nicht persönlich angesprochen fühle?
    Ich nehme sowas immer so schnell persönlich ;(


    Ohne LG
    Angelcurse


    Doch du bist angesprochen. Lass dich nicht in Bockshorn jagen, wollte ich dir damit sagen.


    Hans Peter

  • Hallo, Angelcurse.


    Zitat

    Ähm, ja. Ist ok wenn ich mich jetzt nicht persönlich angesprochen fühle?
    Ich nehme sowas immer so schnell persönlich


    Gottogott, nein, das solltest Du (was mich anbetrifft) nicht persönlicher nehmen als Du es von Dir aus auf Deine Person beziehen würdest. :)


    Hans Peter hat einfach damit recht, daß sich viele Leute, die am Anfang ihrer Veröffentlichungserfahrungen stehen, ganz fürchterlich viele Gedanken darüber machen, ob ihr Baby auch in die richtigen Hände gerät, und große, große Ängste in der Hinsicht haben, daß sich jemand des Book- oder wenigstens Ideanappings schuldig machen könnte. Statt sich zu überlegen, wie man zu einem richtig guten, dann auch veröffentlichungsfähigen Manuskript kommt, denken manche viel weitaus intensiver darüber nach, wie sie ihren (meistens völlig ungenießbaren, jedenfalls in > 90% der Fälle) Blut-Schweiß-Tränen-Erstling vor dem Mißbrauch schützen können, dabei sind längst nicht so viele vermeintliche Täter dort draußen im bösen, bösen Verlagswald unterwegs, wie oft angenommen wird. Und wirklich bahnbrechende, unglaublich gute und zu Gelddruckmaschinen ausbaufähige Ideen sind in diesen Manuskripten auch so gut wie nie zu finden - ganz im Gegenteil. Die meisten Romane ähneln sich doch sowieso, und die meisten unverlangt eingesandten Manuskripte erst recht.


    Das erste Manuskript, das man durch die Welt schickt - ja, ja, das liebgewonnene, mühsam und hart erarbeitete, alleinerziehend aufgepäppelte Baby geht ganz einsam und ohne Begleitung auf die Reise. Wehe ihm! Die Lektoren werden es betäuben, zersägen und seine Organe auf dem Schwarzmarkt verhökern! =)


    Wirklich, solche Bedenken sind mindestens drittrangig. Tonnenweise Manuskripte stapeln sich auf den Lektorentischen, auch solche von Autoren, die schon den Fuß in der Tür haben, womit noch keine Garantie existiert, auch den Zweit- oder Drittling veröffentlicht zu bekommen. Wie gesagt, es ist wesentlich wichtiger, sich um eine originelle, gut erzählte, gute Geschichte zu bemühen, als sich dieser Art von Verlustängsten hinzugeben. Sie sind unbegründet.

  • Zitat

    Original von hpr


    Doch du bist angesprochen. Lass dich nicht in Bockshorn jagen, wollte ich dir damit sagen.


    Hans Peter


    Achso. Ich hab das natürlich wieder negativ aufgefasst und dachte, du meintest, dass meine Idee sch... wäre 8o
    Aber so bin ich :down


    Tom
    Danke für die Erweiterung, jetzt hab ichs kapiert und fühle mich ermutigt ;)

  • ... und bei dem Brigitte Wettbewerb suchen sie nun wirklich neue Autoren mit einem Manuskript. Weil sie den Autor/die Autorin groß in der Brigitte vorstellen wollen und das will der Verlag auch.


    Genau das würden sie sich kaputt machen, wenn sie es klauen und einem Hausautor übergeben würden. Also auch wenn der Klau nicht völlig auszuschließen ist, hier ist er wirklich eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, die haben offenbar auch noch Leute angesprochen, die nicht bei den Siegern waren, die aber interessant erschienen.


    Übrigens hier ist die Ausschreibung:
    http://www.uschtrin.de/pr_brigitte.html


    Und hier ist der Bericht über den siegertitel vom Vorjahr:
    http://www.brigitte.de/kultur/…cds/roman_wettbewerb/?p=2


    Hans Peter

  • Also wirklich,


    kennt jemand wirklich einen Falll, wo Manuskript und/oder Idee geklaut wurden?


    Verbürgt!? :achsel


    Dann bitte mitteilen :affe damit ein alter Zweifler auch mal was zu staunen hat.


    :colts


    Ungläubige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Horst-Dieter.


    Zitat

    kennt jemand wirklich einen Falll, wo Manuskript und/oder Idee geklaut wurden?


    Mir hat ein - eigentlich vertrauenswürdiger - Autorenkollege mal von zwei Treatments erzählt, die er einer Produktionsfirma geschickt hatte, und die nach erfolgter Ablehnung schließlich zu Fernsehserien gemacht wurden - ohne ihn.


    Zitat

    Verbürgt!?


    Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber vielleicht Deine. :evil